Reglerproblem Am Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa Echo
    Gesperrt
    • 30.12.2002
    • 86
    • Peter

Reglerproblem Am Logo 10

Am letzten März Wochenende habe ich den Erstflug mit meinem Logo 10 gemacht. Dabei kam es zu vier Motorausfällen. Nach dem vierten Ausfall war ein Start nicht mehr möglich, weil der Regler endgültig defekt war.
    Am Montag habe ich den Regler zu Kontronik eingeschickt und am Donnerstag zurückbekommen. Es sollen ein paar Mosfet-s defekt gewesen sein. "Ursache war vermutlich eine statische Entladung", so schreibt Kontronik.

Heute bin ich wieder geflogen. Schon beim ersten Flug kam es zu zwei Motorausfällen. Die LED blinkte dann immer sechs Mal (Programmfehler). Beim zweiten Akkusatz kam es wieder nach ca. 1 Minute zu einem Motorausfall. Danach war der Regler wieder kaputt.
    Als Motor wird ein Kontronik Fun 600-17 mit einem Ritzel von 14 Zähnen verwendet. Der Regler ist ein Kontronik Beat 55-6-18.

Bei allen Ausfällen ist glücklicherweise der Logo 10 unversehrt geblieben, weil ich einen Hula-Hoop Reifen mit Kohlefaserstäben drunter habe, die den Aufprall sehr gut abgefedert haben.

Ist irgendjemand hier schon ähnliches passiert? Wer weiß Abhilfe?
  • Feuerstein
    Feuerstein

Reglerproblem Am Logo 10

Hallo Papa Echo,

siehe :
    http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ST&f=54&t=14986

ist mir aber schon am Freitag passiert, so das das Wochenende gelaufen war.......

viele Grüße

Fred

Kommentar

• helimicha
      helimicha

Reglerproblem Am Logo 10

Kauf die für deinen Motor einen Schulze future-18-46k,lupenreiner Regler,benutze in selbst.Micha

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Reglerproblem Am Logo 10

Ich hatte genau das gleiche Problem, habe mit Kontronik telefoniert, erst hieß es der Beat ist halt für den Logo nicht geeignet wegen der statischen Entladungen, dann erhielt ich eine email, das ein Schutz gegen die statischen Entladungen wohl gefunden wurde, ich sollte meinen Regler mal einschicken.

Hatte mir aber zwischenzeitlich schon einen anderen Regler (auch Kontronik Beat 55-6-18) besorgt und wollte den ausprobieren. Dieser Regler schaltete auch ab.

Also bin ich das ßbel an der Wurzel angegangen und habe das Heckrohr leitend mit dem Minuspol des Empfängers und dem Motor (über die Motorbesfestigungsschraube) verbunden und seit dem ist Ruhe!

Die Regler von Kontronik sind ansonsten einwandfrei, sie können halt nur die statischen Entladungen nicht ab, also lieber die Entladungen beseitigen, dann hat man Ruhe. Denn nach dem Regler steigt sonst das nächste Bauteil aus (Gyro z.B).

Kommentar

• fuchsf1
          fuchsf1

Reglerproblem Am Logo 10

@rufusp1
          "Heckrohr leitend mit dem Minuspol des Empfängers" führt dies nicht dazu, dass die Entladungen erst recht in den Empfänger knallen?

"und dem Motor (über die Motorbesfestigungsschraube) verbunden" also ich hab gemessen und es besteht kein Durchgang zur Welle noch zum Gehäuse des Motors, also wie soll das helfen?

Wie sollen Deine Massnahmen nun eigentlich den Regeler schützen* Woher hast Du die Tipps genau?

Fragen über Fragen....Habe selbst einen LOGO 10 mit Tango 45-10, BEAT 50-8-30, 14 Zellen und auch das Problem dass mein Regler verreckt ist (Blinkt nur noch EINFACH und riecht verschmort)

Kommentar

• Bernd_Asmus
            Member
            • 18.06.2002
            • 29
            • Bernd

Reglerproblem Am Logo 10

Hallo,

diese Tips kannst Du von Kontronik bekommen, wenn Du dort anrufst. Dies ist einem Freund von mir mitgeteilt worden. Ich selber habe genau diese Tips von Holger Port bekommen.

Gruß
            Bernd

Kommentar

• Paddy
              Paddy

Reglerproblem Am Logo 10

Hi
              Auch ich habe das Heckrohr leitend mit Empfangermasse verbunden und habe seither keine Störungen mehr.

Ich hatte mit meinem Smile 40-6-18 noch nie Reglerprobleme

Kommentar

• Papa Echo
                Gesperrt
                • 30.12.2002
                • 86
                • Peter

Reglerproblem Am Logo 10

Hallo,
                nachdem ich vor ca. einem Monat hier über meine Reglerprobleme geschrieben habe, möchte ich nun mal berichten, wie es weitergegangen ist.
                Kontronik hat den Regler nach dem zweiten Defekt gegen einen neuen ausgetauscht und mir geraten, eine Masseverbindung zwischen Motor und Heckrohr herzustellen. Dies habe ich auch gemacht. Zuerst habe ich oben am Motor etwas Lack abgeschliffen und dort eine Litze angelötet, aber die hat sich immer wieder gelöst. Dann habe ich in die Distanzplatte unten am Motor einen Schlitz und eine Vertiefung gefräst und die Leitung mit einem Schräubchen befestigt. Natürlich musste auch dort erst etwas Lack weggeschliffen werden. Am Heckrohr habe ich ein Stück blank geschliffen und dort die Leitung angeklemmt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Regler. Die Masseleitung mit dem Minuspol des Empfängers zu verbinden, hat man mir auch gesagt. Obwohl ich das z.Z. noch nicht realisiert habe, kann ich bisher keine Probleme mit der Elektronik feststellen.

Kontronik hat sich übrigens sehr kulant verhalten.

Kommentar

• fuchsf1
                  fuchsf1

Reglerproblem Am Logo 10

Hallo Regler-Ausfall-Geplagte,
                  habe von Kontronik folgende E-Mail erhalten:

Masseleitung von Heckrohr an Motorgehaeuse (Eloxierung entfernen an blanker Stelle mit Kabelbinder befestigen) , dann Kabel an Masse Antriebsakkakku oder Empfaenger anschliessen.
                  gruss
                  Michael Franz
                  Kontronik

Mal seh ob`s hilft.......

Kommentar

• Ballod,Christoph
                    Ballod,Christoph

Reglerproblem Am Logo 10

Hi zusammen,
                    soviel ich noch vom Physikunterricht zum Thema Bandgenerator rekapitulieren kann, ist die elektrische Isolation (Kunststoffantriebsräder) entscheidend. Also müßte ein Aluriemenrad und ein Heckrotorgehäuse (die die Leitfähigkeit zum Heckrohr herstellen) ausreichen, damit sich kein Potential -und damit keine statischen Entladungen- aufbauen kann/können. Ich hab im ECO 8 auch Aluriemenräder und nie Störungen gehabt. Den Empfänger oder Regler hab´ich nirgendwo an eine "Masse" anschließen müssen. Vielleicht ist aber auch die Konstruktion des Logo 10 für statische Aufladung besonders empfänglich... :rolleyes:

Kommentar

• Michel
                      Michel

Reglerproblem Am Logo 10

Hallo zusammen,

empfiehlt es sich, diese ßnderungen grundsätzlich vorzunehmen? Mein Logo 10 mit Fun 600/18 und Beat 55-6-18 hat erst vier Akkuladungen hinter sich und hatte bisher (noch ??) keine Probleme. Gibt es überhaupt jemand, bei dem diese Kombination dauerhaft ohne Probleme läuft?

@Frank: Haben die ßnderungen was gebracht?

Gruß
                      Michel

Kommentar

Lädt...
                      X