Logo 500SE auf 600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Logo 500SE auf 600SE

Hallo

Der neue 600SE hat es mir angetan. Diese Flugzeiten mit 10S und der Sound. Nun ich habe bereits den 500SE.
    Ist es Möglich ihn auf einen 600SE umzubauen? Gibt es extra ein Kit dafür?

Ich blicke hier im Forum nicht mehr ganz durch, daher die Frage.
    Ich weiss nur dass, das Chassis das gleiche ist. Aber man sollte einen anderen
    Kopf verwenden, wegen den Kräften.

Kann mich jemand aufklären bitte ob es sich lohnen würde, oder ich günstiger
    mit gleich einem neuen 600se Set fahren würde?

Mein jetziges 500SE Setup:

Pyro600-11
    Jive 100LV
    603 Edge FBL
    105 Edge Heckblätter
    V-Stabi 4.0
    Landegestell und Haube schon vom 600 Logo

Vielen Dank und Grüsse
    Gianni
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Logo 500SE auf 600SE

Hi,
    also so wie ich das sehe wäre es billiger einen neue Logo 600 SE zu kaufen und die 500 SE zu verkaufen, schleißlcih brauchst du für den Umbau auf die 600SE einen neuen Antrieb, ein neues Heckrohr, neue Blätter, usw. Ich denke nicht das es sich lohnt die 500SE auf 600SE umzubauen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
      Ich weiss nur dass, das Chassis das gleiche ist.
      Ja - und das war es dann auch schon fast..

Also das kann sich nie rentieren, da du praktisch ALLES andere auswechseln müsstest..
      Lieber gleich einen 600SE Kasten kaufen..

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Canolito
        Canolito

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Hi,
        also so wie ich das sehe wäre es billiger einen neue Logo 600 SE zu kaufen und die 500 SE zu verkaufen, schleißlcih brauchst du für den Umbau auf die 600SE einen neuen Antrieb, ein neues Heckrohr, neue Blätter, usw. Ich denke nicht das es sich lohnt die 500SE auf 600SE umzubauen.
        Bei einem neuen Set müsste ich ja sowieso auch extra neue Blätter und Antrieb kaufen.

Was ist den alles anderst am 600SE? Ist der Kopf komplett anderst, nicht nur die Blatthalter? Auch anderes HZR und Mainshaft?

Danke
        Gianni

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Ja - und das war es dann auch schon fast..

Also das kann sich nie rentieren, da du praktisch ALLES andere auswechseln müsstest..
          Lieber gleich einen 600SE Kasten kaufen..

Grüße
          Thomas
          aha ok, somit haben sich meine Fragen beantwortet...tja schade

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Klar ist es günstigster gleich einen 600SE zu kaufen wenn man ihn will, der Umbau kostet jetzt aber nicht ein Vermögen. Ich hab meinen Logo als 500er gekauft. Dann auf 500XL umgebaut (500SE kam erst später, CFK Heck hab ich mir auf Rat einer erfahrenen Quelle nicht angetan).
            Nach einem Crash bei dem das Heck beschädigt wurde hab ich mir gleich das 600er Heck + Rohr gekauft. Etwas später dann meinen 500er VStabi Kopf verkauft und damit etwas mehr als die Hälfte des 6003D VStabi Kopfs finanziert. Dann im Eigenbau auf 600XL (ebenfalls bevor Mikado den SE gebracht hat) umgebaut. Umbaukosten für das Verlängern des Hecks sind minimal (mal abgesehen vom sehr teuren Mikado SE Riemen, hatte aber vorher andere). Teuer ist der Kopf, das Heck-Set und natürlich eine neue Haube und Blätter müssen auch her...
            Was du machen kannst ist einen 600 3D zu kaufen und mal als 600er zu fliegen. Ob jetzt 500SE oder 600 3D sind etwa 150g Unterschied.
            Der Unterschied 500 SE zu 600 3D ist der Kopf (nicht nur die Blatthalter, auch die Welle, ...), die Einsätze für das Heckrohr im Rahmen, die Abstandhalter für die Haube, die Haube, das Heckrohr + Anlenkung, die Kufenrohre, die Heckabstrebung und das Heckgehäuse mit der Heckrotorwelle...
            Meiner Meinung ist beim Komplett-Kauf der Unterschied primär der HV Regler und die Akkus (bei HK Akkus minimal), Motoren wie von Scorpion kosten nicht so viel mehr zwischen 10s zu 6s und alles andere braucht man eh so oder so.
            Ich würde mich halt fragen was du damit willst... für den harten 3D Einsatz würde ich den 600 3D nehmen. Für leicht-füßiges fliegen, vielleicht auch mit wenig Drehzahl usw... die SEs. Der 500 3D Kopf macht auf Dauer die Last bei harter Flugweise die Belastung nicht mit bzw führt zu sonst bei Mikado nicht üblichen hohen Verschleiß und entsprechend kurzen Intervalle. Dasselbe mit beim 600SE.
            -klaus

Kommentar

• Jhannes
              Member
              • 30.07.2007
              • 360
              • Johannes
              • Niederösterreich

Hab´s mir mal selber ausgerechnet, weil ich was ähnliches vor hatte:
              (Siehe Attachement)

+ Motor & Regler & Akku

Grüße, Hannes
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Jhannes; 18.08.2010, 19:35.
              Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Hi,
                dann fehlen trotzdem noch paar Sachen! Ihr dürft auch nicht die Haube über min. 79€ vergessen!

VG
                Tim

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                  Hab´s mir mal selber ausgerechnet, weil ich was ähnliches vor hatte:
                  Sehr interessant..

Aber außer der Haube, wie Tim schon anmerkte, fallen mir auf den ersten Blick weiters als fehlend auf: Seiten & Höhenleitwerk, Blattlagerwelle,
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Canolito
                    Canolito

Ich habe das jetzt auch schon mal durch gerechnet, es lohnt sich nicht.
                    Für 670usd bekommt man aus dem Ausland ein kompl. 600SE Kit (nur Machanik).

Mal sehen ob ich meinen 500SE verkaufen kann, ansonsten ist nicht so schlimm, ist ja ein TOP Gerät.

Grüsse
                    Gianni

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                      Ich habe das jetzt auch schon mal durch gerechnet, es lohnt sich nicht.
                      Für 670usd bekommt man aus dem Ausland ein kompl. 600SE Kit (nur Machanik).

Mal sehen ob ich meinen 500SE verkaufen kann, ansonsten ist nicht so schlimm, ist ja ein TOP Gerät.

Grüsse
                      Gianni
                      Hi

das verstehe ich nicht!
                      Nur die Mechanik ist doch dann teuer im gegensatz zum Strechtkit, welches im Logo 500 einpflanzen muss.
                      Das teuere ist doch Motor, Regler und Akku. DIese muss ich bei einen 600er mir aber auch zu legen.

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hallo,

da wäre es ja fast überhaupt am günstigsten wenn du denn 500er losbekommst und dir gleich ein Komplettset von Mikado holst.

Da sind sogar schon die Edge-Blätter dabei und das zu einem vernünftigen Preis.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                          Hi

das verstehe ich nicht!
                          Nur die Mechanik ist doch dann teuer im gegensatz zum Strechtkit, welches im Logo 500 einpflanzen muss.
                          Das teuere ist doch Motor, Regler und Akku. DIese muss ich bei einen 600er mir aber auch zu legen.

Nur mit einem Stretch-Kit ist es nicht getan.

Der 600SE hat so viel ich weiss einen grösseren Kopf, HZR mod1, anderer Main Shaft dazu die Lager, Landegestell, Haube u.s.w

Grüsse
                          Gianni

Kommentar

• Jhannes
                            Member
                            • 30.07.2007
                            • 360
                            • Johannes
                            • Niederösterreich

So jetzt mal eine überarbeitete Liste dazu....
                            (Ob beim SE schon die gehärtete Hauptrotorwelle dabei ist weiß ich jetzt nicht, die müsste halt noch auf die Liste. Sonst sollte das glaube ich alles sein. Bis auf ein paar M3 Stoppmuttern )

Knappe 550,- Listenpreis.....

+ Motor & Regler

Grüße, Hannes
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Jhannes; 20.08.2010, 06:17.
                            Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

Lädt...
                            X