Antistatikkit Original Mikado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

Antistatikkit Original Mikado

Hallo Kollegen,

sagt mal wer hat den dieses original Kabelset von Mikado? Was wird den da vorgegeben wo man die Kabel montieren soll? Auf nem Bild hab ich gesehen das eines nen Stecker hat.... zur Demontage vom Heckrohr nehm ich mal an. Und wo geht die andere Seite von dem Kabel hin? Motorplatte, Regler, Empfänger? Was gibt Mikado da vor?
    Das zweite geht ja bestimmt vom Heck (Schraube Andruckrolle) zum Heckrohr.

Danke! :O)
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Antistatikkit Original Mikado

Zitat von Snibi Beitrag anzeigen
    Was gibt Mikado da vor?
    Das zweite geht ja bestimmt vom Heck (Schraube Andruckrolle) zum Heckrohr.
    Genau so..

Und das andere als Vorgabe vom Heckrohr zu Akku (Regler) Minus...

(Ich mach aber Heckrohr - Motormasse.. )

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Snibi
      Snibi

Danke Thomas!

Du schraubst es also an die Motorplatte.... wird wohl Wurscht sein ob Empfänger, Regler oder Motorplatte.
      Ich hab ja eigentlich keine Probleme, aber das werd ich wohl mal vorbeugend anschrauben

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hab das Kit auch hier liegen, hab aber nur Heckrohr mit Alu-Motorplatte verbunden. Mehr nicht.....Kumpels hier fliegen ihre Logos alle ohne Erdung, keiner hat ein Problem damit.

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Wie misst man denn am besten, ob man eine Leitende Verbindung geschafft hat?
          Dort, wo man das Kabel vom Heckrohr zum Regler führt sehe ich nur einen ganz kleinen Punkt wo die Schraube auf das Rohr trifft.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich gehe mit dem Ohm-Meter ans Ende vom Heckrohr, kratze dort etwas blank, das andere Ende an den Alu-Motorträger, dann sollte man 0 Ohm haben. Bzw, wenn du eine Verbindung zum Minus am Akku hast, dann dort messen.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Es müssen keine 0 Ohm sein, selbst 10 kOhm würden reichen.

Da es keine "Erdung" ist, sondern ein "Potentialausgleich" zwischen wesentlichen Komponenten, sollte bei einem Plastikchassis das Verbinden von Heckrohr und Motorplatte ausreichen, evtl. noch "Minus" Akku, hat aber auch was Gefährliches bei Statorschluss im Motor. Dann lieber einen Widerstand von 1kOhm zw. Motorplatte und "Minus".

Was wollen wir: Plötzlichen und heftigen Potentialausgleich zw. Komponenten vermeiden (ßberschläge), indem wir selbst vorher ausgleichen.

"Erdung" kann's nicht geben, weil wir kein Nullbezugspotential irgendwo haben.

Kommentar

• Mike
                Mike

Alternativ kann man auch verhindern das sich überhaupt erst eine Ladung aufbauen kann, in dem der Riemen mit Graphit beschichtet wird.
                Es gibt im Schreibwarenhandel sehr weiche Graphitstifte, die komplett aus Graphit sind.
                Damit ist in 5 min. der Riemen auf die ganze Breite und Länge beschichtet (am Heck draufhalten und Rotor ein drehen). Hab ich vor ca. 60 Flügen gemacht und ist immer noch unverändert drauf.

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                X