Preset L600 SE mit 105er Heckblättern für VStabi 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

Preset L600 SE mit 105er Heckblättern für VStabi 4.0

Hallo liebe Logoaner,

kann jemand einen Link hier einstellen, wo man sich mal ein gut funktionierendes Preset für einen SE mit großen Heckblättern downloaden und mal im VStabi-Programm (4.0er Version) anschauen kann? Die Einstellungen sollten auf einen knackigen Rundflug oder härter abgestimmt sein. Interessiert bin ich letztendlich immernoch an den Heck-Parametern, da ich es immernoch nicht bei 1.700 Umin (Hauptrotor) unter Kontrolle habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Sonnige Grüße aus Berlin
    http://www.bvm-ragow.de/
  • Jörg
    Jörg

AW: Preset L600 SE mit 105er Heckblättern für VStabi 4.0

Moin,

nimm das normale 600er Preset (Trimmung und Trimmflug löschen!) und setze die Beschleunigung von 55 runter auf 50 (Heckparameter).
    Fertig.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Probier mal das:
      http://www.vstabi.info/forum/read.php?20,35280
      ßnderungen gegenüber dem 600 3D Preset sind nur im Heck-Teil. Damit ging es dann...
      -klaus

Kommentar

• Hubbitesi
        Member
        • 20.11.2008
        • 333
        • Kersten
        • Berlin

Danke Jungs, ich werde mich in beiden Methoden versuchen.

Kommentar

• Hubbitesi
          Member
          • 20.11.2008
          • 333
          • Kersten
          • Berlin

Hallo allerseits,
          ich wollte mal Rückmeldung geben. Das Problem ist noch immer nicht behoben, allerdings kann ich jetzt etwas genauer das Ganze beschreiben:

Wenn ich einen Turn fliege und an der höchsten Stelle bin, dann läuft er bei Piruetten links herum (also bei links Gear) gleichmäßig. Wird die Piruette rechts herum gesteuert, gibt es eine absolut ungleiche/ schwankende Drehrate. Entsprechend äußert sich das bei einem Funnel. In der Problemrichtung bekommt man das Heck nicht ausgerichtet, während es in der "guten Richtung" sich sauber ausrichten lässt.

Wo kann ich mit meinen Einstellungen weiter ansetzen? Wer kann mir weiterhelfen?
          Viele Grüße aus Berlin

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Als erstes mal das Heck zurückstellen im Stabi (RESET)... Dann mechanisch einige Grad Vorspur einstellen, und die Limits im V-Stabi-Setup setzen. Nun als erstes die maximale Heckempfindlichkeit erfliegen, aber noch OHNE Häckchen beim Optimierer. Wenn diese gefunden ist, einen Flug machen, in dem ausschließlich Pirouetten geflogen werden... Schnelle Stops, weiche Stops, schnelle Piroutten, langsame Pirouetten, viele kleine Stops in den Pirouetten, Vorbeiflüge mit Pirouetten etc.! Natürlich in beide Richtungen, und ganz wichtig: Mit Häckchen beim Optimierer!!! Nach dem Flug den Optimierer ausschalten! Nun sollte eigentlich die Heckdrehrate in beide Richtungen gleich sein. Das Stopverhalten im Prinzip auch, kann man aber durch die Stopgains noch nachträglich beeinflussen...
            So bekomme ich meine Hecks immer super konsistent im Stabi eingestellt...

Kommentar

• Hubbitesi
              Member
              • 20.11.2008
              • 333
              • Kersten
              • Berlin

Hey Chorge,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich denke auch, dass ich einfach nochmal reset drücke und von vorn anfange. Dann hat man einen sauberen und nachvollziehbaren Aufsetzpunkt.
              Kurz noch zum Erfliegen der Empfindlichkeit: man schraubt die doch immer höher, so lange, bis das Heck von allein mit schwänzeln anfängt, oder? Dann geht man auf die letzte "stabile" Einstellung zurück und wirft den Optimierer an, wenn ich Deine Zeilen recht interpretiere.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Flieg lieber enge schnelle Rechtskurven... wenn das Heck dann wimmert ist es ne Idee zu empfindlich! V-Stabi verträgt sehr hohe Empfindlichkeiten, bis da mal was im Schweben schwänzelt. Leichtes Heckpendeln geht mit höherer Empfindlichkeit sogar eher wieder weg!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Empfindlichkeit ... hängt vom Servo ab. BLS 251 vertragen viel mehr als Savox zum Bleistift.

Mechanisches Grunsetup ... das A+O
                  Stromlos sollte das Servohorn senkrecht stehen, das Gestänge so lang sein, dass Du 2-3° Anstellwinkel gegen das Drehmoment am Heck hast.
                  Bestromt sollte das Servohorn so rechtwinklig wie möglich aufgesteckt werden.
                  Die richtige Richtung (Horn links oder rechts von der Mitte) hast Du, wenn Du die Limits ungefähr gleich einstellen kannst.

Dann Trimmflug, Optimiererflug, Grinsen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                  X