Logo 10 und 9Z WC2 Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit eine Gehirn blockade (oder vieleicht
    sollte ich bei den Verbrenner bleiben da klappt alles!)

Ich habe meinen Logo in die 9Z eingeben aber irgendwie
    funkioniert der Regler nicht so wie ich will.Habe mit dem
    Gas/Pitchknüppel den Weg eingelernt und dann verschiedene
    Gaskurven programiert.Beim umschalten der Flugphasen schaltet der Motor ab,obwohl ich mit den Kurven weit über
    dem Abschaltpunkt liege.Mache ich vieleicht einen großen
    Denkfehler? Na ja ist halt Elektro,war noch nie meine Stärke.

Für programier Tips 9Z und Elektro bin ich Dankbar!

MfG B.Immendorf
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

ach ja ganz vergessen

Regler Kontronik Beat 40-6 und nochwas

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Als kleine Anregung ich benutze gar keine Gaskurve sondern nur einen Festwert also Gasgerade . Denke mal das machen alle Logo flieger so. (Alle die ich kenne )Doch ich benutze eine MC 24 doch ist Eigentlich egal denn die Drehzahl wird ja vom Regler konstant gehalten.

Kommentar

• fuchsf1
        fuchsf1

Hallo Bernd,
        also Klaus liegt genau richtig: Du musst eine horizontale Gerade als "Gaskurve" programmieren.

Warum?
        Ganz einfach; der Regler braucht nur eine Soll-Drehzahl-Vorgabe je Flugzustand und diese Vorgabe kann nur ein Festwert sein. Hast Du eine Gerade programmiert, bedeutet dies, dass der Regler egal wie Du den Pitchknüppel bewegst, eine feste Soll-Drehzahlvorgabe erhält. Und so solls sein...

Wie?
        Als erstes musst/solltest Du die AR Stellung unter dem Menü HLD als Einschalt-Flugphase programmieren. Also THC und eine Waagrechte von +100% programmieren.

Jetzt kommt ein Kniff:
        Willst Du über den Schieberegler LD während des Flugs mal die Drehzahl erhöhen/mindern....ganz einfach. Du programmierst einen Mischer mit Kanal AV1 als Master und als Slave Throttle also Kanal3. Unter FNC muss AV1 dem LD (LeftDial) zugeordnet sein. Nun braucht Du nur noch in den entsprechenden Flugphasen den Mischer zu aktivieren. ßber AFR kannst Du nun den Weg begrenzen, so dass sich die Drehzahl sich nur um ca. 300 Umin ändern lässt. Hört sich kompliziert an, ist aber simple.

Danach im Menü THC (Gaskurve Kanal3) die Flugphase 1 mit z.B. 50%
        Danach im Menü THC (Gaskurve Kanal3) die Flugphase 2 mit z.B. 40%
        Danach im Menü THC (Gaskurve Kanal3) die Flugphase 3 mit vorerst 00%

Jetzt den Kontronic Regler laut Handbuch einmessen. Wobei der minimale Wert die AR Funktion ist und der Maximale Wert die Flugphase 3 ist. Nach dem Einregeln setzt Du die Gerade der Flugphase 3 auf 30%.

Alle Deine Programmierungen kannst Du über SRV (Servoanzeige) jederzeit offline überprüfen. Egal wie Du Deinen Pitchknüppel bewegst, darf der Throttel Kanal3 seinen Wert nur beim Umschalten der Flugphase (AR>Idel1>Idel2>Idel3) verändern. Also AR muss der Balken ganz oben sein und bei Maximum (Idel3) ganz unten.

Viel Spaß...ich hab auch EWIG gebraucht!

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Hallo zusammen,

ich habe über Ostern auch meinem Logo 10 beigebracht, auf die 9z wc1 zu hören :rolleyes: .

Ich habe mir insgesamt 4 Flugphasen programmiert. AR, Start, Idle 1 und Idle 2. Bei der Gaskurve ( gerade ) bin ich folgender Maßen vorgegangen:

Zuerst habe ich die FLugphase Start linear von 0-100% belassen. Mit dieser Flugphase kann der Regler programmiert werden, weil hier die kompl. Wege zur Verfügung stehen.

Für die Idle 1 habe ich die Gaskurve THC linear bei 75% eingestellt.

Für Idle 2 liegt die gerade bei 95 %

Die Werte betrachte bitte nicht als Richtwerte, da ich den Heli bisher nur auf engen Raum schweben konnte und auch keine Drehzahlen gemessen habe. Hier gibt es bestimmt je nach motor und Regler unterschiede. Ich habe z.b. einen Kontronik Smile 40-6-18 Regler und einen HB 30/12 Motor eingebaut.

Für die AR habe ich den Motor auf Aus programmiert.

Bei dem Umschalten der Flugzustände ändert sich zwar die Drehzahl, aber der Motor schaltet nicht ab. Ich meine aber mal auf unserem Platz mitbekommen zu haben, daß ein Kollege mit nem Logo 20 das gleiche Problem hatte. Hier brachte ein wenig Delay auf Gas den gewünschten Erfolg. Kommt wohl auf den Regler an.
          Schönen Gru�
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X