Ritzelfrage Logo 600 8 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

Ritzelfrage Logo 600 8 S

Servus,

habe gestern meinen Logo 600 FBL (Jive 80 HV mit HK 4025-890+ 14 Ritzel Modul 07) eingeflogen, alles ging ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, das meine Antriebskomponenten sehr heiß( ist relativ) werden und der Lipo ist fast doppel so warm wird, wie in meiner RJX X 50 EP( YGE 80 HV mit einem Hackermotor- Komponenten werden nur hanwarm), bei gleichen Drehzahlen.

Das 14 Ritzel zu nehmen, wurde mir von Mikado empfohlen. Ich fliege kein 3 D oder sonstige Hardcore Sachen , nur großräumigen Rundflug und max. Drehzahlen von max. 1800 RPM.

Ich habe eine Gasgerade in meiner DX 7 von 50 %= ca. 1600 RPM und 55%= ca. 1800 RPM eingestellt.

Ich habe mal die einschlägigen Drehzahlrechner bemüht und der hat mir bei einer Effiktivität von 80 % ein 12 oder 13 Ritzel angezeigt.

Ich möchte einen effektiven Antrieb, was soll ich nun für ein Ritzel nehmen 12 oder 13 *??

Danke für eure Tips!

ThomasD
  • kfo-1992
    Member
    • 09.04.2005
    • 425
    • Andreas

AW: Ritzelfrage Logo 600 8 S

am besten arbeiten die Jive-Regler bei einer Einstellung zwischen 70-80% - ich denke da wird ein 13er Ritzel passen.
    GruÃ? Andreas

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hallo ThomasD,
      Ich fliege genau die selbe Auslegung in meinen Logo 600!Der selbe Motor,Regler und das selbe Modul 0.7.Ich benutze aber ein 12 Ritzel und kommen bei Drehzahlen zw. 1650 und 1850 U/min so auf eine Motor Temp. von ca 40-50° Grad.Der Regler wird so 35° Grad haben und die Akkus(8s 4400 SLS EP) werden leicht Handwarm bei schnellen Rundflug und Loopings,Turns,ßberschlägen und Rollen.ßffnung habe ich so zw. 55-65%.Mikado neigt sowieso mit ihren Ritzel Angaben mehr zu höheren Drehzahlen.Mann kann da immer getrost einen Zahn weniger nehmen(als Normal Flieger).

MFG Jens
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Ausführung, da werde ich mir mal ein neues Ritzel besorgen.
        Hast du auch deine Lipos übereinander als Block im Logo, den als Stange bekommst du den
        Schwerpunkt nicht hin ??

ThomasD

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Hi Thoams,
          ich habe sie erst als Block geflogen,den oberen halt weiter vorne raus guckend!Jetzt fliege ich diese doch als Stange, da ich mal einen Klett vergessen hatte fest zuziehen und das Ritzel eine Zelle angefressen hatte.Das konnte ich aber dank der Hilfe von SLS wieder reparieren.
          jetzt wiegt das Pack halt knapp 90 Gramm mehr durch die beiden GFK Platten und so.

MFG Jense
          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X