L400 heiss gelaufenes Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

L400 heiss gelaufenes Lager

Um die Vibs meines L400 zu eleminieren, hatte ich u.a. die Kugellager des Heckrotors gegen Keramiklager getauscht. Man gönnt sich ja sonst nichts
    Ergebnis nach dem zweiten Flug heute: Heckausfall, ungewolltes Chaos mit Punktlandung auf dem Heckrohr. Erst dachte ich an einen Servoausfall und nahm an, dass das beschädigte Heck Folge des Bodenkontaktes war. Bei genauerem Hinsehen, viel mir aber auf, das das Kugelllager angelaufen war und das Heckgehäuse verschmolzen war.
    Toll, jetzt kommt wieder ein Original-Lager rein.
    Sonst ist nichts passiert, nicht mal die dünne Heckfinne ist gebrochen
    Gruss
    Matthias
    Angehängte Dateien
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: L400 heiss gelaufenes Lager

Uiuiui....

Glück im Unglück kann man da nur sagen....

Wenn sonst nix kaputt ging,fliegt das Teil ja schon bald wieder...

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Puh - wirklich Glück gehabt! Was mich noch interessieren würde: Wo hast du das Keramiklager gekauft? Offenbar war es ja qualitativ nicht so toll...

Peter

Kommentar

• Stefan Wenzel
        Stefan Wenzel

Hallo Matthias,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein schlecht gewuchteter Heckrotor zu einer recht starken Erwärmung des leitwerkseitigen Lagers führen kann (allerdings beim Carbonheck). Heckrotor gewuchtet - Lager bleibt kalt. Vielleicht solltest da mal ansetzen. Vielleicht hat Deine Heckwelle auch einen Schlag. Würde ich auch mal überprüfen.

Grüße nach Santiago de Chile & Viel Erfolg

Stefan

Kommentar

• MacD
          MacD

Zitat von Stefan Wenzel Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein schlecht gewuchteter Heckrotor zu einer recht starken Erwärmung des leitwerkseitigen Lagers führen kann (allerdings beim Carbonheck). Heckrotor gewuchtet - Lager bleibt kalt. Vielleicht solltest da mal ansetzen. Vielleicht hat Deine Heckwelle auch einen Schlag. Würde ich auch mal überprüfen.

Grüße nach Santiago de Chile & Viel Erfolg

Stefan
          Vibs schliesse ich am Heckrotor ich eigentlich aus, da ich mit dem Vstabi 5.0 eine Vibrationsanalyse gemacht hatte und alles sauber lief nachdem ich die Lager, Heckrotorblätter getauscht und die Riemenspannung verändert hatte.
          Gruss
          Matthias

Kommentar

• Stefan Wenzel
            Stefan Wenzel

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
            Vibs schliesse ich am Heckrotor ich eigentlich aus, da ich mit dem Vstabi 5.0 eine Vibrationsanalyse gemacht hatte und alles sauber lief nachdem ich die Lager, Heckrotorblätter getauscht und die Riemenspannung verändert hatte.
            Gruss
            Matthias
            Hallo Mathias,

was hast Du denn für Vibrationspeaks für die Heckrotordrehlzahl? Ich habe festgestellt, dass der L400 mit Vstabi recht empfindlich am Heck ist.

Hast Du inzwischen die Lager getauscht und wie ist es jetzt??

Kann es vielleicht sein, dass du zu viele Beilagscheiben am 6-Kantmitnehmer der Riemenrolle montiert hast und die Einheit deshalb bei montiertem Heck nicht mehr leicht lief?

Grüße
            Stefan

Kommentar

Lädt...
            X