LOGO 500 3D Riemenproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schöni
    Schöni

LOGO 500 3D Riemenproblem

Hallo,

habe meinen Logo nun endlich auf FBL mit Beast umgebaut !

Da nun alles so perfekt funktioniert, habe ich mich letztens an meine ersten Piruflips gewagt!

Anscheinend war die Belastung im Flip so groß, daß mir daß Ritzel (Modul 0,7) durchgegangen ist und mir mein Hauptzahnrad ziemlich nieder gefräst hat!
    Lag wahrscheinlich daran, daß ich noch die Plastik Motorplatte verbaut hatte

Ich habe jetzt Alumotorplatte, neues Hauptzahnrad und gleich ein 14er Ritzel eingebaut. (Vorher 13er, Z-Power Motor mit Jazz)

Heute beim Fliegen gewesen!
    Habe die "Standfestigkeit" der Alumotorplatte getestet!
    Nach einem riesen Loop mit ziemlich viel Speed mit Nick abrupt abgestopt, auf einmal ein komisches Geräusch!
    Gelandet, geschaut, hääää, das Hauptzahnrad ist tiptop aber mir hat es irgendwie den Riemen auf dem Riemenrad umgedreht! Und er war nur noch in einer Riemenrolle!
    Wie die andere Riemenrolle aussieht seht ihr auf dem Bild!

Soo, nun die Frage an Euch, an was kann das gelegen haben, daß sich der Riemen bei starker belastung auf dem Riemenrad umdreht*

Die Riemenspannung war eigentlich ok, nicht zu fest nicht zu locker!

Gruaß Thomas...
    Angehängte Dateien
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: LOGO 500 3D Riemenproblem

Hallo Thomas,

der LOGO 500 steckt eigentlich fast alles weg, was Du mit ihm machen möchtest. Ich vermute, Deine Riemenandruckrolle hat nicht richtig gesessen. Diese Stifte müssen richtig in die vorgesehene Halterung im Chassis einrasten. Da kann man sich mal schnell vertun, wenn man nicht gut aufpasst. Oder Dein Riemen war viel zu locker?
    Wenn er sich theoretisch im Flug gelockert hätte, hätte das Heckrohr verrutschen müssen, was aber eher ein Verdrehen des Heckrohres mit sich gezogen hätte.

Grüße, Matthias

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Hallo Thomas,

ich vermute, die Rolle war vorher schon etwas angegriffen - verschlissen. Ich hatte das bei meinem gebrauchten auch, beim 3. Flug het es mir auch den Riemen umgedreht, Ursache wie bei Dir, die Rolle war einseitig komplett defekt. Habe dann getauscht und seit über 60 Flügen kein Problem mehr. Manche bauen auch eine Alurolle (ich glaube Henseleit) ein, aber wie gesagt bisher hält die Rolle und wird ab und zu kontrolliert.
      Gruss Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Schöni
        Schöni

Danke,

also dann kann ich mir fast nur vorstellen, daß der Riemen sich im Flug gelockert hat! Die Riemenrolle war auf jeden Fall eingerastet(Habe ich zusammengebaut )

Dann werde ich jetzt mal TESA beim Heckrohr beilegen!

Hab Ihr vielleicht einen Tip für die Perfekte Riemenspannung* Habe es immer so eingestellt, daß man den Riemen zwischen Rolle und Riemenrad ca. einen halben cm eindrücken kann!

Mfg Thomas...

Kommentar

• surprise11
          surprise11

Hi

Hab das gleiche Problem gehabt......
          Lass mich raten, du hast beim Riemenspannen hinten am Heck gezogen, das Originalheck ( Plastik) wurde leicht aus den Halbmonden gezogen, im Flug bei Belastung reingerutscht - Riemen locker, dann gedreht - Auro/Crash.
          Mfg Klaus

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo,

ich ziehe immer am Heck um den Riemen zu spannen. Man muss das Heckgehäuse vorher nur gut festschrauben. Hatte da auch mal Probleme mit einem losen Heck, war aber wohl Montagefehler von mir --> Schrauben nicht fest genug.

Grüße,
            Matthias

Kommentar

• Schöni
              Schöni

Nö,
              Plaste Heckgehäuse is bei mir immer auf Anschlag, spanne den Riemen nur auf der Chassieseite!

Habe eh Glück gehabt, der Riemen hat sich verkehrt herum etwas mit dem Riemen verschmolzen, drum konnte ich ohne Probleme landen

Kommentar

• Schöni
                Schöni

...upps, meinte natürlich daß sich der Riemen mit dem Riemenzahnrad etwas verschmolzen hat!

Kommentar

Lädt...
                X