Welcher Logo mit welcher Ausstattung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alugaga
    Gast
    • 02.07.2009
    • 202
    • Klaus

Welcher Logo mit welcher Ausstattung?

Hallo

Ich besitze zurzeit einen Logo 500 dx (der ganz Erste nicht einmal der 3d sondern der alte)

der hat jetzt bald 400 Flüge und einen crash aufm Buckl (welcher nach den ersten 150 Flügen war, nur Wellen Heckabstützung+Rohr Paddelstange Kufen und alle Rotorblätter waren zum wechseln)

Jetzt denke ich ist es Zeit den guten zu Beerdigen da er einfach schon etwas "ausgeleiert" ist (hab auch kaum gewartet)

ßbrig bleiben 3x Bls 451 Servo
    1x s9254 Heckservo
    1x mx16 Sender
    1xsmc16 Empfänger

diese Teile will ich für den nächsten Heli wiederverwenden.

Womit wir endlich bei meiner Frage angekommen wären:
    SOLL DER NEUE HELI EIN 500se oder ein 600se werden

Ich will möglichst viel Leistung und genauigkeit und mich würde interessieren welcher Heli mehr Leistung hat : (mit Leistung meine ich nicht Arbeit pro Zeit sondern einfach welcher Heli mehr abgeht)
    Ein 10s 600 se mit sagen wir mal 3,5-4kg
    oder ein 6s 500se mit sagen wir 2,5-3kg
    genauer und stabiler wird natürlich der 600er sein aber könnte es nicht sein das der 500er einfach durch sein leichteres Gewicht trotzdem mehr Leistung hat

Ich würde nämlich eher ungern zu 10s wechseln weil ich dann wieder Ladegerät + Akku brauche etc

Also falls ihr glaubt irgendetwas zu Wissen was mir weiterhilft bitte posten (brauche so und so Motor+ Reglervorschläge und kann ich eigentlich das Heckservo vom 401 gy auch in Kombination mit v-stabi verwenden, welches v-stabi würdet ihr empfehlen, welche Rotorblätter ........)
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Welcher Logo mit welcher Ausstattung?

Hi.

Der 500 SE mit 8s wäre 'ne Kampfmaschine ...

Mit 6s und 5000ern liegt der nämlich auch schon knapp über drei kg
    (was nicht schlimm ist, geht auch gut, hab einen), aber "es ginge auch mehr".

600er mit 6s wird eher gemütlich, vielleicht Low-RPM, auch cool ...

Ansonsten 10s, aber das schließt Du ja eher aus.

Stabi-System? Das blaue mit dem roten V

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Alugaga
      Gast
      • 02.07.2009
      • 202
      • Klaus

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich 8s nehme welchen Motor kann ich da verwenden (zahlt sichs da aus den pyro 700 neu Wickeln zu lassen)

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von Alugaga Beitrag anzeigen

Ich will möglichst viel Leistung und genauigkeit und mich würde interessieren welcher Heli mehr Leistung hat : (mit Leistung meine ich nicht Arbeit pro Zeit sondern einfach welcher Heli mehr abgeht)
        Ein 10s 600 se mit sagen wir mal 3,5-4kg
        oder ein 6s 500se mit sagen wir 2,5-3kg
        genauer und stabiler wird natürlich der 600er sein aber könnte es nicht sein das der 500er einfach durch sein leichteres Gewicht trotzdem mehr Leistung hat

Ich würde nämlich eher ungern zu 10s wechseln weil ich dann wieder Ladegerät + Akku brauche etc

Also falls ihr glaubt irgendetwas zu Wissen was mir weiterhilft bitte posten (brauche so und so Motor+ Reglervorschläge und kann ich eigentlich das Heckservo vom 401 gy auch in Kombination mit v-stabi verwenden, welches v-stabi würdet ihr empfehlen, welche Rotorblätter ........)

Hallo

damit ein heli abgeht kommt es in erster linie darauf an welches leistungsgewicht man damit erreichen kann.
        Um es abgehen zu lassen, kann man davon ausgehen das man ~ 1000watt pro kg abfluggewicht braucht im peak.
        Da deine vorgaben jetzt 2 helis sind der eine mit 6s und 3kg der andere mit 10s und 3,5 kg kann man sich schonmal ca. ausrechnen mit welchem antrieb man leichter ans ziel kommt.

wenn du nen logo 500Se mit nem 6s antrieb bestückst und dabei die ~1000Watt/kg anstrebst dann kannst du davon ausgehen das der Strom bei 142Ampere liegt, bei nem 600se mit 3,5 kg und nem 10s antrieb bist du mit dem gleichen leistungsgewicht erst bei ~ 100Ampere angesiedelt.
        Jetzt kommts darauf an welche komponenten du verbauen willst, mit nem jive 80 zb. lassen sich übern daumen 4500watt mit 10s umsetzen das ergäbe bei dem 600se ein leistungsgewicht von 1285watt/kg, um den 500se mit 6s auf das gleiche leistungsgewicht zu bringen braucht es an 6s 183A bei 3kg was ziemlich heftig wäre und ich eher als schlecht erreichbar und wenn als nicht gerade standhaftes setup bezeichnen würde die akkus gibts noch nicht die das lange mitmachen.

Mit nem 10s setup in nem 600se ist auf jedenfall ein besseres leistunggewicht bei einem standhafteren setup zu erreichen als bei nem 6s setup im 500se.
        Von daher kann man sagen das es mit nem 600se schon deutlich heftiger zur sachen gehen kann.

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2010, 16:38.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Alugaga Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich 8s nehme welchen Motor kann ich da verwenden (zahlt sichs da aus den pyro 700 neu Wickeln zu lassen)
          Bei 8s nimmst du denn Pyro 600 - der geht 6s oder 8s..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Alugaga
            Gast
            • 02.07.2009
            • 202
            • Klaus

und was wäre dann mit dem 8s (sorry aber ich hasse physik)
            könnte der mithalten

@THOMAS aber der neu gewickelte 700er müsste besser gehen oder?

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

mit 8s rückst du den strom im 500se wieder in erreichbare und umsetzbare werte das wären peaks von 137A, das leistungsgewicht vom oben berrechneten 600se lässt sich zb. mit einem 100A Regler an 8s erreichen.
              Als motor gäbe es für so ein 8s setup nen Strecker 378.20, Scorpion 4025 oder pyro 600 letzterer wäre gut ein drittel leichter spart ~ 100gramm

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2010, 17:10.

Kommentar

• Amarok
                Amarok

zum 500se mit 8S passt vom Preis/Leistung der Scorpion 4025/890 sehr gut.
                Wenn du mehr ausgeben willst nimm den Pyro 600

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Wenn es keine 10s werden soll aber du Power willst bleibt ja nur ein 500er Logo.
                  Ich würde dann auch den 500se mit Pyro600 ,Jive,Mini-V-stabi 5.0
                  BLS 251 oder dein 9254 geht sicherlich auch. Und 8s Turnigy-nano !
                  Was passt als 8s rein 4000mAh oder 3300mAh?
                  Auswahl gibt es ja genug .

!!http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...~90C_Lipo_Pack

Kommentar

• schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario
                    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Jedesmal wenn ich Nano-tech lese ärgert es mich das es keine 5S gibt

Gruß
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis
                    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hy!

Vom Anschaffungspreis nimmt es sich ja nicht so viel zwischen 500/600.
                      Da du dein Vorgänger ja länger geflogen bist, gehe ich davon aus, das der neue auch länger in deinem Bestand bleibt.
                      10S Ladegeräte mit Balancer sind wie auch die Akkus mittlerweile bezahlbar geworden.
                      Wenn bei dir Leistung als obere Promisse steht, nimm den 600er mit 10S.

Ich habe meinen neuen 600SE heute das erste mal geflogen und weiss wovon ich spreche.

Damit will ich nicht sagen, dass ein 500er oder andere 6S Helis schwach sind, aber ein Logo 600 mit 10S ist eben ein Logo 600 10S.

Allerdings hört sich das Setup mit dem 500er an 8S auch sehr verlockend an.
                      Den hatte ich aber noch nicht am Knüppel und kann dazu nichts sagen.

Gruß Nils
                      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Inzwischen ist ja die Ladetechnik bei 10S bezahlbar und bei 500W an 12V geht auch schon was. An 24V wären es dann 1000W http://www.rcheli-store.de/Elektroni...4271&c=18&p=18
                        Mein 10S 5000mAh 600 SE wiegt genau 4 KG

Kommentar

• Amarok
                          Amarok

also turnigy 8S 5000 30C passen auch noch unter die 500er haube.
                          kriegt man auch hier im deutschen Warenhaus.

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Hallo zusammen

Wieso eigentlich ein 500er SE oder 600er SE Also ich denke folgendes wenn du einen 500er SE kaufst ist der ja fast so groß wie der 600er kein SE wenn mich nicht alles täuscht wieso kaufst du dir dann nicht direkt einen 600er kein SE den kannst du dann immer noch wenn der dir zu klein sein sollte für recht wenig Geld als SE umbauen den 500er se als 600er se umzubauen kostet so viel ich weiß einiges mehr und lohnt sich glaube ich auch nicht so wirklich.
                            Also ich fliege den 600er und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
                            Und mit den Akkus stand ich vor dem selben problem wie du jetzt auch ich habe mir aber überlegt das ich mir direkt dann anständige hole also 10s damit der Strom runter geht und die Akkus etwas geschont werden und dadurch viellleicht auch etwas länger durchhalten als kleinere.

Das ist mein Meinung dazu bitte nicht Köpfen

MFG
                            Marc

Kommentar

• Alugaga
                              Gast
                              • 02.07.2009
                              • 202
                              • Klaus

Wieso köpfen ich bin schon bevor du das gepostest hast zum selben entschluss gekommen aber trotzdem danke

wenn du dich mit den logo versionen auskennst könntest du mir in meinem anderen Thread auch noch helfen ( 500 600 se xd 3d special mega über kombo*? )

Kommentar

Lädt...
                              X