Erstflug Logo 600 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lutz115
    lutz115

AW: Erstflug Logo 600 SE

Hallo,

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
    Könntest du trotzdem mal in meinem Interesse mal nachzählen?
    gerade nachgezählt, sind 12 Zähne bei meinem.

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Check mal bei Gelegenheit, ob dein Jive WIRKLICH richtig eingelernt ist! Die meisten beachten eine Sache leider nicht: Kontronik hat meistens noch rund 20% "Luft", so dass selbst bei vermeintlich 100% Regleröffnung der Governor noch arbeiten kann. In meinen Augen ist das aber ein Blödsinn, denn man hat einfach keinerlei Kontrolle, ob der eingestellte Reglerwert wirklich der echten ßffnung entspricht...
      Daher einfach folgendes machen:
      1. Den Regler wie gewohnt mit der 0-100er Gasdiagonalen einlernen auf Mode 4 (z.B.). Und natürlich noch LiPo-Mode...
      2. Dann UNBEDINGT den das HZR vom Ritzel trennen, indem man den Motor wegschiebt, oder noch besser das Ritzel entfernen! Der Motor MUSS aber am Regler angeschlossen bleiben für die folgenden Aktion - ACHTUNG er wird drehen!!!
      3. Nun am Sender auf die Servo-Endpunkteinstellung am Gaskanal gehen.
      4. Der Jive (und auch der Jazz) hat eine rote LED. Diese leuchtet bei 0% und 100% Regleröffnung - dazwischen nicht! Wenn man nun also die 0-100er Gasdiagonale mit dem Senderknüppel abfährt, wird man sehen, dass ganz unten die LED leuchtet, und dann wieder ganz oben. Dies sollte man schnell machen, da der Governor des Reglers ohne Last sich verschluckt, was den Motor und dem Regler nicht gut tut. Was man auch sieht, ist, dass unten bei 0% die LED meistens erst recht spät erlischt (genauso wie oben bei 100% sie bereits zu früh aufleuchtet - was wir aber erst später behandeln). Daher:
      5. Nun am Sender den Hebel ganz nach unten, und so lange den Servoweg am Gaslkanal unten reduzieren, bis die LED erlischt, und der Motor anfängt zu summen (oder vielleicht sogar anzulaufen). Dann wieder ein-zwei klicks öffnen, so dass die LED gerade so angeht, wenn der Hebel wirklich ganz unten ist!
      6. Nun diesen Wert (vermutlich so um die 80 rum) auch für oben einstellen, und überprüfen, indem man den Hebel ganz nach oben drückt. Der Motor wird mit Sanftanlauf starten, so dass man ein paar Sekunden Zeit hat, den genauen Wert einzustellen, so dass die LED erst auf dem letztem Milimeter Hebelweg bei 100% angeht. Dann wieder den Hebel nach unten - Fertig!
      7. Warum muss dazu der Motor angeschlossen sein? Weil der Jive ansonsten nen Fehlercode in Form von LED-Blinksignalen aussendet...
      8. Nun die gewünschte Regleröffnung einstellen, indem man statt der 0-100er Diagonalen eine Gasgerade mit z.B. durchgehend 70% programmiert, die der Governor dann sauber einregeln wird.

Was bringt das ganze?
      Angenommen, man öffnet den Regler auf 75% vor dieser Prozedur, und hat das Gefühl dass die Drehzahl bei Vollpitch deutlich einbricht. Dann denkt man ja, dass dies am schwachen Akku oder Motor liegen muss, da man ja vermeintlich noch 25% Reglerweg zur Verfügung hat, die der Jive ja nutzen könnte, und was locker zum Nachregeln reichen müsste. In Wirklichkeit liegt man aber z.B. bei bereits ECHTEN 95% Regleröffnung wegen der falschen Werte im Sender - dann hat man nur 5% zum nachregeln. Nix gut... Gleiches gilt für den Teillastbereich!

Kommentar

• lutz115
        lutz115

Hallo,

das muss ich dann wohl noch mal machen.

Habe nach dem Reset nur Mode 4 eingelernt.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Ist nur so ein Tip! Steht leider in keiner Dokumentation drinnen - und viele halten es für unnötig... Ich find's wichtig, da man nur dann weiß, ob man WIRKLICH in nem vernünftigen Reglerwert (so um die 60-75%) liegt, mit dem Ritzel, und der Drehzahl - alles andere sind halt nur Phantasiezahlen, die im Grenzbereich Probleme bereiten können....

Kommentar

• MMM
            MMM

Hi Lutz!

Könntest du bei Gelegenheit Fotos von deiner Verkabelungs-Lösung, insbesondere V-Stabi usw. reinstellen. Wär ein Hit!

Vielen Dank,
            MMM

Kommentar

• lutz115
              lutz115

Hallo,

Zitat von MMM Beitrag anzeigen
              Hi Lutz!

Könntest du bei Gelegenheit Fotos von deiner Verkabelungs-Lösung, insbesondere V-Stabi usw. reinstellen. Wär ein Hit!

Vielen Dank,
              MMM
              verkabeln war noch nie so mein Ding.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Hallo zusammen

Kann mir jemand mal erzählen wie sich die Leistung zwischen dem normalen Logo 600 und dem SE verhält ist das Flugverhalten besser und die leistung beim selben Motor?
                Lohnt sich der Umbau vom normalen auf den SE?

Vorab schon mal vielen Dank

MFG Marc

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

lässt sich schwer beschreiben, ist einfach nur
                  Nein im Ernst. Es ist auf jedenfall Empfehlenswert.
                  Jedenfalls ist das meine persönliche Meinung. Ob die sich nun zu 100% mit deiner Deckt weis ich nicht .

Kommentar

• the dentist
                    the dentist

@ Chorge

Grüß Dich!
                    Hatte vor einigen Tagen einen ähnlichen Thread. Motor samt Regler zu Kontronik eingeschickt. Regler wurde upgedatet, sonst sei alles in Ordnung; war leider auf keinste Weise möglich den Techniker zu sprechen. Habe auch meinem Unmut Kund getan. Der Einlernprozeß war definitiv in Ordnung ( LED-Kontrolle ). Drehzahlen definitiv zu hoch mit 11 Ritzel. Nase voll. Scorpion 4035-500 bei Alex Bauch bestellt. Innerhalb 24 Stunden geliefert (nochmals Danke an dieser Stelle an Alex), eingebaut und siehe da....
                    der Kopf dreht sich entsprechend der Motorspezifikation. Jetzt fliege ich mit 50 und 70% mit 1550 und ca 1800U/min.

Geht doch, auf den Rest hätte ich gerne verzichtet!

Gruß Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

@ Lutz, alter Schwede,

sag' doch gleich, das du's bist

dann sag' ich nochmal gleich "herzlich willkommen hier" , hier bist du prima aufgehoben

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• lutz115
                        lutz115

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        @ Lutz, alter Schwede,

sag' doch gleich, das du's bist

dann sag' ich nochmal gleich "herzlich willkommen hier" , hier bist du prima aufgehoben

Grüße Stephan
                        Danke Stephan, bin davon ausgegangen, dass Du das weist.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

nö, hab's irgendwie verpennt

Grüße Stephan

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Ich hol das Thema nochmal vor.
                            Hab nämlich gerade versucht, den Jive "richtig" einzulernen.

Hatte ihn vorher an meiner Graupner MC22 von -100 /+100 eingelernt.
                            Ich kann aber am Servoweg verstellen, was ich will, die LED bleibt immer an.

Beim Gaslimiter habe ich +100 Offset drin. Den brauche ich eh nicht. An der Servoweganzeige geht der Kanal 6 (Gaskanal) jetzt von 0 bis 100. Aber wenn ich im Servomenü den Weg begrenzen will, geht die LED nicht aus.
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

So, ich habs hinbekommen. Mein Jive nochmal von -100 und +100 eingelernt und die Servowege so begrenzt, dass die LED bei -100 gerade angeht. Sind nun bei beiden Werten 80 rausgekommen.

Aber zum Verständnis. Wenn ich als Gasgerade +60 an der Graupner einstelle, dann habe ich nun 80% Regleröffnung, nach wie vor?
                              GruÃ? Dominik
                              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

rischtisch,

bei Graupner hast du bei +60 => 60/2 (=30) +50=>80

ist bei Futaba aber auch so...

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X