komische Geräusche vom Riemen, Riemenrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

komische Geräusche vom Riemen, Riemenrad

Hallo,

ich hab seit kurzen den Logo 600 eines Kollegen zur Reperatur bei mir. Er hat keinen Schaden nur macht er komsiche Geräusche wenn der Riemen auf das Riemenrad läuft.. hört sich an als ob die Teilung nicht mehr ganze genau passe und wenn er auf's Riemenrad läuft sich da so einklickt. Der Heli hat auch schon über 80 Flüge. Ich hät jetzt auch einfach den Riemen ersetzt und gedacht das er das Ding halt mal falsch belastet hat.
    Seit gestern jedoch, macht mein Logo 600 SE genau die gleichen Geräusche!?! Ich kann's mir echt nicht erklären.. ich hab jetzt auch noch nix gemacht.. vielleicht hilft da schon ein wenig Fett.

Komischerweise ist's nur in Drehrichtung... Rückwärts hört man nix..

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem würde mich die Lösung interessieren. Ich versuch's am Mittag mal zu Filmen.

Gruss trafic
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: komische Geräusche vom Riemen, Riemenrad

Tag trafic

Wenn es so ein klick..........klick .........klick ist :-), mal mit Silikonspray den Riemen einsrayen. Hat bei mir einmal von zwei Fällen geholfen. Dem anderen mal musste ich das hintere Riemenrad (inkl. Riemenradmitnehmer)wechseln, dann war wieder ruhe.
    Muss aber auch dazu sagen das es ein Logo 500 (war) ist.

grüssle Remo
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Wenn es ein neuer ist dann schauen ob er auf das Riemenrad springt und Teilung nachmessen, da gabe es mal Probleme (beim 600er letztes Jahr, beim SE am Anfang wie er raus gekommen ist). ßltere würde ich einfach mal tauschen und die Riemenräder gleich mit bzw zumindest kontrollieren...
      -klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 11:25.

Kommentar

• trafic
        trafic

hab nen video gemacht aber krieg den nun nicht vom handy.. zu gross.. na ja.

der logo 600 ist bereits ein jahr alt, mindestens. der 600se ist vom juni dieses jahres.. komisch finde ich nur das es erst nach ein paar flügen auftritt und nur in drehrichtung.. bei falscher teilung müsste das doch auf beide seiten klicken.
        ich werde mal silikonspray auftragen und hoffen das es dann wieder flutscht und das "klicken" wegbleibt.
        beim SE hab ich's sogar im flug gehört.

gruss

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Beim 600SE sollte es nicht der Riemen sein, die Kits sollen damals nicht betroffen gewesen sein und da wäre es von Anfang an aufgedrehten. Beim 6003D dasselbe wenn der Riemen von dort weg drinnen war.
          Ich würde genau kontrollieren und schauen ob das am Riemenrad nachvollziehbar ist oder nur einzelne Stellen (aber wiederkehrend) am Riemen.
          Das nächste was du dann probieren kannst ist die Schrauben etwas zu lockern. Gerade so das das Heck nicht zu locker ist und sich nicht ganz frei bewegt. Dann dreh mal den Hauptrotor und schau ob das Heck nach vorne gezogen wird.
          -klaus

Kommentar

• trafic
            trafic

das problem tritt beim vorderen riemenrad auf.. das hab ich vielleicht zu wenig genau beschrieben. nicht hinten. aber ich denke die problematik ist die selbe.

besten dank für die hinweise, bin schon froh nicht der einzige zu sein

Kommentar

• Jhannes
              Member
              • 30.07.2007
              • 360
              • Johannes
              • Niederösterreich

Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem Logo 600-3D...
              Habe festgestellt, dass die Zähne des Riemens am vorderen Riemenrad nicht mehr über die richtigen Abstände verfügen, was dazu geführt hat, dass der Riemen nicht sehr geschmeidig gelaufen ist & Kraft benötigt hat um im Riemenrad zu laufen und nicht "herausgedrückt" zu werden...

Abhilfe... Hab' mir einen neuen Riemen gekauft & das Problem war weg.. (ich nehme immer Silikonspray, das hat die Probleme nicht behoben.)

Grüße, Hannes
              Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Auf jeden Fall wie beschrieben mit lockern der Schrauben probieren! Sollte es das sein nicht durch fester spannen wie es einige immer wieder schreiben lösen! Damit ruinierst dir die Lager und mit etwas Pech brechen die CFK Platten. Riemen tauschen und wenn die Riemenräder schon älter sind gleich mit tauschen.
                -klaus

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Hallo zusammen

Ich hatte schon länger das selbe problem das der Heckriemen so komisch gequietscht hat am vorderen Ritzel hab auch einiges probiert auch alle Ritzel raus gehabt und innen sauber gemacht.
                  Dann am WE ist mir im Flug aufgefallen das der Riemen auf dem Riemenrad vorne nicht richtig in das Ritzel reingreift also immer ein stück raus kommt das kam mir etwas komisch vor und habe zu vorsicht dann den Riemen getauscht was soll ich sagen das quietschen ist weg der Riemen rutscht auch richtig rein.
                  Die Vermutung liegt jetzt darin das der Riemen sich vielleicht etwas gelängt hat. Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung nicht bestätigt.
                  Der Riemen hat ungefähr 160 Flüge drauf.
                  An dem alten is so mit bloßem Auge nix außergewöhnliches zu sehen ganz im gegenteil der sieht noch sehr gut aus.

MFG Marc

Kommentar

• trafic
                    trafic

tag,

war heute mittag mit silikionspray und logo 600se bewaffnet auf den flugplatz.. hab den riemen ordentlich eingesprüht und während dem einsprühen bemerkte ich schon wie das klicken weniger wurde.. freude kam auf!
                    den heli geflogen um das silikon schön zu verteilen und siehe da.. keine komischen geräusche mehr!! juhuuii!
                    werd's heute abend gleiche mit dem 600er probieren und hoffe auch hier mit dieser sehr einfachen lösung einen erfolg zu erziehlen. sonst wird er halt getauscht

wer hätte das gedacht.. selbst ein logo braucht pflege

danke für die hilfreichen tipps!

trafic

Kommentar

• Marc84
                      Marc84

Tachchen

Na das hört sich ja gut an jetzt ist nur die frage ob das jetzt eine dauerhafte Lösung ist und bleibt oder ob das jetzt nur ne kurze Lösung ist.
                      Ich frage mich nur ob der Riemen vielleicht von dem Spray angegriffen wird? oder ob man jetzt bedenken haben muss das der Riemen vielleicht abrutscht oder durchrutscht dadurch das er jetzt geschmiert ist?
                      Oder gibts hier keiner der bedenken wegen des Sprays hat?

MFG Marc

Kommentar

• trafic
                        trafic

... soweit hab ich das nicht bedacht.

ich hoffe mal das es eine längerfristige lösung ist. ich kann mir vorstellen das der riemen durch die beanspruchung ein wenig verhärtet.. durch das silikon geb ich ihm quasi natürliche feuchte zurück.. dadurch sollte er wieder weicher werden und sich somit wieder besser an das riemenrad einfügen.. war er aktuell ja auch tut.
                        angreiffen schliess ich mal aus.. silikon und kunststoff verträgt sich gut!
                        wie lange es nun geht bis er wieder "verhärtet" ist natürlich offen.. oder ob ich das problem eines leicht gestreckten riemens nur durch schmierung vertuscht habe und den gar nicht weicher gemacht habe, ist natürlich offen. es wird sich zeigen.. ich werde berichten!

auf jeden fall hab ich heute beim fliegen nix negatives bemerkt.. bezüglich durchrutschen oder dergleichen.

gruss trafic

Kommentar

• Marc84
                          Marc84

Alles klar danke

Dann berichte mal fleißig weiter :-)

MFG Marc

Kommentar

Lädt...
                          X