Logo 600 abgestürtz und eigentlich nichts kaputt, Happy!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crubop
    Member
    • 02.10.2006
    • 88
    • Wolfgang
    • MHC Mosel, MFC Spay, Wildflieger

Logo 600 abgestürtz und eigentlich nichts kaputt, Happy!!!

Hallo,

es war gestern abend, schönes Wetter, mit zwei Kumpels geflogen, und bei meinem letzten Akku nach ca. 6 min. kam dann das Unheil. Er flog links aussen in die Rechtskurve und kurz vor dem Ende der Kurve hatte ich Empfangsprobleme. Die hatte ich vorher an manschen Tagen, vor allem wenn es heiß war, auch schon mal, aber nur kurze Aussetzer und er war wieder da, dass aber nur auf der rechten Seite (fliege noch mit 35 Mhz). Er machte also unkontrollierbare Figuren, ich versuchte ihn zu drehen um evtl. dann wieder kontakt zu bekommen, diesen hatte er auch ein paar mal. Denn der Motor kam zweimal wieder und er reagierte auch zwischendurch mal auf Pitch und so. Aber es ging nicht mehr und er fiel eigentlich langsam runter. AR rein, noch mehrmal Pitch gegeben und er ging richtig herum, Rotor oben, runter. Man konnte sich den Punkt ganz gut merken, denn er fiel in eine Kirschbaumreihe von ca. 10 x 70 m.

Also sind wir alle drei mit meiner Funke im Arm dort hingelaufen. Auf dem Weg dorthin hörten wir schon die Piepser vom MC-Power. Er lag auch, wie erwartet und zu hören, irgenwo auf den Kirschbäumen. Wir kamen an den richtigen Baum und hatten Probleme ihn von unter zu sehen, er lag fast obendrauf und war nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen. Der eine Kumpel von mir, der schmalste und leichteste von uns, stieg auf den Baum, der nicht gerade sehr stabil aussah. Oben angekommen, ca. 6-7 m, befreite er ihn mit den Kufen aus der Verästelung und bekam ihn Etappenweise runter, bis wir ihn in Empfang nehmen konnten.

Zurück bei den Autos den Heli gecheckt und alles kontrolliert, was vor Ort ging. Schadensbilanz: Kufenbügel leicht verbogen, er kam wohl damit auf, und das Antennenröhrchen abgebrochen und die Haube hat einen ganz kleinen ca. 3mm Lackriss. Sonst absolut nichts dran, weder an den Rotorblätter, Heckblätter oder Heck selber. Wenn die zwei Kufenrohre ersetzt sind sieht er aus wie vorher, also wie neu. Hat ja erst 40 Flüge hinter sich. Heli wieder angemacht, alle Funktionen getestet, Motor hochlaufen lassen und abgehoben. Etwa 2 Min. alles getesten im Flug und Schweben, alles top!!! Was soll ich sagen, war natürlich erleichtert das es so ausging, hatte schon auf dem Weg zu Bergung die Euro's blinken sehen.

So, und jetzt kommt für die gesparten Crachkosten endlich 2,4 Ghz rein. Ich schwanke aber noch zwischen zwei Systemen, Weatronic oder Jeti. Ich habe eine MC 22s. Wobei ich momentan etwas mehr zu Weatronic tendiere. Was ist eure Meinung dazu?

Heute wird er aber im Hobbykeller nochmal komplett durchgecheckt und getestet.

Habe diesen etwas langen Text verfasst weil ich doch sehr froh war, dass dem Logo nichts passiert ist und wollte euch das halt mal mitteilen.

Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von crubop; 10.08.2010, 09:09.
    Vbar-Control
    New LOGO 600, NEO, Jive80HV
    SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV
  • Amarok
    Amarok

AW: Logo 600 abgestürtz und eigentlich nichts kaputt, Happy!!!

Warum nicht Spektrum?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von crubop Beitrag anzeigen
      Ich schwanke aber noch zwischen zwei Systemen, Weatronic oder Jeti.
      Hallo

Wenn du ein Modul willst : Jeti ! Da bist du auf der sicheren Seite, man liest nur gutes darüber.

Wenn du eine Funke willst: T8 FG

ßber beide sind keinerlei Infos über Probleme und daraus resultierenden Crash`s zu hören, lesen, u.s.w.

Grx Phi
      Zuletzt geändert von phiphi; 10.08.2010, 10:36.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• helihannes
        Member
        • 26.03.2007
        • 107
        • Hannes

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine tolle Geschichte - manchmal geht ein Crash ja auch gut !
        Ich persönlich würde Dir zu Jeti raten - nutze ich selber auch, ist auch bei der MC 22 gut einzubauen und vor allem mit der JEti Mini Box, die jetzt lieferbar ist, eine tolle Sache, wenn man die Telemetriemöglichkeiten nutzt - ich selbst finde den MUI-Sensor, mit dem ich eine genaue Stromverbrauchsanzeige bekomme, super - da fliege ich, bis die "Tankanzeige" leer sagt und nicht bis der Timer piepst..da weiß man, was Sache ist.

Mach Dich einfach mal schlau..btw Robert Sixt fliegt auch mit Jeti, frag ihn einfach mal danach..

Viele Grüße

Hannes

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

ich rate auch zu Jeti Duplex. Hier hast Du einen Rückkanal für Telemetrie und Du kannst bei der MC-22 dein 35 MHz Modul drinlassen und per Schalter zwischen 2.4 und 35 umschalten

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• helihannes
            Member
            • 26.03.2007
            • 107
            • Hannes

Guckst Du mal da:

Da ist die Jetibox auf der MC 22 eingebaut.

Grüße

Hannes

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hallo Wolfgang,
              erstmal Glückwunsch zum fast unbeschadeten Absturtz.
              Mein Logo hat es damals nach dem Heckausfall voll erwischt ;-(
              Ich habe meine Anlage auch MC-22s auf JETI umgerüstet und bin super zufrieden!!
              Ein Lob auf die Telemetrie, die man gleich auf dem Display ablesen kann.
              Dachte am Anfang das brauch ich nicht, aber die Stromsensoren sind nun meine ständigen Begleiter und auch Drehzahlen werden nun am Display abgelesen und an der Funke genau eingestellt.
              Hab auch mit Weatronic geliebäugelt, aber die Preis für die Empfänger haben mich dann doch zu sehr abgeschreckt.
              Mittlerweile habe ich 8 Empfänger und viele Sensoren die mir das Leben erleichtern :-)
              Auch habe ich gleich komplett auf 2.4GHz umgerüstet und das alte Zeugs mit 35MHz verbannt.
              Nun warte ich noch auf meine neuen bestellte Mini Box und dann ist die Welt wieder in Ordnung!
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• crubop
                Member
                • 02.10.2006
                • 88
                • Wolfgang

Hallo Ingo,

klar sind bei Weatronic die 8 Kanal Empfänger ca 25 € teurer,
                aber ich bräuchte im Moment nur zwei für die Helis und wenn
                ich jetzt noch die JetiBox dazurechne ist es kaum ein Unterschied.
                Hab zwar noch nen Segler, denn kann ich aber noch mit meiner
                MX12 fliegen. Telemetrie hat Weatronic auch, zwar noch nicht
                ablesbar aber mit Sprachausgabe.
                Es ist wirklich schwer sich für eins der zwei Systeme zu entscheiden.

Wolfgang
                Vbar-Control

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Wow, hattest aber echt Schwein dabei? Seid Ihr oben in Rheinbay geflogen?

Echt hammer, dass nüx passiert ist!

Kommentar

• crubop
                    Member
                    • 02.10.2006
                    • 88
                    • Wolfgang

Hi,

ne wir waren auf dem Eisenbolz, dort ist jetzt der Raps abgemäht und es geht wieder gut dort.

Ich glaube mehr Glück konnte ich nicht haben. Kufen sind wieder gerichtet, ein Antennenrohr hätte ich auch noch, aber mal sehen, dass schnellstens 2,4 Ghz reinkommt.

An Toms kleinem ist nicht viel kaputt. Da übt er seit Tage Rückwärtskreise, gehen auch schon einigermaßen gut, und dann fällte er bei einer einfachen Kurve vorwärts runten. Ist wohl zu lange rückwärts geflogen.

Markus war natürlich in den Baum geklettert, er fliegt bei Lehrer/Schüler jetzt einwandfreie Achten. Wir wollten gestern nach zwei Akkus mit Lehrer eigentlich anschließend es ohne mich versuchen, aber da kam mein Malör dazwischen.

Wolfgang
                    Vbar-Control

Kommentar

• qwertz
                      Member
                      • 24.01.2010
                      • 438
                      • Bodo

Hallo Wolfgang,

habe vor 2 Jahren auch überlegt was für ein System ich nehmen soll. Zur Auswahl standen zum Schluss das Weatronic und das ACT System. Da ich auch Segler mit sehr schmalen Rümpfen fliege habe ich mich dann für ACT und Schulze Empfänger entschieden. Heute bietet Graupner ja auch für Weatronic schmale Empfänger an; insofern würde ich mich heute wohl für Weatronic entscheiden.

Im Gegensatz zu Jeti, was wirklich auch ein sehr gutes System ist hast Du beim Sender 2 Antennen die abstrahlen also bessere Signale und auch noch mehr Sicherheit beim Ausfall eines der Sendemodule. Bei den Empfängern habe ich bezüglich dess Aufbaus der Jeti Empfänger leider keine Einzelheiten gefunden. Weatronic hat in seinen Empfängern genau wie ACT auch 2 komplette getrennte Empfangseinheiten verbaut.

Du machst mit beiden Firmen nichts verkehrt. Weatronic ist für mich aber das Ausfallsichere System.

Mit meinem ACT S3D bin ich übrigens sehr zu frieden. Seit 2 Jahren kein ßrger...

Gruss Bodo
                      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                      Voodoo 700 / Spirit Pro
                      Jeti DC 16

Kommentar

• crubop
                        Member
                        • 02.10.2006
                        • 88
                        • Wolfgang

Hi,

so, meine Entscheidung ist gefallen und zwar für Jeti Duplex 2,4.

habe auch gleich den 8 Kanal Empfänger, den Sicherheitsschalter für 35 Mhz
                        und die Minibox dazu bestellt.

Habe mich die ganze Woche damit beschäftigt, Anleitung von einem Kumpel gelesen,
                        der hat das schon, im Internet recherchiert und auf der Jeti-Homepage http://www.jetimodel.com/ mich durchgelesen. Bei denen gibt es viel Telemetriesensoren,
                        so gut wie immer alles verfügbar, Diversity usw.. Hat mich halt alles überzeugt. Und der Preis
                        für den ich das alles bekomme ist auch top.

Wenn alles mal eingbaut ist kommt als erster Sensor dann die MUI 150 dazu.

Mitte nächster Woche ist es dann soweit.

Wolfgang
                        Vbar-Control

Kommentar

• helihannes
                          Member
                          • 26.03.2007
                          • 107
                          • Hannes

Hi Wolfgang,

Glückwunsch, gute Entscheidung!!

Bei Jeti gibt es die komplette Telemetrie, alles verfügbar und funktioniert einwandfrei!!

Viel Spaß!

Gruß

Hannes

Kommentar

• crubop
                            Member
                            • 02.10.2006
                            • 88
                            • Wolfgang

Hi Hannes,

ich hab gelesen du hast auch eine MUI,
                            was für Heli fliegst du damit und welche hast du dann verbaut, (75 od. 150er)

Ich brauche ja dann eine für 10s 4000er Akkus, Pyro 700-52 und Jive 80HV.

Welche wäre die richtige*

Wolfgang
                            Vbar-Control

Kommentar

• helihannes
                              Member
                              • 26.03.2007
                              • 107
                              • Hannes

Hi Wolfgang,

ich habe eine 150 im Logo 600 (Actro 24-4) und eine 150 im Rigid (Pyro 30-12).
                              Funktioniert super, man sollte nur die Alarmschwelle ein wenig niedriger einstellen, da der akustische Alarm mit einer kleinen Zeitverzögerung ausgelöst zu werden scheint..einfach ausprobieren.
                              75 könnte ein wenig knapp sein, wenn Du richtig reinlangst...;-)

Viele Grüße

Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X