L600SE: 12S, 500KV; sind ~1600+RPM realistisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

L600SE: 12S, 500KV; sind ~1600+RPM realistisch?

Hallo!

Möchte mir ein Logo 600 SE Set (weil günstiger) zulegen. Motor wird der Scorpion 500KV sein (der ist zwar schwerer, hat dafür aber auch mehr Power als der Pyro). Ausschlaggebend sind für mich aber der günstigere Preis und auch die 8mm Welle bzw. die dadurch größeren (standhafteren) Lager.

So, und jetzt kommts: ich möchte 12S LiPo Akkus (weiter)verwenden. Die Drehzahl soll dabei aber trotzdem bei ~1600+RPM liegen (11T). Ist das realistisch?

Auf Youtube habe ich ein Video zu diesem Setup gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=I1z4Lf5jLwA Laut diesen Werten sollte ich am Jive mit ca. 45% auf ~1600RPM kommen. Kann das jemand von euch bestätigen?

Ich denke ich kann diese Kombi bedenkenlos (kunst)fliegen, aber muss ich mir wegen dem Teilastbetrieb Sorgen machen?

Vielen Dank,
    MMM
    Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 23:51.
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

AW: L600SE: 12S, 500KV; sind ~1600+RPM realistisch?

Hallo Martin,
    ich fliege den 4035-400 an 10S und mit 12er Ritzel. Bei 40% am Jive habe ich 1260 U/Min.
    Für deinen Antrieb kann man dann folgendes rechnen:
    500 KV : 400KV = 1,25
    12S : 10S = 1,2
    Also würde die Drehzahl 1260 x 1,25 x 1,2 = 1890 U/Min sein, mit 12er Ritzel.
    Mit einem 11er landet man dann bei ca. 1730 U/Min.
    Mir persönlich wäre es zu hoch, bei 60% würden es bei dir ca. 2000 U/Min werden, da liegen bei mir 1460 U/Min an.

Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

500kv sind ohne extreme Teillast nur für hohe Drehzahlen geeignet. An 12s würde ich max 450kv empfehlen. Für low-rpm weniger...
      Mit dem 500kv Motor kommst mit 10s bei ca 65% auf deine Drehzahl...
      -Klaus

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Das Video ist von mir! Fliege meinen Logo mit 27 %, 38 % und 45 % Regleröffnung. Nun schon seit 185 Flügen ohne einen Zwischenfall. Deine angestrebten Drehzahlen sind absolut kein Problem. Fliege ich ja selber nun shcon länger so.

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan

Hallo Timo,

man kann durchaus den Jive soweit runterregeln, nur frage ich mir, wieso?
          Warum nicht gleich einen Motor der niedriger dreht? Ist da der Antrieb nicht effizienter?
          ( Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ist nicht provozierend gemeint. )

Und als weiteren Vorteil sehe ich beim 400 KV Motor die Möglichkeit, evtl. auch 1 oder 2 Zähne mehr am Ritzel zu nehmen, vor allem in Verbindung mit einem 10S Lipo. Ich habe ja auch die Möglichkeit mit einem 15er Ritzel über 1800 U/Min zu kommen. Und bei diesen Leistungen ist mir dann ein 15er Ritzel wesentlich lieber als ein 11er .

Gruß
          Jan

Kommentar

• MMM
            MMM

Hi Timo!

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Fliege meinen Logo mit 27 %, 38 % und 45 % Regleröffnung.
            Auf Youtube schreibst du, dass du mit 40% Regleröffnung (500KV, 12S, 11T) auf 1450RPM am Kopf kommst. Ist das richtig? Jan gibt in seiner Rechnung 1730RPM an, also knapp 300RPM mehr. Ohne die Rechenkünste des einen, noch die Messkünste des anderen anzuzweifeln - wie kommt das ?

Welche Drehzahlen hast du mit 45% Regleröffnung?

Vielen Dank,
            MMM

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Hi Marco,

evtl. sind hier Unterschiede in den % am Jive durch unterschiedliche Sender? Bzw. an der Art wie man den Jive auf die Knüppelpositionen einlernt, da gab es die Tage auch eine Diskussion hier im Forum.
              Auf jeden Fall stimmen meine Drehzahlen zu den genannten %-Werten, sind mit Unilog und Skytach gemessen worden.
              Als Sender habe ich die T10, Knüppelwege wurden wie schon seit Jahren eingelernt, nicht mit dieser neue Methode.

Gruß
              Jan

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                man kann durchaus den Jive soweit runterregeln, nur frage ich mir, wieso?
                Warum nicht gleich einen Motor der niedriger dreht? Ist da der Antrieb nicht effizienter?
                ( Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ist nicht provozierend gemeint. )
                Nein, verstehe es genauso wie du es meinst. Du hast recht! Aber der SE wird leider nur mit dem 4035-500 ausgeliefert und den verkaufen und dann extra nen 400 kv Scoprion kaufen wollte ich nicht, da ich für ein Low-RPM Setup auch die Option haben wollte einen 10S mit dem 11er Ritzel zu fliegen. Und da wäre bei dem 400 kv schluss. Da mir am Telefon von Kontronik gesagt wurde da sich bis 15% Regleröffnung runtergehen kann (Bin meinen Logo nun auch shcon mit einem 2650er 6S 30C Lipo und 5 % Regleröffnung und gemessenen 580 upm geflogen! Ohne Probleme wohlgemerkt!) und mir keine Gedanken machen muss, habe ich mir also um die Effizienz keine großen Gedanken gemacht - weil funktioniert so absolut perfekt und 10 Min sind trotzdem ohne Probleme möglich. Mein Motor wird auch nicht heisser oder kühler als der 400 kv Motor von einem Bekannten.

@MMM
                Ja, die Drehzahlen hatten wir seinerzeit gemassen und das war bevor ich die Gaswege meiner Funke auf den Jive per Servoendpunkte eingestellt hatte. Mittlerweile habe ich die Endpunkte passend eingestellt und die Drehzahlen seitdem nicht mehr gemessen. Bin mit der ßffnung soweit runtergegangen wie sich der Logo für mich noch gut fliegt und die Flugzeit trotzdem voll ausreichend ist. Für noch längere FLugzeit werde ich mir bald einen 10S Lipo (oder zwei...) besorgen und dann auf angestrebte 1100 rpm gehen. Ob meine jetzigen Drehzahlen noch mit denen im Video übereinstimmen weiß ich also nicht, deswegen habe ich sie auch nicht mehr angegeben. Das sind aus meiner SIcht auch nur Zahlen die mir nix bringen, solange ich den Logo noch gut fliegen kann und mir der Logo noch so richtig Spaß macht - bei niedrigen Drehzahlen - ist es mir eigentlich egal ob es nun 1400 oder 1500 sind. Und bei 27 % sind es definitv unter 1500 rpm. Wenn das nächste Mal ein Kollege da ist und nen Drehzahlmesser dabei hat, messe ich mal neu.

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Hi Timo,
                  wenn man den Logo als Set kauft, ist deine ßberlegung richtig, dann würde ich auch mit dem 500 KV Motor weiter fliegen. Man kann ja den Jive problemlos auch unter 20% fliegen.
                  Nur weiß ich nicht, ob der Wirkungsgrad vom Motor dadurch sehr viel schlechter wird.
                  Ich habe meinen Logo in "Einzelteilen" gekauft, und es gab zu der Zeit auch noch kein Motorset mit Scorpion. Deswegen habe ich mich damals für den 400er entschieden, und als Regler hatte ich den Roxxy 9120-12. Den habe ich leider vor Kurzem geschrottet, und habe erst mal einen Jive eingebaut. Der ist aber meiner Meinung nach nicht besser, und ich werde mir beim nächsten Heli auch wieder einen Roxxy einbauen.

Hi Martin,
                  die Setpreise sind aber unschlagbar, da würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Aber ich würde mir überlegen, ob du wirklich mit 12S fliegen willst, oder lieber mit 10S. Leistung ist eigentlich bei 10S auch mehr als ausreichend vorhanden.

Gruß
                  Jan

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                    ...ob du wirklich mit 12S fliegen willst, oder lieber mit 10S. Leistung ist eigentlich bei 10S auch mehr als ausreichend vorhanden.
                    Zwei Bekannte von mir fliegen den SE mit 10S und Leistungstechnisch ist zu 12S eigentlich kein Unterschied feststellbar! Bei 12S sinken halt die Ströme, aber Power hat der SE auch mit 10S mehr als genug.

Kommentar

• MMM
                      MMM

Hi @ all!

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell werden es doch neue 10S...

Vielen Dank,
                      MMM

Kommentar

• clay
                        clay

Hallo,

nachdem ich heute meinen Erstflug mit dem Logo 600 SE gehabt habe, kann ich 12 S 5000 mAh problemlos empfehlen.
                        (Scorpion 4035 500 KV, Ritzel 11 Zähne, Jive 80 HV, Stützakku NimH)
                        Lassen wir mal das Einlernen Prozedere des Jive aussen vor. Bin den Logo 600 SE mit 12 S bei 45% Regleröffnung bei 1650 U/min. geflogen. Bei 48% waren es 1750 U/min.
                        Das entscheidene aber ist, dass nach 8 Minuten Flugzeit noch 44% Restkapazität im Akku waren. Motor normal warm, Jive etwas mehr als handwarm, allerdings mit Kühlkörper. Und das bei leichtem 3D und Kunstflug!
                        Kann mich PeterLustich nur anschließen. Null Problem.
                        @Timo
                        Danke nochmals für Deine Beratung im Vorfeld.
                        Schwerpunktprobleme gibt es keine. Hab noch nen Stützakku vorne oben beim Jive montiert. Aber die paar Gramm machen nicht wirklich einen Unterschied. Der Schwerpunkt passt perfekt. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Gegenlager für den Scorpion mit 25mm Motorplatte. Leichtes Spiel hab ich bei der Ritzelmotage berücksichtigt.

Grüsse,

Claus

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Bekommt man mit 12s 3000mAh 20C eigentlich auch noch eine brauchbare Flugzeitg zusammen. Habe einen Scorpion 4035-400 und möchte eher niedrige Drehzahlen fliegen.
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

da dürften die 12S ein wenig viel Spannung liefern... und ich weiß nicht, welchen Regler du fliegst, aber 20-30% Teillast könnten dann evt. zum Problem werden ,

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

@steveman
                              Ich fliege in meinem Logo auch noch meine alten Protos Lipos - 2x2650 6S 30C - und komme damit auf eine FLugzeit von 5:30-60 Minuten. Lade dann zwischen 1800 und 2100 in die Lipos rein, jenachdem wie ich geflogen bin.

Ich fliege wie shcon geschrieben mit 27 %, 38 % und 45 % Regleröffnung und habe keinerlei Probleme. (Benutze den Jive 80 HV, bei anderen Reglern kann das shcon anders aussehen.) Bin meinen Logo sogar schon mit 5 % Regleröffnung geflogen und selbst das war 6 Minuten lang überhaupt kein Problem. (Dauerhaft würde ich das aber nicht empfehlen und sinnvoll vom Wirkungsgrad ist es definitv auch nicht.)

Kommentar

Lädt...
                              X