Logo 600 SE Schwerpunkt bei SLS EP 4400?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

Logo 600 SE Schwerpunkt bei SLS EP 4400?

Hallo,

ich plane meinen Logo 600 mit Hacker A50-14 L - 8Pole ElectricTurbine evtl. auf einen 600 SE umzurüsten. Derzeit fliege ich mit zweimal 5 Zellen (SLS EP 4400). Der Schwerpunkt beim Logo 600 passt perfekt, wenn ich den Akkupack bis zum Anschlag einschiebe.

Durch den Umbau zum SE müsste der Logo ja deutlich hecklastiger werden. Fliegt jemand im SE die SLS EP 4400 mit 25C und wie liegt der Schwerpunkt bzw. wie habt Ihr diesen mit den genannten Akkus perfekt eingestellt?

Liebe Grüße

Olaf
  • tigger67
    tigger67

AW: Logo 600 SE Schwerpunkt bei SLS EP 4400?

Hallo Olaf,

ich fliege zwar nicht die SLS 4400 sondern die 5000 aber das macht keinen großen Unterschied. Du musst einfach den Akku 3-4 cm weiter nach vorne schieben. Dann passt das schon. Hab mir am 600 und 600SE jeweils ne Markierung gemacht, das ich in beiden die gleichen Akkus fliegen kann und der Schwerpunkt jeweils stimmt.

Aber mit dem Motor wirst Du wohl Probleme bekommen. Der hat doch 640 KV oder so. Selbst mit nem 11 Ritzel und voll im Teillastbereich dreht der viel zu hoch...

Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken einen mit 520, 500 oder sogar nur 450 KV zu nehmen.

Kommentar

• straesso
      straesso

Zitat von tigger67 Beitrag anzeigen
      ich fliege zwar nicht die SLS 4400 sondern die 5000 aber das macht keinen großen Unterschied.
      Na ja, der Unterschied sind mehr als 200 Gramm...

Aber mit dem Motor wirst Du wohl Probleme bekommen. Der hat doch 640 KV oder so. Selbst mit nem 11 Ritzel und voll im Teillastbereich dreht der viel zu hoch...
      Es handelt sich um die "kleinere" Version der Electric Turbine mit einer Leerlaufdrehzahl pro Volt von 540 U/min - was aber immer noch mehr als 520 ist!?

Wenn der Aufwand bzw. die Probleme für die Umrüstung zu gross sind, bleibe ich bei dem 600er ohne SE

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• tigger67
        tigger67

Naja die 200 Gramm zieht der 600SE locker mit durch...

Mit 540 KV und nem 11 Ritzel wird das schon gehen solange der Regler Teillastfest ist. Hast nen Jive 80 HV?

Ich fliege im SE den Pyro 700-45 da kannste die Rotorumdrehungen fast mit zählen...

Kommentar

• straesso
          straesso

Naja die 200 Gramm zieht der 600SE locker mit durch...
          Es geht mir ja nicht um Gewicht, sondern die Gewichtsverteilung. Ich möchte vermeiden, den Akkupack soweit nach vorne schieben zu müssen, das er rausfällt

Mit 540 KV und nem 11 Ritzel wird das schon gehen solange der Regler Teillastfest ist. Hast nen Jive 80 HV?
          Ja, ich fliege einen Jive 80 HV - wird bei hohen Aussentemperaturen von über 30 Grad im Teillastbereich heute schon recht warm (mit Kühler, ohne Lüfter).

Kommentar

• tigger67
            tigger67

Neeee der fällt nicht raus. Guckt aber bestimmt 5-6 cm aus dem Chassie raus. Nimmst halt nem Gummi mehr zum Befestigen. Die Haube ist lang genug dafür. Das geht schon.

Nen Lüfter hab ich auch nicht. Ich hab mir so einen PC Kühler drauf geklebt.

Wird auch bei 30 Grad nur Handwarm. Und passt noch so gerade unter die Haube.

Kommentar

• Hubbitesi
              Member
              • 20.11.2008
              • 333
              • Kersten
              • Berlin

Hallo Olaf,

kannst ruhig umrüsten. Bis auf den Akku fliege ich genau die Kombi ... passt schon. Ja, das stimmt, der Regler wird etwas wärmer ... jedoch hatte ich noch nie einen Absteller, auch nicht während der Hitzetage.
              Bzgl. Akkus fliege ich fast nur noch 12s. Bedeutet, dass ich noch tiefer im Teillastbereich bin.
              http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Olaf,

genau die gleichen Befürchtungen hatte ich auch vor dem Umbau - aber ich habe eigt. gar nix bemerkt, bei mir passt der Schwerpunkt mit den SLS EP 4000 30C einfach perfekt, und diese Dinger sind ja sogar noch ein bissel leichter.

Wenn du mit 540KV und dem 11-er unterwegs bist, passt das eigt. ganz gut. Selber fliege ich mit 40, 50 oder 60% Regleröffung (Jive 80+HV) und alles passt perfekt,

Grüßer Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• straesso
                  straesso

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise - haben mir weiter geholfen!

Guten Flug,

Olaf

Kommentar

Lädt...
                  X