Logo 600SE Modul 1 überfordert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der-speedy
    Member
    • 04.07.2005
    • 162
    • Marcel

Logo 600SE Modul 1 überfordert?

Hallo liebe Logogemeinde,

zunächst mal kurz mein Setup:

Motor: Scorpien 4035- 560 HV mit einem 9er Ritzel mit Gegenlager
    Regler: Jive 80 HV
    Zellen: 12S1P Turnigy 5000
    Rotorblätter: Helitec 690 Pro-Dynamic
    Pitch: 11°/-10°
    Drehzahl: 1800 (60%- Regleröffnung) und 1870 (65%- Regleröffnung)

Nun zu meinem Problem...
    Nach etwa zwei Flügen muß ich jedesmal den Abrieb aus den Zahnlücken vom Hauptzahnrad herauskratzen. Das Zahnflankenspiel ist 0, da ich mir beim ersten Flug schon mal das erste Hauptzahnrad abgefräst habe. Unmittelbar danach kam noch das Gegenlager rein, wodurch der Zahnfraß jetzt nicht mehr vorkommt, aber sich ständig dieser Zahnbelag bildet. Das wäre soweit auch nicht sonderlich schlimm, wenn dazu nicht dieses eklige Geräusch entstehen würde (es hört sich so ähnlich an, wie Zahnfraß). Hat jemand zufällig ähnliche Probleme?

Dazu mal ein Unilog

Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 4 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Ich weiß, dass 5kW schon eine beachtliche Hausnummer ist... aber es sollte doch trotzdem funktionieren... ansonsten sollte es schon mindestens Modul 1 mit X- Verzahnung im Logo 700 werden...

Gruß
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

AW: Logo 600SE Modul 1 überfordert?

Hallo

Hat der Logo nicht eine Freigabe für "nur" "10S"?

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• siliconsensing
      siliconsensing

wo gibts ein 9er Ritzel für 6mm?

das ist zu klein, zuwenige Zähne im Eingriff!
      ab 11er sollte es gehen, dein Motor dreht zu hoch

besser wär ein 5020 oder irgendwas um die 400-450kv!

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

So seh ich das auch, ritzel zu klein motor drehz zu hoch. Ein Motor mit 450KV sollte passen.

Kommentar

• der-speedy
          Member
          • 04.07.2005
          • 162
          • Marcel

@siliconsensing

das Ritzel habe ich aufbohren lassen, da das 11er Ritzel was ich drauf hatte keine moderate Regleröffnung erlaubte!

Dieses o.g. Problem hatte ich auch mit einem 11er Ritzel!!!

Ich vermute, dass durch die Wärme des Motors der Kunststoff weich wird und dadurch dieser erhöte Abrieb entsteht und sich festsetzt

Gruß

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von der-speedy Beitrag anzeigen
            das Ritzel habe ich aufbohren lassen, da das 11er Ritzel was ich drauf hatte keine moderate Regleröffnung erlaubte!
            Sorry - aber da darfst du dich dann nicht "wundern"..

Warum glaubst du gibt es so ein Ritzel nicht serienmäßig?
            Weil es keiner brauchen würde? -> nein..
            Weil es nicht funktioniert? - JA..

Der Motor passt einfach nicht zu den möglichen Untersetzungskombinationen mit 12s!

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fabian
              Fabian

glaub ich ich niemals...dann müsste dein abstand zwischen motorritzel und hauptzahnritzel zu klein sein das so eine wärme entsteht! was ich mir aber auch nicht vorstellen kann...

Mikado sagt auch ausdrücklich das man denn logo 600se nur mit max. 10S fliegen soll!

dein motor ist ein guter motor für 10S und nicht für 12S!

ich wüsste auch nicht das es ein 9er Ritzel auf Modul 1 gibt!

Lg
              Fab

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

der SE geht super mit 12s nur eben mit dem richtigen Motor

Die stvo sagt auch ausdrücklich dass man nicht schnell fahren soll

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Ich flieg einen hand-gewickelten 4225 an 12s. Drehzahlen bis über Mikado-Spezifikation und ordentlich Pitch. Hauptzahnrad hab ich sicherheitshalber immer ein zweites dabei, aber noch nie gebraucht. Ich hab ganz leichtes Spiel bis auf die höchste Stelle und ich hab ganz wenig Fett drauf. Bisher kein Problem und der Logo wird alles andere als geschont. Manöver bei denen ich mit einem schwächeren Motor an 10s mit Modul 0.7 das HZR wechseln durfte, gehen ohne Probleme.
                  -Klaus

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habs da im Grunde genau wie Klaus, nur mit dem 4035-500. Fliege meinen SE ebenfalls mit 12S, 11er Ritzel und habe ganz leicht Spiel an HZR und Ritzel. Anfangs hatte ich auch mal 0 Spiel und da ist mir ein HZR geschmolzen. Seitdem ich etwas Spiel drin habe ist ruhe. (Habe aber auch immer ein zweites dabei, dieses aber auch seit nunmehr 130 Flügen nicht benötigt.) Fett mache ich allerdings keins mehr drauf.

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

alles hin oder her, eines ist doch klar, je kleiner das Ritzel, um so kleiner auch die Grifffläche des Ritzels im HZR selbst - und wenn dann noch extrem-Power abverlangt wird, ist es doch logisch, dass da mal was passiert.

Und das dann bei häufigen starken Lastwechseln - ist doch wirklich logisch...

Mit selbst kommt schon das 11-er sehr kritisch vor, da ist ja auch schon sehr wenig Grippfläche vorhanden

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

An 12S geht ein Motor mit 450U/V mit einem 12Z Ritzel am besten.

Kommentar

• der-speedy
                          Member
                          • 04.07.2005
                          • 162
                          • Marcel

@ PeterLustig & worldofmaya

es ist schon einmal gut zu wissen, dass es bei jemanden funktioniert! Ich werde mal minimales Spiel und etwas Fett ausprobieren und ein Ersatzzahnrad mit raus nehmen !!

Ich tendiere trotzdem zu dem Temperaturproblem, wie es ja anscheinend PeterLustig auch hatte. Denn ich konnte das Gegenlager keine Sekunde berühren. Vielleicht verringert das Fett auch noch den Abrieb? Ich werde es mal testen und Berichten !

Gruß

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Zitat von der-speedy Beitrag anzeigen
                            @ PeterLustig & worldofmaya

es ist schon einmal gut zu wissen, dass es bei jemanden funktioniert! Ich werde mal minimales Spiel und etwas Fett ausprobieren und ein Ersatzzahnrad mit raus nehmen !!

Ich tendiere trotzdem zu dem Temperaturproblem, wie es ja anscheinend PeterLustig auch hatte. Denn ich konnte das Gegenlager keine Sekunde berühren. Vielleicht verringert das Fett auch noch den Abrieb? Ich werde es mal testen und Berichten !

Gruß
                            Moin,

sry aber hast Du auch mal die anderen Antworten gelesen ? Du experimentierst umher anstatt einfach den passenden Motor einzubauen.

Was hast Du denn noch an Wandungsstärke im 9er Ritzel wenn es aufgebohrt wurde ? ? ?
                            Wie wurde das Ritzel aufgebohrt, wenn das zB. nicht mit entsprechender Genauigkeit passiert ist (zB. auf Papis Ständerbohrmaschiene mit Wurfpassung) dann ist das total normal das dass Ritzel eiert und somit das HZR ruiniert...

Also wenn Du das ganze optimal betreiben möchtest schraub Dir einen anderen Motor ein und gut.

Achja übrigens ohne jetzt dein Log gesehen zu haben gehe ich bei 5KW von der PEAK Leistung aus und das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches Das macht auch locker ein HZR mit Modul 07 mit wenn die Rahmenbedingunen passen!

Gruß
                            Ricardo

Kommentar

• der-speedy
                              Member
                              • 04.07.2005
                              • 162
                              • Marcel

Hallo,

also mal noch ein kurzes Resumeé.
                              Es funktioniert, d.h. wirklich minimales Spiel und das Zahnrad fetten, plus Gegenlager!!!! Keine Probleme mehr.

@flyrichard

das Ritzel wurde auf der Drehbank aufgebohrt und aufgerieben und es ist genug "Fleisch" für die Madenschraube vorhanden. Es wird sicherlich
                              auch Menschen geben, die das mit einer Ständerbohrmaschine probiert hätten.
                              Vielleicht versuchen Sie nicht gleich von vornherein alle als "dumm" zu verkaufen.
                              Gerade weil 5kW keine wirkliche Ausnahme mehr ist, muß es auch mit diesem Ritzel funktionieren (5kW bekommt auch an 10S und einer 5er Welle...).

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X