Logo 400 VStabi, Tuningheckanlenkung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Logo 400 VStabi, Tuningheckanlenkung??

Hi Leute!

Mein Logo 400 VStabi funktioniert jetzt eigentlich sehr gut. Nur das Heck bereitet mir Kopfschmerzen. Das Ding pendelt leicht und hakt ein wenig.

Die üblichen Tipps, wie Welle polieren, Schiebehülse entgraten, Anlenkung leichtgängig habe ich schon gemacht. Das Heck ist auch leichtgängig, aber anscheinend noch immer zu wenig bzw. im Vergleich zu meinem REX-500 gehts noch immer schwer.

Als Heckservo arbeitet ein 1256er Savox (Standardgröße).

Gibt es eigentlich ein Tuningteil für die Anlenkung bzw. würde eine andere Anlenkung von einem anderen Modell vielleicht passen? Weil das kanns ja nicht sein (vielleicht bin ich auch zu blöd dafür ).

Danke,
    martin
  • BlackRaven
    BlackRaven

AW: Logo 400 VStabi, Tuningheckanlenkung??

Hallo Martin,
    an meinem Logo 600 hatte ich auch ein pendeln am Heck, im Schwebeflug.
    Nach dem ich die Empfindlichkeit erhöht habe im V-Stabie Heckrotor - Empfindlichkeit war es ok.

Vielleicht hilft Dir die Antwort

Gruß Willi

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hallo Martin,
      Was heißt polieren bei dir?Haste nur mit einen Tuch ein paar mal drüber gewischt?Bei mir hat nur ein leichtes abschleifen von 0,03mm geholfen!Geht ganz einfach.Die Welle mit der Seite wo es links im Lager läuft in eine Ständerbohrmaschine spannen und bei laufender Maschine mit feiner werdenen Schleifpapier auf´s passende Mass bringen.Lässt sich gut mit einer digitalen Schiebelehre prüfen.Am besten nur da schleifen wo auch nur die Schiebhülse läuft.Sonst passen nacher die Kugellager nicht mehr richtig und haben leichtes Spiel.

MFG Jense
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hallo
        ist das Servo nicht etwas oversized bzgl. Stellkraft und dafür etwas lahm ?

Stellzeit bei 4,6 V: 0,18 sec/60 Grad
        Stellzeit bei 6,0 V: 0,15 sec/60 Grad
        Stellkraft bei 4,8 V: 160 Ncm
        Stellkraft bei 6,0 V: 200 Ncm

besser 1257 oder 1290

Mfg.Toni

PS. bei mir hat sich die Umlenkhebel schraube immer im Flug etwas gelöst. Abhilfe längere schraube und Kontermutter drauf
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Sorry, ja natürlich es ist ein Savoc 1257er.

Das mit dem Polieren meinte auch so (Schleifpapier, etc.). Ich teste nun schon ewig herum und das zipft mich einfach an. Vor allem ist das Wetter dauernd so besch. Darum eben meine Frage.

Mit der Empfindlichkeit habe ich schon gespielt es wird zwar etwas besser, aber nicht so wie es sein soll.

Mmm...ich werde am Wochenende nochmal schauen was ich machen kann...

LG
          Martin

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Ich hatte kein geeignetes Schleifpapier heute zu Hause, jetzt habe ich mir das feinste beim Baumarkt gekauft (ich weiss ist absolut nicht geeignet). Aber egal, ich habe die Welle jetzt mit der Hand ein wenig geschliffen. Jetzt gleitet die Schiebehülse schon leichter (aber von perfekt bin ich schon noch entfernt im Vergleich zum 700er/500er Rex).

Egal,den Kugelkopf beim Servo habe ich auch noch nach weiter innen (zweites Loch von innen gesehen) gehängt. Weiters habe ich das Zahnflankenspiel zwischen Hauptzahnrad und Heckgetriebe vergrößert und die zum Schluss noch das Plastikgehäuse hinten geringfügig gelockert (soll sich laut Forum bei zu festen anziehen gerne verziehen).

Jetzt funktioniert das Heck sehr gut und steht schon fast perfekt!!!!

Ich habe mir trotzdem zwei neue gehärtete Wellen gekauft, weil das muss hinten noch besser gehen.

Auf jeden Fall ist es so schon viel besser!!!

Danke an Euch!

Martin

PS: Trotzdem finde ich, kann Mikado da mal nachbessern. Weil in dieser Preisklasse erwarte ich mir eine bessere Qualität (zu mindest beim Heck).

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
              Hi!

Ich hatte kein geeignetes Schleifpapier heute zu Hause, jetzt habe ich mir das feinste beim Baumarkt gekauft (ich weiss ist absolut nicht geeignet). Aber egal, ich habe die Welle jetzt mit der Hand ein wenig geschliffen. Jetzt gleitet die Schiebehülse schon leichter (aber von perfekt bin ich schon noch entfernt im Vergleich zum 700er/500er Rex).

Egal,den Kugelkopf beim Servo habe ich auch noch nach weiter innen (zweites Loch von innen gesehen) gehängt. Weiters habe ich das Zahnflankenspiel zwischen Hauptzahnrad und Heckgetriebe vergrößert und die zum Schluss noch das Plastikgehäuse hinten geringfügig gelockert (soll sich laut Forum bei zu festen anziehen gerne verziehen).

Jetzt funktioniert das Heck sehr gut und steht schon fast perfekt!!!!

Ich habe mir trotzdem zwei neue gehärtete Wellen gekauft, weil das muss hinten noch besser gehen.

Auf jeden Fall ist es so schon viel besser!!!

Danke an Euch!

Martin

PS: Trotzdem finde ich, kann Mikado da mal nachbessern. Weil in dieser Preisklasse erwarte ich mir eine bessere Qualität (zu mindest beim Heck).

Muß ich das jetzt verstehen mit nachbessern !!!!

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, ich kenne keinen Heli in der Preisklasse der eine bessere Qualität aufweißt !

Gruß
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Die Qualität in Summe ist, aus meiner Sicht in Ordnung aber ich pers. finde, dass das Heck nachgebessert gehört. Bei meinen Rexen oder Raptoren musste ich noch nie die Hülse entgraten, die Welle schleifen, etc. Da war die Heckanlenkung sofort perfekt und man musste absolut nichts nachbessern oder tunen.

Ist aber nur meine Meinung.

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
                X