Logo 400 eher als T-Rex 500 - oder doch zu teure Crashkosten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.wagner
    Member
    • 04.07.2010
    • 370
    • Frank

Logo 400 eher als T-Rex 500 - oder doch zu teure Crashkosten

Hallo,

ich möchte sehr gerne mit einen neuen Heli-Baukasten von Grund starten, diesen selbst aufbauen und dann mit diesem Modell fliegen lernen.
    Dabei bin ich auf den Logo 400 und den T-Rex 500 gestossen. Die Tendenz geht zu dem Bausatz Mikado Logo 400 (warum kann ich noch nicht einmal so genau sagen)

Kritisch sehe ich im Moment die Crash-Kosten, die beim Logo 400 vermutlich wesentlich höher liegen dürften als beim T-Rex 500.
    Und das man auf den Plätzen und in den Foren vermutlich eher Rat und Tips zum T-Rex bekommen würde.

Dabei drei Fragen:

1) Welche gute Komponenten und Ausstattung (5S, 19 Ritzel *) sollte der Logo 400 am Anfang haben ?

2) Wie hoch muss man ungefähr die Crashkosten anrechnen und welche Teile sind am meisten gefährdet ?

3) Was spricht gegen den Logo 400 als Einstieg aus euren Erfahrungen ?
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

AW: Logo 400 eher als T-Rex 500 - oder doch zu teure Crashkosten

Hi

ßber die Ausstattung kann ich dir nix sagen kann dir aber sagen das ein Crash beim Rex 500 Teurer werden kann wie beim Logo wobei ich den 400er nicht kenne.

Ein Kollege von mir hat ein Rex und hat ihn gecrash wo man nicht viel gesehen hat Crash kosten ca. 150 Euro mein Logo war mir vor ein Paar Monaten gefallen da den habe ich für etwas über 70 Euro wieder aufgebaut.

Aber Achtung so was kann man nicht verallgemeinern da jeder Crash etwas anders ist.
    GruÃ? Fussel

Kommentar

• Amarok
      Amarok

1) Ich habe meinen am Anfang mit HS 85 geflogen. Hat auch wunderbar funktioniert. Da ich auf Fbl umgestiegen bin benutzte ich jetzt die Savox 1350 . Beim Regler würde ich keine Abstriche machen. Am besten einen Jive, weil der ein großes BEC hat. Als Motor geht ein Scorpion oder auch Hacker sehr gut.
      2) ist immer unterschiedlich.
      3)nichts

Kommentar

• frank.wagner
        Member
        • 04.07.2010
        • 370
        • Frank

Habe ich vorher noch vergessen zu erwähnen - damit man mal einen Vergleich hat
        Bei Align würde ich wohl in Richtung T-Rex 500 ESP Super Combo und einer neuen Robbe FX-20- R6108SB 2,4 GHz FASST (wenn sie dann lieferbar ist) gehen.
        Beides wird so ca. 1000 € zusammen kosten zzgl. der notwenigen Lipos (was ja auch noch einmal zu Buche schlägt)

Kommentar

• leaf
          Senior Member
          • 28.12.2007
          • 2092
          • norman

logo ist etwas teurer, dafuer geht wenig kapput und er ist sauschnell repariert

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Frag mal im Rex Board. Da wirst du es umgekehrt hören.
            Crashkosten über 70€ ohne Blätter habe ich beim 500er Rex nicht hingekriegt.

Kommentar

• Scholli
              Member
              • 01.03.2008
              • 234
              • Marius
              • Albuquerque, New Mexico

Ich hatte das schon ein paar Mal. Mit dabei waren Servogetriebe, Regler und so Scherze. Das kann beim Logo genauso passieren, nur können die Logo-Ersatzteile evtl. etwas teuer sein.
              Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

Made in Germany, da gäb es bei mir keine frage!

Kommentar

• Sabaism
                  Member
                  • 10.08.2008
                  • 146
                  • Johannes

Also ich bin der Kollege von Goldfussel,
                  Es ist tatsächlich so, dass wenn der Rex fällt es teurer wird, was mir aber von vornherein von der Konstruktion her schon klar war.
                  Der Logo mit seinen vielen Kunststoffteilen gibt halt eher mal ein bisschen nach, außer dem ist Kunststoff entweder kaputt, oder nicht, bei den Alu Teilen sieht man das nicht immer auf Anhieb.

Ich mag meinen Rex, ohne Frage, halte den Logo aber dennoch für überlegen und würde eher zu diesem tendieren, vor allem weil er halt doch etwas wartungsfreundlicher aufgebaut ist meiner Meinung nach.

Viele Grüße
                  Jo
                  - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Uff
                    Uff

Die Crashkosten hat man zT selber in der Hand. Hängt vom Flugstil, Geschwindigkeit und vom Einschlagwinkel ab. Wer auf Asphalt / Stein abstürzt, darf tiefer in die Tasche greifen
                    Als Anfänger werden es in der Regel Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle sein, vielleicht noch ein paar Servogetriebe, da die Helis aus mäßiger Höhe beim Schweben üben abschmieren.
                    Nachteil beim Rex 500 ESP ist da der Starrantrieb, den nudelt es dann regelmäßig ab, ein Riemenantrieb fürs Heck ist für Anfänger günstiger und schneller repariert.
                    Als Anfänger würde ich auch zuerst günstigere GFK Blätter draufmachen, bevor man teurere CFK Latten zerstört

Zwischen 0 und 300 € ist alles drinn, bei mir im Schnitt 100 - 150€

Kommentar

• ChrisK
                      ChrisK

Ich habe mit einem 500er Rex angefangen zu fliegen. Wenn man basteln und schrauben mag, dann sollte man den Rex nehmen. Es ist einfach mehr zu fummeln ;-) Das meine ich noch nicht mal negativ, denn der Zusammenbau hat mir beim ersten und zweiten Mal richtig Spass gemacht. Danach habe ich ihn allerdings verkauft zugunsten eines Logo 600. Und diesen Schritt bereue ich kein bisschen. Der Logo erscheint mir viel durchdachter und besser aufgebaut (wenn man vom Nickservo absieht ;-))
                      Wenn das Budget es zulässt, dann den Logo. Der Hinweis mit dem Riemen ist auch nicht schlecht, denn einen leichten Bodenkontakt mit dem Heck kann man schnell mal haben, wenn die Landungen noch nicht so sitzen. Da hat der Logo auch die Nase vorn.
                      Trotzdem würde ich beim 500er Rex kein schlechtes Gefühl haben. Klasse Heli mit super Preis-Leistungsverhältnis!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Ich habe beide im Einsatz, Crashkosten kann man nicht vergleichen! Das hängt vom Crash ab.
                        Für den Logo 400 spricht das bessere Antriebsset, die Hacker Kombi funktioniert schon besser als der Antrieb vom TREX500!

Ebenso solltest Du überlegen ob du FBL willst. Man kann den TREX500 wohl schnell umbauen, das kostet aber zusätzlich Geld, oder man kauft ein SET mit 3G, der aber wieder nicht funktioniert wie ein V-Stabi.

Wenn Du Pattel fleigen willst, dann eine TREX500 Kombi, der Logo400 Pattelkopf ist nicht mehr so aktuell!

Wenn Du aber Dich für den Logo400 entscheidest, dann gleich mit dem blauen mini V-Stabi 5.0. Dann hast Du erstmal keine Sorgen mehr!

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Also ich habe Logo 400 gehabt, 2mal Logo 500 (einer wird bald verkauft), 2x Trex500 einer FBL einer mit Paddel, einen Raptor 620, ein Hirobo Lama, zwei Trex450 und einen Trex600LE (wird auch bald verkauft).
                          Also bei mir steht fast alles auf der Abschussliste, aber am geilsten fliegt sich der 500er Logo. Mein nächster Heli wird wieder ein Logo, wahrscheinlich ein 600er SE.
                          Also ich würde einfach schauen, ob du irgendwo einen gebrauchten Logo 500 bekommst, der ist ein anständiger Heli mit einer vernünftigen Größe und die Teilekosten halten sich auch noch in Grenzen. Als ich würde sagen die Paddelversion des Logo 500 bekommst sicher flugfertig für 500-600Euro gebraucht.
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• xray
                            Member
                            • 04.10.2009
                            • 381
                            • Alex
                            • Dreieich/Offenthal

Hallo,

ich habe vor einem Jahr mit der Helifliegerei angefangen und hab den fehler gemacht das ich mit nem aus Ebay ersteigerten CopterX 450 versucht habe das fliegen zu erlernen. Ich habe jedemenge Geld in dieses Ding investiert um es vernüftig in die Luft zu bringen. Auf der Messe in Karlsruhe hab ich mir dann einen Trex 450 Pro zu gelegt was schon mal ein gewaltiger Schritt nach vorne war und auch dan erst richtig Spaß gemacht hat. Vor zwei Monaten dann der absolute durchbruch, einen gebrauchten Logo 500 FBL (BeastX). Soviel Flugvortschritte wie in den letzten zwei Monaten mit dem Logo hab ich das letzte dreiviertel Jahr nicht zu stande gebracht.
                            Was ich damit sagen will ist das ich nur jedem Anfänger empfehlen kann sich vom Start weg vernünftiges Material zu kaufen. Alles andere wird auf dauer nur noch teurer. Und ich kenne keinen der wenn er einmal Heli geflogen ist das Hobby wieder aufgibt. (Die Helisüchtigen....).
                            Denn Logo würde ich persönlich auf jedenfall dem Rex vorziehen.

Hoffe das war jetzt nicht am Thema vorbei.... wollte es aber an der Stelle mal loswerden. Langt wenn einer unnötig Geld ausgibt.

Gruß Alex

Kommentar

• HannoverH
                              HannoverH

ich kenne die kosten für den logo nicht. aber ein rex kann auch ins geld gehen.

der letzte crash hat mich 260€ gekostet. allerdings würde ich mir den rex jederzeit wieder kaufen.

grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X