es war gestern abend, schönes Wetter, mit zwei Kumpels geflogen, und bei meinem letzten Akku nach ca. 6 min. kam dann das Unheil. Er flog links aussen in die Rechtskurve und kurz vor dem Ende der Kurve hatte ich Empfangsprobleme. Die hatte ich vorher an manschen Tagen, vor allem wenn es heiß war, auch schon mal, aber nur kurze Aussetzer und er war wieder da, dass aber nur auf der rechten Seite (fliege noch mit 35 Mhz). Er machte also unkontrollierbare Figuren, ich versuchte ihn zu drehen um evtl. dann wieder kontakt zu bekommen, diesen hatte er auch ein paar mal. Denn der Motor kam zweimal wieder und er reagierte auch zwischendurch mal auf Pitch und so. Aber es ging nicht mehr und er fiel eigentlich langsam runter. AR rein, noch mehrmal Pitch gegeben und er ging richtig herum, Rotor oben, runter. Man konnte sich den Punkt ganz gut merken, denn er fiel in eine Kirschbaumreihe von ca. 10 x 70 m.
Also sind wir alle drei mit meiner Funke im Arm dort hingelaufen. Auf dem Weg dorthin hörten wir schon die Piepser vom MC-Power. Er lag auch, wie erwartet und zu hören, irgenwo auf den Kirschbäumen. Wir kamen an den richtigen Baum und hatten Probleme ihn von unter zu sehen, er lag fast obendrauf und war nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen. Der eine Kumpel von mir, der schmalste und leichteste von uns, stieg auf den Baum, der nicht gerade sehr stabil aussah. Oben angekommen, ca. 6-7 m, befreite er ihn mit den Kufen aus der Verästelung und bekam ihn Etappenweise runter, bis wir ihn in Empfang nehmen konnten.
Zurück bei den Autos den Heli gecheckt und alles kontrolliert, was vor Ort ging. Schadensbilanz: Kufenbügel leicht verbogen, er kam wohl damit auf, und das Antennenröhrchen abgebrochen und die Haube hat einen ganz kleinen ca. 3mm Lackriss. Sonst absolut nichts dran, weder an den Rotorblätter, Heckblätter oder Heck selber. Wenn die zwei Kufenrohre ersetzt sind sieht er aus wie vorher, also wie neu. Hat ja erst 40 Flüge hinter sich. Heli wieder angemacht, alle Funktionen getestet, Motor hochlaufen lassen und abgehoben. Etwa 2 Min. alles getesten im Flug und Schweben, alles top!!! Was soll ich sagen, war natürlich erleichtert das es so ausging, hatte schon auf dem Weg zu Bergung die Euro's blinken sehen.
So, und jetzt kommt für die gesparten Crachkosten endlich 2,4 Ghz rein. Ich schwanke aber noch zwischen zwei Systemen, Weatronic oder Jeti. Ich habe eine MC 22s. Wobei ich momentan etwas mehr zu Weatronic tendiere. Was ist eure Meinung dazu?
Heute wird er aber im Hobbykeller nochmal komplett durchgecheckt und getestet.
Habe diesen etwas langen Text verfasst weil ich doch sehr froh war, dass dem Logo nichts passiert ist und wollte euch das halt mal mitteilen.
Gruß Wolfgang

Kommentar