Hallo habe mir einen Logo 600SE zugelegt mit V-Stabi 4.0
neulich habe ich den erstflug gemacht da ist mir aufgefallen das das Heck beim Steuern ca 5cm ob links oder rechts gesteuert nachschwingt.
Kenn mich mit der V-Stabi noch nicht so gut aus.
neulich habe ich den erstflug gemacht da ist mir aufgefallen das das Heck beim Steuern ca 5cm ob links oder rechts gesteuert nachschwingt.
Heckservo ist das BLS 251
Heckempfindlichkeit steht bei 85
Welche einstellungen habt ihr da?
Gruß Stefan
85 ist ans. eine normale Einstellung. Wenn´s schwingt einfach Empfindlichkeit
(Heck) reduzieren bis es nicht mehr schwingt.
Gruss
Peter
Ein Freund hat seinen letzte Woche mit dem Mikado Preset in die Luft gebracht. Damit das Heck gut stand war ein Wert von ~105 nötig.
Ich verwende ein anderes Setup da das Mikado Preset für mich nicht funktoniert hat.
-klaus
Heckservo ist das BLS 251
Gruß Stefan
Im Prinzip kann man mit der Heckemfpindlichkeit langsam bis zur Aufschwinggrenze hochgehen. Dann halt wieder leicht zurück.
Mit der 4.0 war ich bei 100 - 110 Heckempfindlichkeit mit dem SE und 105er Blättern.
Wenn du bei einem Leistungsstarkem Motor auch noch viel Pitch fliegst kannst du den Heck DMA auch noch erhöhen. So ca. 10 - 15 Punkte etwa.
Sry,
so wird es nur noch mehr schwingen. Bitte das V-Stabi Heck nicht mit nem normalem Heading Hold Kreisel in einen Topf werfen.
Soso ! Mach mal die Benutzeroberfläche auf und fahr mit dem Cursor auf
Heckrotor Empfindlichkeit. Kurz warten und ein Fenster wird sich öffnen.
Du wirst dann lesen:
Bei zu viel Empfindlichkeit kann ein Aufschwingen entstehen.
Hier dann die Einstellung etwas zurücknehmen.
Ich glaub das kann man nicht anders interprtieren.
Ich könnte jetzt schreiben......................................... ......................
aber ich tu´s nicht
Soso ! Mach mal die Benutzeroberfläche auf und fahr mit dem Cursor auf
Heckrotor Empfindlichkeit. Kurz warten und ein Fenster wird sich öffnen.
Du wirst dann lesen:
Bei zu viel Empfindlichkeit kann ein Aufschwingen entstehen.
Hier dann die Einstellung etwas zurücknehmen.
Ich glaub das kann man nicht anders interprtieren.
Ich könnte jetzt schreiben......................................... ......................
aber ich tu´s nicht
Gruss
Peter
Hi Peter
Mit deiner Aussage hast natürlich vollkommen recht! Stefan hat aber kein aufschwingen sondern ein nachschwingen
Hier kann ein hochsetzen der Heckempfindlichkeit durchaus Abhilfe schaffen.
Er sollte auch mal den Otimierer fürs Heck einschalten und einen Flug mit links/rechts Pirouetten und vielen Stopps fliegen. Beides in Kombination sollte helfen. Dann vielleicht noch das Stoppverhalten A/B hochsetzen
Ich hab den Beitag von Stefan im Anschluss nochmal zitiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar