Welche TS-Servos für den Logo 400 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Welche TS-Servos für den Logo 400 FBL

Ich möchte die verbauten Polo Digi 4 ersetzen.
    Welche TS-Servos könnt ihr für einen Logo 400 FBL mit Beast empfehlen?

Danke
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Welche TS-Servos für den Logo 400 FBL

Hallo Jan,
    Savox 1350,1250 oder Futaba 9650.Die Futaba sind jetzt preislich fast auf dem Savox Niveau.

MFG Jense
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
      ...Futaba 9650.Die Futaba sind jetzt preislich fast auf dem Savox Niveau.

MFG Jense
      Tach,

auch in Deutschland? Wo?
      Meine vor längerem mal einen Händler gesehen zu haben, der sie als Importversion sehr günstig angeboten hat, finde ihn aber leider nicht mehr...
      Standardpreis liegt in Deutschland bei günstigen Händlern so bei um die 70,-€ und damit schon ein ganzes Stück über den Savox.

Bin für einen Vereinskollegen auf der Suche, allerdings für einen FBL Logo 10xl - da kommt es noch deutlich stärker auf die Servos an als im 400er...

Bei den Savöx 1350 habe ich ein wenig Bedenken, dass die Kunststoffgetriebe an 550er Blättern nicht halten, bei den 1250MG irritiert mich die viel geringere Stellkraft an 4,8V.

Im 400er funktionieren sicher beide Savöx, bei Crash und Haltbarkeit werden die Metallgetriebe Vorteile haben.

bis denn
      Sebastian

PS: Die beiden Midi/Standard-Flach Futaba BLS sind eben einfach übel teuer...

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 425
        • Andreas

GruÃ? Andreas

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

die Polo-Digi sind aber der Erfahrung nach schlechter an FBL-Systemen als die restlichen genannten.

Funktionieren zwar so lala, sind aber nicht wirklich die beste Wahl...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jan,

kuck mal hier....ist mein Geheimtipp.

Dieses Angebot find ich im Shop nirgens, sondern nur wenn man ín der Sufu "9650" eingibt.

Da kostet das 3er Set 189€ macht 63€ pro Servo......unschlagbar.

Und das sind Original Robbe ( Ich hab sie selber gekauft weil ichs wissen wollte)

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

550er blätter am logo 400 * dachte immer 430er wären das längste. mir schwebt eine xl des logos im kopf mit 460er blättern wie für den acrobat se.
              denke mal du meinst 550er blätter für den logo 500. da sind die midiservos wohl zu klein. da sind auch keine midis vorgesehen sondern standarts.

ich selber fliege die savox 1350 seit 1 1/2 jahre und annähernd 220 flüge ohne probleme.
              die 1350 sollen nich die rückstellgenaigkeit haben wie die 9650 oder bls servos.

grüssle
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Sebastian,
                Bei Schwab-Modellbau kosten Sie noch 62,90€!Irgendwo habe ich sie vor 2-3 Wochen für 59€ gesehen.Bei MHM kosten Sie 64€.Also die Savox 1350 habe ich auf meine Logo 10 Xl geflogen mit 550 Blättern, aber nur Rundflug, keine 3D weil ichs gar nicht kann.Da haben die Servos sehr gut durchgehalten.

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• DanielM
                  Team Scorpion
                  Teampilot
                  • 14.08.2005
                  • 1035
                  • Daniel
                  • hier und da...

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                  Ich möchte die verbauten Polo Digi 4 ersetzen.
                  Welche TS-Servos könnt ihr für einen Logo 400 FBL mit Beast empfehlen?

Danke
                  Savox 1250MG
                  lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                    Hallo Jan,

kuck mal hier....ist mein Geheimtipp.

Dieses Angebot find ich im Shop nirgens, sondern nur wenn man ín der Sufu "9650" eingibt.

Da kostet das 3er Set 189€ macht 63€ pro Servo......unschlagbar.

Und das sind Original Robbe ( Ich hab sie selber gekauft weil ichs wissen wollte)

Grüße Dino
                    danke für den Tip!

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    hallole,

550er blätter am logo 400 * dachte immer 430er wären das längste. mir schwebt eine xl des logos im kopf mit 460er blättern wie für den acrobat se.
                    denke mal du meinst 550er blätter für den logo 500. da sind die midiservos wohl zu klein. da sind auch keine midis vorgesehen sondern standarts.

ich selber fliege die savox 1350 seit 1 1/2 jahre und annähernd 220 flüge ohne probleme.
                    die 1350 sollen nich die rückstellgenaigkeit haben wie die 9650 oder bls servos.

grüssle
                    Der Logo mit 400er Chassis und 550er Blättern nannte sich in der alt Mikadoischen Zählweise Logo 10 xl, in der neuen würde er wohl Logo 400 SE xxl heißen...
                    Und da braucht man einfach gute Servos - fürchte, dass die Kunststoffgetriebe der 1350 überfordert wären.
                    Flugstil des Kollegen ist zwar noch kein wirkliches 3d, Loop, Rolle, Nick/Roll ßberschläge gehören jedoch bereits jetzt zum Programm.
                    In meinem Logo 400 SE xxxl mit 600er Blättern habe ich sehr wahrscheinlich auch schon mal Kunststoffgetriebe im Flug geknackt - kurzes Regelungsüberschwingen nach einem großen Loop und er hat gesteckt. (Waren damals Hitec 5245 modifiziert mit Kunststoffgetrieben, da mit Metallgetrieben beim Crash auch ohne FBL immer die Gehäuse zerbröselt sind)

Hallo Sebastian,
                    Bei Schwab-Modellbau kosten Sie noch 62,90€!Irgendwo habe ich sie vor 2-3 Wochen für 59€ gesehen.Bei MHM kosten Sie 64€.Also die Savox 1350 habe ich auf meine Logo 10 Xl geflogen mit 550 Blättern, aber nur Rundflug, keine 3D weil ichs gar nicht kann.Da haben die Servos sehr gut durchgehalten.

MFG Jense
                    Danke auch für die Tips, habe von dem Händler den ich nicht mehr finde für die Importversion so ca. 55,-€ im Hinterkopf - ist aber schon eine ganze Weile her, war nicht dieses Jahr, wenn ich recht überlege...
                    Hatte glaube ich den Link damals auch hier im Board unter Preisanfragen gepostet, leider sind dort die alten Beiträge nicht mehr da.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Hallo Sebastian,

MFG Jense
                      Eben überlesen:
                      Bist du die 1350 auch schon Flybarless geflogen, oder mit Paddelstange?
                      Mit Paddelstange sind die Kräfte auf den Servos viel niedriger - da reichen auch die derzeit beim Kollegen verbauten DS361... Aber FBL haben wir starke bedenken...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Hi Sebastien.

Hab auch die Savox 1350 seit 2 Jahren an meinem langen L10 3D V-Stabi und 550er Latten verbaut.

Ich kann zwar auch kein 3D aber die üblichen Kunstflugeinlagen.

Die Servos schaffen das locker. Ich hab immer noch das erste Getrieb drin

Stärker sind wohl nur noch die BLS 153. Die schlagen aber mit gut 100€ pro stück zu Buche.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Jens F.
                          Senior Member
                          • 26.05.2008
                          • 1209
                          • Jens
                          • Damelang/Ragösen

Bist du die 1350 auch schon Flybarless geflogen, oder mit Paddelstange?
                          Ne Sebastian,vergessen zu schreiben, das war noch mit Stange!Mein Flugstil ist dann wohl wie dein Freund, Kunstflug.Also bei mir hatte sich auch kein Getriebe verabschiedet.Ein Fliegerfreund flog in seinen Logo 10 Standard auch die Hitec 5245 die aber wegen erheblichen Spiel auf Savox 1350 umgerüstet wurden.Ich würde die heute die Futaba nehmen.Einfach wegen dem geringeren Strombedarf und weil ich Futaba Fan bin.
                          Hat mal jemand die Savox hinten aufgemacht und mal nachgesehen wie die gesichert sind gegen Vibrationen?

MFG Jense

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

danke für eure Erfahrungsberichte - mal sehen, was es wird...
                            Kollege ist noch im Urlaub, danach mal gucken, was wir machen.
                            1350, 1250MG, oder doch gleich 9650...
                            3 1350 hat ein anderer Vereinskollege noch mit Getriebeschaden in der Kiste liegen, er hat auf 1250MG umgebaut - vielleicht flicke ich die dann doch noch mal zusammen und schaue wie sie sich verhalten.
                            Aber irgendwie bleiben leichte Bedenken, dass die Getriebe bei einem harten Manöver doch nicht halten könnten...

Wenn die 5245 viel Spiel bekommen und mal eine härtere Landung (z.B. verpatzte Autorotation) oder einen leichten Crash hatten, sind fast mit Sicherheit die Führungen der Getriebewellen im oberen Gehäusedeckel an- oder ausgebrochen - habe da Erfahrung...
                            Die Metall-Getriebe überleben dafür einiges, das einzige eigentlich dafür gedachte Kunststoffzahnrad bricht aber irgendwie nie - eher verreckt nach dem Gehäuse das Alu-Hauptabtriebszahnrad (das letzte mit dem Kranz für das Servohorn).

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                              Tach,

3 1350 hat ein anderer Vereinskollege noch mit Getriebeschaden in der Kiste liegen, er hat auf 1250MG umgebaut - vielleicht flicke ich die dann doch noch mal zusammen und schaue wie sie sich verhalten.
                              Aber irgendwie bleiben leichte Bedenken, dass die Getriebe bei einem harten Manöver doch nicht halten könnten...

bis denn
                              Sebastian
                              Denke daran die Gehäuseoberteile auch gleich zu tauschen. Sonst kriegst das Gehäuse nicht zu.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

Lädt...
                              X