150er passt besser, wenn du es drauf anlegst kommst du mit 6s im logo 500 in nen bereich bis 130Ampere
...
Ich verwende bei meinem 6S LOGO 500 3D seit langem schon einen 80A Stromsensor. Der 150A Sensor ist auch im Haus, kommt aber nicht zur Anwendung.
Habe zwar auch schon Ströme bis zu 125A geloggt, aber das sind immer nur ganz kurze Spitzen, die der 80A-Sensor prima verkraftet.
Bis auf die kurzen Spitzen-Ströme liegt der gemessene Strom eigentlich (fast) immer DEUTLICH unter 80A, als "Dauerlast" liegt der Strom IMMER unter 80A.
Somit verwende ich auch weiterhin den 80A Sensor (wie gesagt, der 150A Sensor habe ich mir extra mal (zu voreilig) besorgt...)
da somit die Messung genauer aus fällt.
(bis eventuell auf die Spitzen, aber ob es da nun 125A oder 130A sind,
ist sowiso fraglich, ob mit der max. möglichen Abtastrate des UniLogs da wirklich das richtige Messergebnis, also die wirkliche max. Spitze, geloggt wird.)
Ich verwende bei meinem 6S LOGO 500 3D seit langem schon einen 80A Stromsensor. Der 150A Sensor ist auch im Haus, kommt aber nicht zur Anwendung.
Habe zwar auch schon Ströme bis zu 125A geloggt, aber das sind immer nur ganz kurze Spitzen, die der 80A-Sensor prima verkraftet.
Bis auf die kurzen Spitzen-Ströme liegt der gemessene Strom eigentlich (fast) immer DEUTLICH unter 80A, als "Dauerlast" liegt der Strom IMMER unter 80A.
Somit verwende ich auch weiterhin den 80A Sensor (wie gesagt, der 150A Sensor habe ich mir extra mal (zu voreilig) besorgt...)
da somit die Messung genauer aus fällt.
(bis eventuell auf die Spitzen, aber ob es da nun 125A oder 130A sind,
ist sowiso fraglich, ob mit der max. möglichen Abtastrate des UniLogs da wirklich das richtige Messergebnis, also die wirkliche max. Spitze, geloggt wird.)
CU l8er Stefan
gut zu wissen, das der 80er soweit geht, meinst du das der 150er ungenauer bei der erfassung ist?
Ich bin nicht sicher wie resistent die sensoren bei einer solchen, wenn auch nur kurzen überbeanspruchung sind, deswegen würd ich gegenbenenfalls lieber auf ein paar °/°° genaugigkeit verzichten zugunsten der haltbarkeit.
Vom Dauerstrom besteht für den 80er sensor keine gefahr aber bei ner anwendung die kurzzeitig ~ 70% über den zulässigen angaben erwarten lässt, muss er ja nicht mehr funktionieren.
Kosten tun sie ja das gleiche....
gut zu wissen, das der 80er soweit geht, meinst du das der 150er ungenauer bei der erfassung ist?
...
Genau so sehe ich das.
Die Dauerströme bewegen sich so zwischen 35 A und 65 A.
Wobei der Strom eher bei der unteren Grenze liegt.
In dem als Anlage beigefügtem x-beliebigen LOG eines meiner LOGO 500 3D Flüge
liegt der "Durchschnitts-Strom bei ca. 34 A.
Aber schau selbst, wie sich das dann so verteilt.
Ich denke da liege ich mit meinem 80 A Sensor ganz gut.
...
Ich bin nicht sicher wie resistent die sensoren bei einer solchen, wenn auch nur kurzen überbeanspruchung sind, deswegen würd ich gegenbenenfalls lieber auf ein paar °/°° genaugigkeit verzichten zugunsten der haltbarkeit.
...
nun, mein 80 A - Sensor hat inzwischen über 300 Messungen im LOGO 500 3D hinter sich.
Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, daß dies ihm geschadet hat.
Die Messwerte sind auch noch so, wie am Anfang.
...
Vom Dauerstrom besteht für den 80er sensor keine gefahr aber bei ner anwendung die kurzzeitig ~ 70% über den zulässigen angaben erwarten lässt, muss er ja nicht mehr funktionieren.
...
Von den "Zahlen" gebe ich Dir völlig recht,
Das war ja auch der Grund, warum ich mir "sofort" nach dem ich so hohe Ströme
gemessen habe, den 150 A Sensor zugelegt habe.
Allerdings dauerte es dann etwas, bis ich den 150 A Sensor hatte.
Die inzwischen gemachten Messungen haben mich dann veranlasst, den 80A Sensor trotz Ströme über 100 A drin zu lassen, mit oben beschriebenen "Erfolg".
Somit ist es halt "nur" meine persönliche Erfahrung.
hab auch mal ne frage,
wie warm darf der Stromsensor werden ich hab mir einen gebr. gekauft wenn ich den mit dem Akku verbinde wird er sehr warm schätze 60° ohne last ist das normal?
und wenn ich minus mit anschließe müsste doch das unilog angehen oder irre ich mich da,
wenn ich an den Empfänger koppel geht er auf jeden fall an.
Aber reicht das nicht aus wenn ich nur den Stromsensor nutze?
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar