habe jetzt schon gesucht ob ich irgendwo finde welche Heckübersetzung die Logos, speziell der 600 SE hat.
Bis auf einen Eintrag im Forum wo von 1:5 gesprochen wurde bin ich aber nicht fündig geworden.
Könnte ihr mir bestätigen das der Logo 600 eine Heckübersetzung von 1: 5 hat...
Hi!
Hört sich verdächtig nach einer neuen Kreation an!
Hab gerade den Rotorkopf vom 600er gedreht und komm auf nicht ganz 1:5. Dürften etwa 1:4,8 sein. Wenn du also mit z.B. mit 2000 upm fliegst, sind am Heck 9600.Für einen 90er ausreichend.
AW: Heckübersetzung Logo 600 SE - bei niedriger Drehzahl zu gering
Entschuldigung, wenn ich mich mal hier frech einschalte. Hab auch den SE, fliege jedoch nicht mit 2.000, eher mit 1.600 Umdrehungen. Problem dabei ist dann jedoch eine zu geringe Drehzahl am Heck. Einen Funnel bekomm ich damit nicht hin, da es das Heck dann einfach nicht mehr schafft.
Frage: Wer hat ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen und auch eine Lösung gefunden? --> ich meine eine Lösung, außer die der Drehzahlerhöhung!
Fliegst du das 600er Preset? Das ging damals beim Eigenbau-SE für mich gar nicht.
Heckblätter sollten auch eher 105er sein. Ich hab im VStabi-Forum mein Setup gepostet. Einzige ßnderungen betreffen da nur das Heck. Getestet von 1.000 (Soft) bis 2.000 (Speed).
-Klaus
Also die Original Heckblätter am SE sind sch.... sorry...
105er müssen min. drauf.
Ich hatte einen 600er 3D, Gilles hat jetzt einen SE, beide mussten auch Viel höher im DMA als im Presetup eingestellt... den SE haben wir letzte Woche eingestellt DMA musste auf 35 hoch mit 105er Blättern...
Wer hat ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen und auch eine Lösung gefunden?
Würde mich über Beiträge hierzu freuen
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe mit dem gleichen Problem zu tun.
Eigentlich hätte die Heckrotorübersetzung angepasst werden müssen. Das ist aber wohl aus Platzgründen nicht möglich und von Mikado nicht vorgesehen.
Also habe ich mir 110er CR-Blätter draufgepackt. Vorher 105er. Es ist damit schon deutlich besser, aber immer noch nicht so ausgewogen wie beim normalen 600er.
Auch brachte W-O-Mayas Preset eine kleine Besserung. Die Heckrotorleistung bleibt aber zu niedrig.
Je niedriger die Drehzahl, ich fliege mit 10S zwischen 1200 und 1700 U/min, desto stärker macht es sich bemerkbar.
Für die meisten vielleicht völlig ausreichend, aber für die, die auch mal seitwärts loops und Rückenfunnels, schnell und mit viel Pitsch, und dann noch" falschherum" fliegen, also mit/gegen den DMA, ist die Drehzahl des Heckrotors im Vergleich zur Hauptrotordrehzahl ,einfach zu niedrig.
Wie gesagt, 110er CRs brachten die größte Besserung.
danke für die Antwort.
Es könnte eine neue Kreation werden, aber nur wenn die Heckübersetzung passt.
Könntest du bitte mal die Zähnezahl am Großen und am hinteren kleinen Zahnrad zählen.
Um niedrige Drehzahlen fliegen zu können sind natürlich dicke Heckblätter in eine Länge von 110 mm aufwärts notwendig, das ist schon klar.
Unser Parkflyer (leichter 90er Hubi auf T-Rex Basis) hat derzeit ein Abfluggewicht von knapp über 3,2 kg.
Bei diesem Gewicht reichen fürs 3D fliegen grundsätzlich auch 1200 - 1300 U/min aus. Nur ist bei dieser Drehzahl das Heck nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Ab 1400 aufwärts passt es für mich.
Jetzt sind halt Peter und ich gerade am schauen obs vielleicht andere Mechaniken gibt die eine höhere Heckübersetzung als der T-Rex haben.
... Also habe ich mir 110er CR-Blätter draufgepackt. ... ... ... Wie gesagt, 110er CRs brachten die größte Besserung.
Hallo an alle. Danke für die Rückmeldungen. @Christian: stehe gerade auf dem Schlauch. Was sind CR-Heckrotorblätter? Ich selbst probiere derzeit mit 105er TorsionBlades herum, komme jedoch zu keinem stabilen Heck. Hab es schon bis zum Strömungsabriss im Funnel getrieben ... leider ohne Erfolg. Wo bekommt man gute 110er Heckblätter her bzw. welche sind denn gut und lieferbar?
Auch brachte W-O-Mayas Preset eine kleine Besserung. Die Heckrotorleistung bleibt aber zu niedrig.
Hast du auch probiert die Werte noch etwas zu erhöhen? Das ganze war durch den großen Drehzahlbereich ein Kompromiss...
Ich hatte damals übrigens 110er SAB drauf.
-Klaus
Hast du auch probiert die Werte noch etwas zu erhöhen? Das ganze war durch den großen Drehzahlbereich ein Kompromiss...
Ich hatte damals übrigens 110er SAB drauf.
-Klaus
Hallo Klaus,
Nein, die Werte habe ich nicht weiter erhöht. Auch bei mir ist es ein Kompromiss.
Fliege ihn mit unter 1000 bis 1700 (max. 1850).
Hast Du jetzt keine 110er SABs mehr drauf? Oder hast Du den Hubi nicht mehr?
Hallo an alle. Danke für die Rückmeldungen. @Christian: stehe gerade auf dem Schlauch. Was sind CR-Heckrotorblätter? Ich selbst probiere derzeit mit 105er TorsionBlades herum, komme jedoch zu keinem stabilen Heck. Hab es schon bis zum Strömungsabriss im Funnel getrieben ... leider ohne Erfolg. Wo bekommt man gute 110er Heckblätter her bzw. welche sind denn gut und lieferbar?
Hatte sie noch aus Verbrennerzeiten. Müßte es jetzt aber wohl auch noch geben.
Sogar 120er. Damit wirds dann aber bestimmt langsam eng. In alle Richtungen.
Ich habe die SAB 110er noch nicht gesehen. Vielleicht haben die auch ein so dickes Profil.
Hast Du jetzt keine 110er SABs mehr drauf? Oder hast Du den Hubi nicht mehr?
Die 110er waren halt schon sehr lange und haben dann doch recht schnell beim Auto-rotieren dran glauben müssen
Hab jetzt nur mehr 105er drauf und flieg vorwiegend zwischen 1600 und 1800++
Ich flieg übrigens nicht Governor sondern Drehzahlkurven und Mixer die bei Last hoch drehen. Deswegen hatte ich bei in meinem Fall 960rpm beim Schweben auch kein Problem, bei mehr Last waren's dann schon gegen 1600 und da hielten die 110er.
-Klaus
Ich greife dieses Thema jetzt noch mal auf, da ich wissen möchte ob es da vielleicht schon eine Lösung für gibt, weil ich das selbe Problem habe.
Fliege gerne niedrige Drehzahlen aber das Heck is nicht so stabil wie man sich das gerne wünscht.
Fliege den Logo 6003d mit V-stabi 105er Edge Heckblätter
Drehzahlen sind 1600- 1800- 2000 wobei ich am liebsten in der 1600er Drehzahl fliegen würde wenn das Heck stabiler stehen würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar