3092
Logo 400 VStabi wobbeln auf Nick
Einklappen
X
-
AW: Logo 400 VStabi wobbeln auf Nick
3092Zitat von nightmare brain Beitrag anzeigenkönnt ihr mir mal die mikadonummer der harten kopfdämpfung geben?Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
valon
Ich habe zufällig hier im Forum einen Thread gesehen in dem es genau um das gleiche Problem ging. Jemand hatte genau das selbe Problem und hatte die Zyklische Verstärkung zurück genommen. Probier das mal
Hier der Beitrag:
Und hier der Thread:
Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 09:53.
Kommentar
-
martin_p
Hi!
Mir gehts gleich. Komplett neuer Logo 400 (Vstabe V5.0.10, 3xDS510er, Savox 1257SC am Heck, Hackermotorset), ca. 10 Akkus flog das Ding perfekt. Jetzt aus heiterem Himmel Heckpendeln und leichtes Woppeln. Dreht man den Heli ohne Blätter am Tisch hoch, sieht man, dass die Servos permanent arbeiten. Sprich da gibt es irgendwo Vibrationen. Laut Vib-Analyse vom VStabi dürfte am Heck was sein.
Das tolle ist, dass von 5 x hochlaufen lassen am Tisch 3x Vibrationen da sind und 2x dann wieder absolut nichts auftritt.
Ich bin ebenfalls ziemlich angefressen. Schließlich ist das ein neuer Heli und sogar ein Edel-Super-Qualitätsheli aus Deutschland. Ich komme auch heute erst wieder zum Analysieren.
LG
Martin
Kommentar
-
Genau das hab ich gestern auch festgestellt!Zitat von martin_p Beitrag anzeigenDreht man den Heli ohne Blätter am Tisch hoch, sieht man, dass die Servos permanent arbeiten.
Mach mal den Motor vom HZR weg und lass ihn allein laufen, bei mir reicht das schon aus, dass die Servos arbeiten! Hab auch den Hacker Motor....
Kannst ja berichten, ob's geklappt hat.
Grussle
Jetzt
Kommentar
-
Hallo nochmal!
Mir ist eingefallen, dass der Lüfter auf dem Hacker-Motor ja nicht ab Werk drauf ist, sondern nachträglich (von mir) befestigt wurde.
Daraufhin habe ich den Lüfter einfach mal demontiert und den Motor ohne Ritzel im Heli laufen lassen.
Was soll ich sagen, die Vibrationen vom Motor sind um gefühlte 90% weniger geworden!
Jetzt bau ich den Logo mal zusammen und wenn der ver******** Wind aufhört, teste ich den Logo heut noch aus!
Grüßle
Dave
Kommentar
-
Hallo Martin,
hast Du eine Mini oder das normale V-Stabi? Falls das normale, kannst Du mal den Sensor entfernen und neben den Hubi legen. Arbeiten dann die Servos immer noch?
Und prüfe mal, ob die Lager im Heckgehäuse Spiel haben.
Kommentar
-
Hi,
Ich kenn dein problem, mein logo 400 macht das auch ein klein bisschen das eiern im hover,, aber wenn du die losung gefunden hast hore ich es gerne..
Selber fliegen ich noch Vsabi 4.0Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Kommentar
-
martin_p
Hi!
So ich habe jetzt auch Stück für Stück den kompletten Hubi zerlegt.
Ich hatte unlängst als Max-Wert bei den Vibs. ca. 1200 bis 1300. Jetzt nach dem Testen bin ich bei einem Max-Wert von 900 und die Peaks sind weit unter der gelben Linie. Schaut also gut aus.
Geflogen bin ich aber noch nicht damit, es war jetzt schon dunkel.
Bei mir war es (oder ich hoffe es) folgendes:
Vorne konnte ich die Riemenseiten fast komplett zusammendrücke (war noch ca. 3mm Abstand). ich habe die Riemenspannung nun erhöht. Laut Testlauf sind die Vibs jetzt deutlich weniger geworden. Anscheinend kann das wirklich so starke Vibs auslösen.
Zum Servozucken beim Testen:
In einem anderen Threat von mir (in der Rubrik Flybarless) wurde mir gesagt, dass beim Testen ohne Blätter die Servos eigentlich gar nicht arbeiten sollten. Das glaube ich einfach nicht, weil:
1) Ich hatte den Sensor demontiert und da arbeiteteten die Servos genau so. Und da kann der Sensor keine Vibs gehabt haben (laut Software waren dann auch keine).
2) Ich hatte die Empfindlichkeit bei ca. 100, also recht hoch. Ich bin mal testweise auf ca. 75 runter. Da arbeiteten die Servos beim Testlauf viel, viel weniger.
Das dürfte also bei VStabi normal sein (das werde ich aber im VSTABI-Forum nochmal erfragen).
Morgen werde ich mal fliegen und schauen, ob es das wirklich war.
Das Zahnflankenspiel habe ich auch nochmal komplett neu eingestellt (mit zwei lagen Zeitungspapier dazwischen). Vielleicht hat das auch was geholfen.
Was mir aber jetzt beim Heck aufgefallen ist, ist folgendes:
1) Beim Hochlaufen klingelt der Riemen (ist der Hubi auf Solldrehzahl ists weg). Somit dürfte der Riemen, warum auch immer, am Heckrohr anschlagen.
2) Das Heckrohr wird nach ca. einer Minute Laufzeit ziemlich warm. Ist das normal, darf das so sein?
LG
Martin
Kommentar
-
bei meinem Logo400 hab ich gestern nochmals Tests gefahren mit anderen Reglern (Turnigy Sentry, Jazz 55).
Das Vibrationsniveau war unterschiedlich, aber weiter vorhanden.
Nach Abbau des kompletten Hecks waren die Vibrationen erheblich niedriger und da hinten alles komplett neu ist (Umbau auf CfK, neue Welle, neuer Heckrotor etc.) hab ich das vordere Riemenrad kontrolliert. Die beiden Kugellager haben radiales Spiel und rubbeln spürbar, wenn die Welle radial belastet wird. Da ja durch das Riemenspannung immer ein erheblicher Druck auf den Lagern ist, kann ich mir vorstellen, dass dies zu den Vibrationen führt. Ich werde heute die Lager tauschen und nochmal testen.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Ich dachte auch mal, "mein Riemen klappert beim Hochlaufen"...
bis ich germerkt habe, dass es die Hecksteuerstange ist, die in der Führung klappert.
mfg
Basti
Kommentar

Kommentar