Regleröffnung beim Jive80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

Regleröffnung beim Jive80HV

Hallo,
    ich würde gerne meinen Logo600 SE mit einer niedrigen Rotorkopfdrehzahl fliegen. Das kleinste Ritzel für den Skorpion 4035-500 mit 6mm Welle ist eins mit 11 Zähnen.Ich verwende einen Kontronik Jive-Regler 80HV. Wenn ich mit einer Regleröffnung von 60% fliegen würde, wäre meine gewünschte Drehzahl vorhanden. Kann ich den Regler Problemlos mit 60% ßffnung fliegen? Oder wird er dann zu warm, Regelt nicht mehr vernünftig oder nimmt sonst wo Schaden?

Gruß Axel
  • Bobo
    Bobo

AW: Regleröffnung beim Jive80HV

Der Jive müsste das eigentlich schaffen !!! Ist hier im Forum aber auch schon diskutiert worden .

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

60% am Jive sind perfekt!!!

Kommentar

• Helisteff275
        Member
        • 25.08.2009
        • 535
        • Stephan
        • Raum Fürth-Nürnberg

Ich habe nen Jive 80 HV mit 6 S.
        Hatte Regleröffnung von 60 Prozent für meine gewünschten Drehzahl.
        Mein Regler sagte mir dann : Achtung, bin kurz vorm Abschalten.
        Bei Kontronik erklärte man mir, Ritzel Ein Zahn weniger und IMMER darauf achten,
        Regleröffnung zwischen 70 und 80 Prozent zu haben, dann arbeiten die Kontroniks am
        effektivsten.
        TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
        Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Naja ein 80er bei 6s blinkt bei gutem Flugstil immer.
          Hatte ich auch permanent. Daher wird bei 6s der 100lv empfohlen.
          Die 70 bis 80% sind veraltet, glaub mir.

Kommentar

• michael.myers
            michael.myers

N'Abend!

Ich fliege den Jive 80+ an 10S im Logo 600SE und habe mit 60% keine Probleme... Heute erst wieder geflogen (zügiger Rundflug) und trotz der Hitze macht der Regler das gut mit. Wichtig ist, dass du einen vernünftigen Kühlkörper montierst, dann kriegst du den Jive kaum klein.

Gruß André

Kommentar

• pidi
              pidi

Jo N'Abend

ich fliege meinen für 10S ausgelegten RJX50EP auch mit 12S Akkus am 80HV und da mit 35% Regleröffnung ... geht absolut problemlos und das bis zu knapp 20min Flugzeit

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege meinen Logo 600 SE mit 12S, auch dem 4035-500, 11er Ritzel und den Regleröffnungen 40% = 1440 upm, 50% = 1740 upm und 60% = 1950 upm. Habe auf dem Jive den fetten Zalman Kühler drauf und habe den Regler noch nicht zum Abschalten bekommen, er hat lediglich einmal ein Dauerblinken gehabt als ich mit 14° Pitch und 65% Regleröffnung 6 Minuten lang Speedflüge gemacht habe. Im normalen Betrieb - 40%, 4000er 12S mit 8 Min Flugzeit - wird er bei Temperaturen von 20-25° gerade mal handwarm und bei Temperaturen um 30-35° wird er 45° warm. Er reglet absolut sauber, auch bei 35% regelte er noch sagenhaft. Ich hatte als ich den Logo bekommen habe extra bei Kontronik angerufen und die meinten zu mir das der Jive das ohne Probleme bei guter Kühlung mitmacht und ich könnte wenns sein muss auch ruhig noch etwas weiter runtergehen - sie hatten sowas von recht.

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Ich hab den Jive 80+HV auch schon mit 35% Regleröffnung bei 30°C Aussentemperatur in meiner AS350 geflogen. Nach 11 Minuten Flug war der Regler ca. 60°C warm. Er hatte zu der Zeit keinen Kühlkörper, auch absolut keine Luftzirkulation im Rumpf. Mach Dir also wegen der 60% ßffnung keine Gedanken.

Grüsse Jens
                  600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                  AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Auch Senfzugeben müssen

Ich fliege den 80er HV mit Pyro 700/52 im SE und mit 10S 5000er`n. Der originale Jive Kühlkörper ist mit nem Scotch 3M Wärmeleitklebepad montiert und murrt mit nem 11er Ritzel bei 45% Regleröffnung bei ca. 33 Grad Aussentemperatur nicht im geringsten

Und das bei bei 13 Grad Pitch mit den 690er`Blättern

Pyro wird schon heiss, Jive knapp drunter Aber funktioniert völlig problemlos

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

hängt sicher auch ein wenig von der Gutmütigkeit des Motors ab...
                      60% sind aber noch im grüneren Bereich.

Fliege den Jive am Actro mit kleinem Kühlkörper und Lüfter - ich schaffe es eher bei hoher Drehzahl mit ca. 60% ihn zum Temp.Abregeln zu bringen, als bei weicherem 3D mit niedriger Regleröffnung.
                      Selbst bei 13% im Sender und ca. 1600 am Kopf (ja, beklopptes Setup... ;-)) kann ich den Akku leerfliegen (>10 Minuten).
                      Meine Uraltsoftware auf dem Jive regelt selbst mit 13% an sich noch gut, wobei nach kurzen Lastspitzen immer mal die Drehzahl etwas nach unten schwankt.

bis denn
                      Sebastian

PS: Der 80er braucht aber eine gute Kühlung, wenn man ihn richtig belastet - grösserer Kühlkörper und viel Luft in der Haube, oder eben kleinerer Kühlkörper und Lüfter.

Kommentar

Lädt...
                      X