Ich möchte einen Logo 600 Se aufbauen und bin begeistert von niedrigen Drehzahlen. Habe da auch so ein Video gesehen wo jemand mit dem Logo SE und nur 6s und 1000Umdrehungen am Kopf fliegt.
Habe bereits einen Jive 80 HV. Welcher Motor wäre für niedrige Drehzahlen am besten geeignet und fürs fliegen mit 6s und 10s brauchbar.
Gibt es soeinen Motor überhaupt.
Möchte auch Spinblades versuchen ich habe hier 600er, 620er und 710er herumliegen.
Bitte um Hilfe.
mfg
ich habe letzte Woche mit einem Skytach einen 600SE mit Scorpion 5020-450 beobachtet. Drehzahlen waren 1410 / 1630 und 1840 bei 40/60 und 80% (an einer T12) und Jive 80HV, 10S LiPo. Ritzel war ein 12er oder 13er drauf, da habe ich nicht genau drauf geachtet.
Ich selber fliege im SE den 4035-400, mit einem 12er Ritzel. Damit ist max. 1500 U/Min möglich, darüber hält er die Drehzahl nicht wenn die Spannung leicht abfällt.
Und ein Bekannter hat im SE den Pyro 700-45, an 10S, 12er Ritzel. Damit haben wir letzte Woche Testflüge mit einem 6S Akku gemacht, bis 700 U/Min runter. Dann aber nur noch mit Spinlades (690er halbsymmetrisch) fliegbar. Damit ist dann bei ca. 850 U/Min schon leichter Rundflug möglich .
ich fliege in meinem SE mit Jive 80 HV und 10S4000, mein Motor ist eine Pyro 700-52 udn 11-er Ritzel (M1). Damit habe ich bei 50% Regleröffung ca. 1.650rpm an meinen 693-er Edge's. Da geht schon was...
Aber mit den alten 6S4400 fliege ich mit offenem Regler mit ca. 1.200rpm (auch so 6-8min) - und das ist einfach nur schön
Ich würde dann beim Pyro lieber den 700-45 nehmen, da hast du um ca. 12% niedrigere Drehzahlen, und beim Pyro musst du nicht ständig deine Lager ölen
Moin,
ich fliege mit ca. 1300 U/Min gute 20 Minuten (10S 5000mAh) und bei 1425 U/Min ca. 15 Minuten.
Im Sender (FF10) sind es 45 und 65%, der Motor wird ca. 50° warm, Regler (Roxxy 9120-12) bleibt kühl.
Also mir würde der Scorpion 4035-400 enorm zusagen, deine Werte wie Temperatur und so gefallen mir auch. Ich würde aber allerdings glaube ich das 11er Ritzel auch probieren, denn dann könnte man den Regler ja weiter aufmachen oder.
Deine Flugzeit ist ja enorm!
Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Geht da als Regler auch ein Jive 80HV*
Hast du auch schon Versuche gemacht mit Spinblades 710, denn solche hätte ich zu hause.
Hast vielleicht einen Link zu einem Video wo du mit diesem Scorpion Motor fliegst!!
So jetzt aber genug Fragen.
Danke Stefan
im Video verwendet Markus das ganz normale Mikado Antriebsset aus Jive 80HV und Pyro 700-52 mit 12er Ritzel. Nur eben mit 6S anstatt 10S.
Bei dem Flug wurden bei einem 6S 5000er Akku 2400 mAh (!) nachgeladen.
Ich selber fliege den 600SE mit einem Scorpion 5020-450 mit 11er Ritzel und 10S mit 950, 1350 und 1660 U/min. Das geht ebenfalls hervorragend.
Mit 10S 4500ern fliege ich locker 15min.
Da der Logo sehr leicht ist würde ich in jedem Fall zum größeren Motor, also dem 5020 anstatt des 4035 raten! Das mehr an Drehmoment merkt man deutlich. Ich hab noch einen 600er mit 4035-500.
Wenn man 6S und 10S Akkus hat würde ich das normale Mikado Set mit dem Pyro 52 nehmen. Wenn Du mit 10S fliegen willst den 5020-450.
an Jörg: Wie sieht es dann bei dir mit der Regleröffnung aus. Wird der Motor sehr warm. Welche Akkus verwendet ihr.
an dutchi:
Kannst du deine Erfahrungen genauer beschreiben.
Geht da als Regler auch ein Jive 80HV*
Hast du auch schon Versuche gemacht mit Spinblades 710, denn solche hätte ich zu hause.
Hast vielleicht einen Link zu einem Video wo du mit diesem Scorpion Motor fliegst!!
So jetzt aber genug Fragen.
Ich hätte da mal ein paar fragen
Ich bin am überlegen meinen Logo 600 als SE aufzubauen, da ich sowieso einen neuen Riemen brauche.
Erstmal würde ich gerne wissen wie lang der Heli von der Spitze ohne Haube zum äußersten ende vom Heck, weil ich mal nachmessen muss, ob der Heli noch bei meinem Auto wie mein jetziger Logo auf die Rücksitzbank passt.
Des weiteren würde ich gerne wissen ob meine jetzige Kombo Motor Hacker Turbine, Jive 80HV Regler, Modul1 mit nem 12 Ritzel leider das kleinste für den Motor und 10s 4500mAh Akku von SLS
Und ob es sich überhaupt lohnt von der Leistung her auf SE umzurüsten?
Ich fliege gerne lange mit niedriger Drehzahl und gute Leistung :-)
Habe gerade gesehen das der 4035-400 eine 8mm Welle hat. Stimmt das. Welche Ritzel verwendet ihr denn da?
Na ja vielleicht soll ich doch den 5020-450 nehmen. Lieber wäre mir aber der andere.
der 600 SE ist ohne Haube 116,5cm lang (Heckfinne bis vordere Spitze der Kufen).
Und ja, es geht auch mit einem Jive. Vor ein paar Tagen habe ich den Roxxy zerstört (eigene Dummheit) und jetzt habe ich den 80HV drin, noch ohne Kühlkörper.
Videos von mir gibt es nicht, und die 710mm Spinblades könnten passen, je nach dem welche Heckrotorblätter du hast.
Ich messe zwischen Hauptrotorwelle (oben die Schraube im Bremsteller) und Heckrotorwelle 93cm. Dann ca. 12cm für die Blatthalter abziehen, dann bleiben 81 cm für die Haupt- und Heckrotorblätter. Da ich 10,5cm Heckblätter habe (REX 700) hätte ich max. 70,5cm zur Verfügung, damit bleibe ich dann doch lieber bei den 690ern. Ich habe zwar überall ein paar mm Luft eingerechnet, aber da geht die Sicherheit vor.
Ich fliege meinen SE mit 4035-500, 11er Ritzel und 12S mit Drehzahlen zwischen ca. 1440 bis 1900 upm. (Regleröffnungen sind 25/27%, 30 % und 45 %) Den Regler interessiert das herzlich wenig und er wird selbst wenns draussen richtig heiss ist nur handwarm. Laut Kontronik - Auskunft am Telefon - könnte ich ruhig bis 15 % runtergehen ohne mir Sorgen machen zu müssen. Funktioniert bislang absolut perfekt und macht nen heiden Spaß!
Zwischendurch fliege ich meinen SE allerdings auch mit einem 2650er 6S Lipo und 10-25 % Regleröffnung, was dann Drehzahlen zwischen ca. 600 upm und 850 upm ergibt. Damit ist schön sanfter Rundflug ohne Probleme möglich und die Flugzeit mit dem kleinen Akkus ist dann ca. 15-20 Min, jenachdem mit welcher Drehzahl nun genau geflogene wird. Kunstflug ist mit so niedrigen Drehzahlen aber nicht mehr möglich würde ich sagen. (Habe dafür auch extra ne Bank mit 13° Pitch, damit man noch etwas Reserven hat.)
Moin,
noch etwas zur Motorwelle. Es ist kein Problem die 8mm Welle gegen eine andere Welle zu tauschen, die gibt es ja als Ersatzteil bei den Händlern. Und auf Anfrage bauen manche Händler auch gleich die 6mm Welle in den Motor ein.
Klingt ja ganz toll. Schwanke jetzt drotzem noch zwischen 4035-400 und 5020-450.
Habe mir mal gedacht ich baue meinen OBL vom Raptor 550 ein und werde mal versuchen mit den 600er Blättern und 6s Rhino 4900 zu fliegen. Müsste ja eigentlich auch gehen, da ich diese Kombo in einem 620er Raptor mit 600er Blättern geflogen bin und der Logo 600SE ja eigentlich leichter ist.
Wird aber glaube ich ein wenig komisch aussehen, das lange Heck mit den kurzen Blättern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar