Multiplex Cockpit Programmierung Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Folgendes Problem:
    Habe die Cockpit so eingestellt, das alle Servos sich richtig herum bewegen, bei Nickbewegungen, laufen die Hebel aber nicht richtig, so daß die Taumelscheibe bei Nick zurück angehoben und bei Nick vor gesenkt wird. Die Rollservos machen zuviel, das Nickservo macht zuwenig Hub. Folglich steigt oder fällt der Logo jedes mal bei Nicksteuerungen und das kann ja nicht der Sinn sein, Habe schon so ziem lich alles ausprobiert, mir fällt nichts mehr ein:

Habe also eben nochmal "rumgespielt":

Wenn ich die Hebelverhältnisse so einstelle, daß die Auf- und Abwärtsbewegung der Taumelscheibe bei Nick geben kleiner ausfällt, d.h. ich vergrößere den Servoweg des Nickservos, dann stimmen die Wege beim Pitchgeben nicht mehr, d.h. die Taumelscheibe läuft nicht gerade nach oben, sondern steht mal schief mal wieder nicht , usw.

Ich kann also leider nicht die Servowege getrennt einstellen für Nick und für Pitch, jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch, wer kann mir helfen? Wer fliegt einen Logo mit einer Multiplex Cockpit Anlage?

Nochmal kurz meine Knüppelbelegung:

Taumelscheibe rechts (Nick und Roll)
    Pitch links (Hebel nach vorne heisst Negativpitch, nach hinten Positivpitch, also Schlüterbelegung)
    Heckrotor links (wo auch sonst )
    Einstellungen in der Cockpit:
    Typ H
    Mode 1
    Pitch PI +99%
    Servo 1 UR (Rollservo links)
    Servo 2 UR (Rollservo rechts)
    Servo 3 Heckrotor
    Servo 4 Nickservo
    Leerlauf : Leerl Strich oben , nicht LT_

Habe ich da irgendwo einen Fehler drin? Wäre doch schade wenn der Logo weiter in der Luft "kippeln" müsste....Danke für Eure Hilfe!
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi
    vielleicht hat ja einer ne cockpit .

- die anschlüsse sind alle richtig *angeschlossen

sonst funzt das mit dem ts mixer zb nicht

- du hast am logo eine 120 grad anlenkung , weiß das

auch deine anlage ****?

- ich gehe mal davon aus das die servohebel und gestänge

gleiche maße haben ?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Hallo Maik, ich hoffe das meine Cockpit das weiß

Nee, im Ernst:
      Habe die Anlage schon so programmiert wie es in der Anlage steht, funzt ja soweit auch alles, nur bei den Nickbwegungen, laufen die Servos im falschen Verhältnis, d.h. das Nickservo macht zuwenig Hub und die Rollservos machen zuviel Hub.
      Dementsprechend wird die Taumelscheibe bei Nickbewegungen angehoben oder abgesenkt und schon wird das Fliegen etwas hektisch, weil ewig die Höhe korrigiert werden muß.

Ich vermute ich habe irgendwo einen Programmierfehler gemacht, icg finde bloß nicht wo, deswegen habe ich oben ja auch die Programmierwerte angegeben, damit andere Cockpit-Besitzer mit ihren Werten vergleichen können.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

leider kenn ich mich mit der c. nicht so aus . aber

ich denke mal das irgendwo ein mixer ,dual rate oder so

ähnlich drinn ist und somit das problem auftritt.

vorschlag programmiere doch die anlage auf einem freien

speicherplatz nochmal von vorn .

Kommentar

• Ballod,Christoph
          Ballod,Christoph

Hallo Rufus,

bist Du sicher, daß die Cockpit einen 120 ° Helimischer hat? Die alten Versionen haben den definitiv nicht. Deshalb hab ich `99 eine Profi MC kaufen müssen. Kann sein, daß auch die neue Cockpit nur ne 90° Taumelscheibe "beherrscht"? Dann werden z.B. bei Rollbewegungen nur die beiden Servos rechts und links bewegt, nicht das Nickservo. Die Mischfunktionen im Helimode sind dann nur für Heck/Pitch, Autorotation usw. Müßte in der Programmieranweisung stehen.
          Bei der Profi liefen meine Servos am Eco auch erst falsch. Hier muß es einen Programmiermode geben, der sich "Geometrie" nennt. Da muß man bei der Profi 90^oder 120° einstellen. Könnte bei der Cockpit auch so sein.
          Schöne Grüße
          Christoph

Kommentar

• Ballod,Christoph
            Ballod,Christoph

Hallo Rufus,

ich nochmal. Hab´gerade auf der Homepage bei MPX nochmal nachgesehen. Da steht bei der Cockpit nur "mechanische Rotorkopfmischung"- kannst ja MPX zur Sicherheit nochmal anrufen, aber mit mech. Mischer kriegst Du keine 90° und 120° Anlenkung mit drei Servos hin!!
            D.h. Pitch müßte über ein einzelnes Servo gesteuert sein, was z.B. die Pitchgleithülse auf und ab bewegt, wie beim EP Concept zB.
            Weiß nicht, ob man die Cockpit "updaten" kann, glaub` aber Graupner und Futaba bieten günstig Anlagen an (ab MC12 / FC 14 ), die einen 120° Helimischer haben ( Kannst Du auf deren Hompages nachlesen) Oder EVO 9 MPX- gibt´s auch Threads dazu hier im Forum.
            Viel Erfolg
            Christoph

Kommentar

• steff03
              Member
              • 01.06.2001
              • 133
              • Stefan

Hallo,
              ich habe gerade mal im aktuellen MPX-Katalog nachgeschaut. Dort steht geschrieben: Gruppe: H H steht für Heli und bietet die Grundfunktionen für Hubschrauber mit [U] mechanicher oder 120 Grad-Kopfmischung[I].
              GruÃ? Stefan

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Habe es zwischenzeitlich hinbekommen, die Cockpit kann 120 Grad Anlenkung, nur die Bedienungsanleitung ist halt bescheiden.....

Kommentar

• Ballod,Christoph
                  Ballod,Christoph

Hallo Rufus,

gut, wenn´s doch noch geklappt hat. Und gut zu wissen, daß die Cockpit die elektr. Mischung auch kann. Bei der Profi ist die Anleitung auch nicht viel übersichtlicher.- Fehlt noch die Anleitung für die Anleitung ....
                  Christoph

Kommentar

• Styro-Stefan
                    Styro-Stefan

Kannst du mir nähere details z.b. über die servos geben?
                    ich hab zwar eine cockpit kenn mich auch mit allen mischern aus aber hab halt keinen heli!
                    wenn du mir nähere infos schiicks versuche ich dir zu helfen!

Kommentar

• D3nnis
                      D3nnis

AW: Multiplex Cockpit Programmierung Logo 10

Hallo, ich habe auch eine cockpit MM und finde das aber leider nicht mit der 120° grad taumelscheiben einstellung!
                      Wie und wo hast du das denn eingestellt?
                      Dennis

Kommentar

Lädt...
                      X