Axiales Spiel Motorwelle und Pfeilverzahnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

Axiales Spiel Motorwelle und Pfeilverzahnung?

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Hacker Electric Turbine A50 14L axiales Spiel hat. Als ich den Motor damals im Neuzustand in den Logo 600 eingebaut habe, ist mir das nicht aufgefallen bzw. ich habe nicht darauf geachtet.

Könnte das axiale Spiel Probleme mit der Pfeilverzahnung verursachen oder ist dieses Spiel normal bzw. sogar notwendig?

Viele Grüße

Olaf
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Axiales Spiel Motorwelle und Pfeilverzahnung?

Im Gegenteil: abgesehen davon, dass es für die Motorlager nicht gut ist, wenn axiales Spiel besteht, hab ich mir dadurch schon ein HZR gestrippt.

Ich würd zusehen, dass mit Unterlegscheiben auszugleichen und zu minimieren. Bei Lastwechsel (hart Stopps, TicTocs etc.) bekommen die Lager jedesmal einen Schlag weg - und das Ritzel läuft "aus" der Pfeilverzahnung, was das HZR kosten kann...
    Grü�e

Roman

Kommentar

• straesso
      straesso

AW: Axiales Spiel Motorwelle und Pfeilverzahnung?

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
      Bei Lastwechsel (hart Stopps, TicTocs etc.) bekommen die Lager jedesmal einen Schlag weg - und das Ritzel läuft "aus" der Pfeilverzahnung, was das HZR kosten kann...
      Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Antwort - das erscheint mir ja auch einleuchtend. Trotzdem bin ich ein wenig verunsichert. Hacker selbst meint dazu Folgendes:

----------
      Das Spiel in Ihrem Motor ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Sie bauen den Motor ein, lösen dann die Madenschraube vom Ritzel, mitteln dieses aus und ziehen die Schraube wieder fest.

So kann das ganze etwas arbeiten und beschädigt nicht Ihre Zahnräder.
      ----------

Dazu kommt, dass ich eher einen ruhigen, flüssigen Kunstflugstil bevorzuge, ohne harte Lastwechsel...

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

Lädt...
      X