Neuer und Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk-Spiekermann
    Dirk-Spiekermann

Neuer und Frage

Hallo erst mal ein Hallo hier in die Runde.
    Zu mir bin Anfänger und möchte mir eine Logo 600 zulegen. Denke mal was ich auch hier im Forum gelesen habe und auch so wo im Netz bestimmt keine falsche Wahl. Er wird auch ohne V-Stabi oder Beast (eher Beast da ich ihn für den Anfang auch als Gyro benutzen kann) sein, da ich gelesen habe das es für den Anfang nicht so ideal wäre, wegen dem Anfängerzucken bzw. unsauberem steigen des Helis.

Meine Frage bezüglich Motor ist die kann einen Scorpion HK 4025-630KV von einem Bekannten bekommen hat erst 10 Flüge. Kann ich den in den 600er Logo ein bauen?

Gruß Dirk
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Neuer und Frage

Zitat von laufhasi1266 Beitrag anzeigen
    da ich gelesen habe das es für den Anfang nicht so ideal wäre, wegen dem Anfängerzucken bzw. unsauberem steigen des Helis.
    Du solltest nicht alles glauben was Du liest.
    Meiner Meinung nach ist ein paddelloser Heli nicht nur einfacher zu fliegen sondern auch einfacher einzustellen.
    Was Du mit "Anfängerzucken" und "unsauberem Steigen" meinst ist mir ein Rätsel.
    Der Motor dreht wahrscheinlich ein bisschen schnell für Modul1 - normalerweise hat man auf dem 600er ~500KV Motoren.

-Guido
    PS: ßbrigens kann man auch VStabi "nur als Gyro" benutzen... aber, wie gesagt - machs gleich paddellos - gerade bei Mikado.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 30.08.2010, 17:29.

Kommentar

• Alugaga
      Gast
      • 02.07.2009
      • 202
      • Klaus

Dem kann ich mir nur anschließen sofort flybarless

und nimm lieber das v-stabi (gibts auch im set)ist einfach sicherer und besser

Kommentar

• Alugaga
        Gast
        • 02.07.2009
        • 202
        • Klaus

anfängerzucken war nur bei den aller aller ersten v-stabis das war ja fast noch in der steinzeit (jedenfalls wenn man sich die entwicklungen im modellsportbereich anschaut)

Kommentar

• Dirk-Spiekermann
          Dirk-Spiekermann

erst schon mal Danke für die Antworten. Mit "Zucken" meinte ich das ich als Anfänger beim abheben länger brauche als ein geübter.

Kann man die Drehzahl durch eine andere ßbersetzung denn reduzieren

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Bevor Du mit dem 600er abhebst solltest Du schon einige Stunden am Simulator hinter Dir haben - und, ja, Zucken wirst Du dann trotzdem - eigentlich nennt man das aber "Zittern".
            Dass man bei paddellosen Systemen schnell abheben muss ist ein uraltes Gerücht, das nicht stimmt, sich aber trotzdem sehr hartnäckig hält.

Bei der ßbersetzung ist leider nicht viel Spiel: Mit dem Motor musst Du mindestens auf das 11er-Ritzel gehen, je nach Wellendurchmesser (hab jetzt nicht nachgeguckt, was Dein Motor hat) gibt es noch ein 10er, aber das ist ohnehin schon grenzwertig. Insgesamt würde ich sagen: Mit dem Motor lässt sich der Heli schon fliegen, aber mit 10S nicht optimal. Wenn Du natürlich mit weniger S fliegen willst, sieht es schon wieder anders aus.

-Guido
            Zuletzt geändert von GuidoM; 30.08.2010, 18:04.

Kommentar

• Alugaga
              Gast
              • 02.07.2009
              • 202
              • Klaus

erst schon mal Danke für die Antworten. Mit "Zucken" meinte ich das ich als Anfänger beim abheben länger brauche als ein geübter.

Kann man die Drehzahl durch eine andere ßbersetzung denn reduzieren
              achso ich dachte du meinst den trimmflug

den beim alten stabi war der heli im trimmflug sehr instabil

Kommentar

• Alugaga
                Gast
                • 02.07.2009
                • 202
                • Klaus

Naja das mit dem schnell abheben ist ein halbes gerücht
                wenn du seeehr langsam abhebst und dann 1cm hoch und dann wieder mit den kufen auf den boden dann kann es passieren das das stabi "glaubt" das es wind ist der den heli kippt obwohl es nur die eine kufe ist die den boden berührt und steuert gegen was bei anfängern zu kippen führen kann

das stabi will ja immer genau die position halten die du als letztes gesteuert hast und wenn du den heli beispielsweise um 10gra nach rechts drehst und dann mit der rechten kufe leicht aufsetzt wird das stabi versuchen die 10 grad zu behalten
                wenn du allerdings dann etwas härter aufsetzt kommt das stabi nicht mehr mit und er kippt nicht

das heißt schon das man als anfänger nicht so viel am boden herumsteuern soll mit einem flybarlesssystem

also beim abheben schauen das der heli parallel zum boden ist und nicht zu große steuerausschläge machen und am boden kein nick oder roll
                Zuletzt geändert von Alugaga; 30.08.2010, 18:18.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich hab den 600 SE mit V-Stabi - erst 4 und nu 5 - wobei ich mit 4 viel besser klarkam als mit 5 und ich mich bei 5 erstmal ordentlich durch die Einstellmöglichkeiten wühlen musste bis er mit 5 genauso gut flog wie mit 4. Vorher hatte ich auch V-Stabi 4 in meiner Vibe die ich aber wieder auf Paddel zurückgebaut habe und nun damit wesentlich glücklicher bin. Mit beiden Helis und beiden Version kannst du beim Start mit dem Heli aber ruhig "Bodenturnen" machen wenn du es kannst, ohne das der Heli umkipt oder sonstwas. Genau wie mit einem Paddelheli. Mir ist da noch kein Heli umgekippt, egal ob bei Starkwind (5-6 Bft) oder ob der Heli an nem schrägen Hang oder sonstwas steht!!!

Zu der Geschichte ob gleich FBL oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Vibe werde ich definitiv mit Paddeln weiterfliegen und nicht nochmal auf FBL umrüsten, dazu fliegt sie mit Paddeln einfach viel zu perfekt im Vergleich zu FBL vorher. Vom Steuern her gefällt mir mit Paddeln nach wie vor etwas besser, aber trotzdem ist FBL beim passenden Heli auch sehr geil, aber eben anders wie ich finde. Nicht so "echt".

Den Logo 600 würde ich allerdings niemals mit Paddelkopf fliegen, da gibt es andere Helis wo der Paddelkopf wesentlich besser ist. Wenn Logo, dann gleich als FBL Logo - welches System ist dir überlassen. Würde da aber auch auf das "Haussystem" zurückgreifen an deiner Stelle.

Just my 2 Cents!

Kommentar

• Dirk-Spiekermann
                    Dirk-Spiekermann

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
                    Bevor Du mit dem 600er abhebst solltest Du schon einige Stunden am Simulator hinter Dir haben .......

Bei der ßbersetzung ist leider nicht viel Spiel: Mit dem Motor musst Du mindestens auf das 11er-Ritzel gehen, je nach Wellendurchmesser (hab jetzt nicht nachgeguckt, was Dein Motor hat) gibt es noch ein 10er, aber das ist ohnehin schon grenzwertig. Insgesamt würde ich sagen: Mit dem Motor lässt sich der Heli schon fliegen, aber mit 10S nicht optimal. Wenn Du natürlich mit weniger S fliegen willst, sieht es schon wieder anders aus.

-Guido
                    das habe ich auch vor weis nur noch nicht welchen Sim.

10 S muss es nicht sein aber laut z.b. Litronics " http://www.litronics2000.de/webshop/...SP-HK-4025-630 soll er bis 12S gehen

Kommentar

• Alugaga
                      Gast
                      • 02.07.2009
                      • 202
                      • Klaus

nimm den phönix

aber auf keinen fall den aerofly ich hab diesn schmarn (meine Meinung) gekauft und ein freund den phönix der ist um welten besser
                      Zuletzt geändert von Juky; 31.08.2010, 15:56. Grund: mM

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

10 S muss es nicht sein aber laut z.b. Litronics " http://www.litronics2000.de/webshop/...SP-HK-4025-630 soll er bis 12S gehen
                        Ja, klar geht das, aber je mehr Zellen, desto mehr Spannung, desto mehr Drehzahl. Und schon mit 10S (Standard bei Logo 600) dreht der Motor eigentlich zu schnell. Ich bin da aber nicht wirklich Experte und kann nicht sagen, ob das geht oder ob ein anderer Motor notwendig ist oder ob es Sinn macht mit der Zellenzahl runter zu gehen...

-Guido

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Ich bin den 4025-630 mit 10s im Logo geflogen, mit 12s kommst mit der Drehzahl nie hin. Da sollte es ein Motor mit ~500KV sein, beim 600SE lieber 450... das Modul 1 Hauptzahnrad schränkt die nutzbaren Motoren an 12s stark ein. An 12s würde ich kein Modul 0,7 mehr nutzen, der 4025-630 an 10s hat schon Potential das Hauptzahnrad zu zerstören. Mit Gegenlager lief er bei mir bei richtiger Einstellung sehr gut und war der einzige Scorpion den ich bisher hatte der relativ kühl lief.
                          Beim Motorenkauf musst du auf 5 und 6mm Welle achten. Scorpion Motoren der 4025/4035er Baureihe kann man 5/6/8mm nutzen.
                          -Klaus

Kommentar

• Wildy
                            Wildy

Hallo

Ich hab als Einstieg den 500 SE gewählt und kann nichts schlechtes drüber schreiben .

Hab mir etwas Hilfe beim Einstellen geholt , nu fliegt er wie am Schnürchen

Kommentar

Lädt...
                            X