Hier mal mein Einstieg in die VStabi-Welt (vielleicht hilft es ja jemanden) bzw. ein paar Fragen habe ich dazu noch.
Kurze Vorgeschichte:
Bis jetzt bin ich nur Paddelhelis geflogen und kam damit sehr gut zu recht (ich fliege Rundflug und leichten Kunstflug). Geflogen bin ich bis jetzt TREX 600N/700N/Logo 14 (schon lange her).
Ich habe den Logo 400 komplett neu in der VStabi-Version gekauft und zusammengebaut (habe bereits Erfahrung mit Mikado-Hubis, darum habe ich gleich ein Potentialausgleich zw. Heck und Motor gemacht, etc.).
Mein aller erster Startversuch mit dem VStabi-Preset war eher ernüchternd, weil das Heck nicht passte und ich Vibrationen hatte. So war der Hubi zwar nicht unfliegbar, aber trotzdem ein Graus.
Lösungen waren folgende:
1) Heckservo wurde vom 9257er auf ein Savox-Standardservo durchgeführt + Kugelkopf am Servohorn wurde am zweiten von Innen eingehängt (entgegen d. Anleitung von Mikado): Das brachte SEHR viel.
2) Heckwelle wurde poliert und Schiebehülse auf Leichtgängigkeit geprüft: Das brachte auch SEHR viel, wo bei das noch nicht optimal ist.
3) Am meisten brachte aber, die Vergrößerung des Zahnflankenspiels zw. Hauptzahnrad und Heckgetriebe. Die Vibrationen am Heck warem komplett verschwunden.
4) VStabisensor wurde mit einem Siegeltape leicht rechts vom Heckservo angebracht. Das reduzierte das schlechte Ansprechverhalten des Sensors komplett (hatte, weil ich es gut meinte einen "Wabbelunterbau" mit Tape-Platte-Tape).
Das Heck pendelt nun kaum mehr und dreht auch nicht weg.
Der Trimmflug hat dann auch sofort funktioniert.
Nach jetzt ca. 5 Akkuladungen am Feintuning kann ich sagen, dass der Heli min. so gut fliegt wie mit Paddel + viel weniger Eigenleben hat als eben mit Paddel (Schweben geht ruhiger und ist weniger stressig vor allem beim Nasenschweben).
Im Rundflug geht auch alles etwas stressfreier. Wobei ich muss mich erst daran gewöhnen (man muss weniger steuern).
Somit meine Zusammenfassung:
Um den neuen Preis zahlt sich ein VStabi/FBL-System auf jeden Fall aus. Ein wirklich guter Kreisel kostet auch ca. 100-150 Euro. Somit ist der Mehrpreis in Ordnung.
Flugtechnisch hätte ich pers. mir etwas mehr erwartet, wobei ich mir schwer tue ob ich noch weiter optimieren kann bzw. ob ich das bei Rundflug überhaupt heraussehen kann (3D-Flug will mein Hirn nicht).
Somit meine Frage (mein Setup ist im Anhang dabei):
Bei d. Empfindlichkeit bin ich jetzt bei 50. Soll/kann ich da noch höher gehen (=Heli wird noch stabiler) oder bringt das nix mehr (Aufschaukeln, etc. habe ich keines)?
Was könnte ich denn noch optimieren?
LG
Martin