Lohnt sich Umbau Logo500 v-stabi auf Logo 500SE???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • supereggi
    supereggi

Lohnt sich Umbau Logo500 v-stabi auf Logo 500SE???

Hi,
    Hab drüber nachgedacht, meinen Logo 500 v-stabi auf 500SE umzubauen. Hat jemand dabei schon Erfahrungen gesammmelt ? Mich würden in erster Linie die Vorteile bzw. Nachteile interessieren . Ich würde ihn weiter mit 6s Akku , Jive 100 LV und Hacker A 40 Turbine fliegen.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Lohnt sich Umbau Logo500 v-stabi auf Logo 500SE???

Wenn du das nächste mal aus "gegebenem Anlass" ein neues Heckrohr brauchst, nimm gleich das längere...

Aber "extra" umbauen würde ich ihn jetzt nicht..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chorge
      Chorge

IMHO lohnt sich der Umbau total!
      Hab es selbst im Winter gemacht, und keine Sekunde bereut! Durch das lange Heck ist die Performance dessen deutlich besser geworden. Mit 600er Blättern sinkt bei sanfter Flugweise der Verbrauch, steigt allerdings, wenn man in die Knüppel greift! Insgesamt sieht der Heli "stimmiger" aus, und fliegt sich erwachsener - mehr Power und dennoch irgendwie satter.
      Ob allerdings der A40 ET mit 600er Latten so richtig reicht...?! Mir war er mit 550er Maniacs ja schon zu schwach. Mit 600er Blättern ist mit dem Motor Rundflug und ein wenig Kunstflug drin - mehr allerdings eher nicht, zumindest nicht ohne deutliche Drehzahleinbrüche.
      Auf den Jive sollte man einen Kühlkörper setzen, und je nach verwendeten Servos nen Stützakku einsetzen. Habe mit meinen BLS allerdings darauf verzichtet.
      Was du erstmal brauchst sind:
      - Heckrohr
      - Riemen
      - Anlenkung
      - Abstützung (da geht notfalls auch die alte - ist aber recht kurz, und im Vergleich auch ziemlich windig. Daher würde ich die vom SE nehmen)
      Am Heck selbst musst du nichts umbauen, nur ggfls. Löcher in das neue Heckrohr bohren, je nach Serie.
      Wenn du 600er Blätter montierst, solltest du über Heckblätter mit 90-95mm Länge nachdenken...

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hab mein auch auf SE umgebaut. Fliegt sich Erwachsener. Aber kenne viele die den SE immer noch mit den original Plaste Heckblätter fliegen.
        Fliege den Scorpion 4020-1100, für meine Verhältniss reicht der erstmal, zudem ich "nur" den 80er Jive fliege.

Haube ist nur die Trainingshaube!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

habe meinen gerade letzte Woche umgebaut.
          Die ersten Flüge (noch mit den Maniacs 550) mit 6s waren sehr erfolgreich, die Edge 600 warten auf ihren Einsatz. Der Heli wirkt wesentlich erwachsener, ergo hat sich der Umbau für mich gelohnt.
          Allerdings habe ich den Strecker 378.20 drin, der Hacker A40 war schon vorher überfordert.

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• helifreak86
            helifreak86

Habe meine 500 jetzt auch auf den SE umgebaut nach ungewolter auro im turn.Hatte einen motorabsteller :-( . Erstflug steht aber noch bevor. Nen neuen motor hab ich ihm auch noch gegönnt, 4025-1100 mit 12 ritzel und 92 radix am heck.

Kommentar

• max_payne
              max_payne

Ich bin auch immer am ßberlegen ihn auf SE umzubauen....weiß aber noch nicht ob ich es machen soll oder doch. Wie sieht es dann mit der Flugzeit aus?

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Drehzahl um 1+ Zahn / Zähne reduzieren und es ändert sich nicht wirklich was. Hängt aber auch von deinen jetzigen Blättern und denen die du dann verwendest ab. Ich ging damals von 553er Maniac auf 600 Radix SB mit einem Zahn weniger und Verbrauch war etwas weniger.
                -Klaus

Kommentar

• edwinkoolen
                  edwinkoolen

Helifreak, wo kaufst du einen 12 Ritzel, dachte das das kleinste Ritzel 13Z ist.
                  Warte jetzt auf Teile für meinen Umbau.
                  Doch mit einen 4025-860 auf 6s mit 13Z und Spinblades (Umdrehungen sollen ungefähr auf 1450 kommen, mit MiniV-bar und 105 am Heck) Hoffe auf 15min Flugzeit zu kommen

Edwin

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Ich flieg übrigens 14T mit dem Scorpi 4025-1100... 13T sind vertretbar, wenn man max. 1800RPM am Kopf will.

Kommentar

• Fabian
                      Fabian

du merkst von 550er blättern zu 600er blättern fast keinen unterschied! optisch macht er halt mehr her!! aber von 600 zu 690 da merkt man nen unterschied er wird träger!

LG
                      Fab

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Fabi, da muss ich dir widersprechen:
                        1. Hab ich den Unterschied deutlich gespürt! Der Logo ist insgesamt kraftvoller mit den 600er Blättern - da muss aber dann halt auch ein guter Motor nebst Akku rein!
                        2. Geht dein 600SE besser als dein XTreme 50 - auch wenn du es anders empfindest. Ich denke, dass dir einfach das Geräusch fehlt....

Kommentar

• max_payne
                          max_payne

Hallo zusammen,

wenn ich meinen 500 auf se umbaue ist dann das CFK Heck auch notwendig oder kann ich mir dieses sparen?

Gruss Andy

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

wenn ich meinen 500 auf se umbaue ist dann das CFK Heck auch notwendig oder kann ich mir dieses sparen?

Gruss Andy
                            Hi,
                            ist bei dem dünnen Rohr nicht nötig.
                            Kannst weiterhin den normalen Heckrotor mit den 2 Plastikschalen verwenden.

mfg

T.G.

Kommentar

• max_payne
                              max_payne

Hört sich ja gut an :-D Dann werde ich ihn vielleicht doch gleich auf SE aufbauen, Blätter und Motor habe ich eh noch nicht und so bietet es sich doch gleich an :-D

Kommentar

Lädt...
                              X