Logo 600 zuckt auf alle Achsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Logo 600 zuckt auf alle Achsen

Hallo Leute!

Ich komm gerade vom Fliegen und bin ein bißchen genervt. Heute war mein letzter Arbeitstag vor meinem Urlaub und ausgerechnet jetzt passiert mir folgendes:

Ich überprüfe die Ruderfunktionen vom Logo 600 mit V-Stabi (soweit war alles ok.), lasse die Drehzahl langsam hochlaufen und unmittelbar vor dem Abheben bemerke ich ein Zucken am Heck. Ich hatte aber schon Pitch gegeben und dann gehofft, dass das Zucken durch Resonanzerscheinungen am Boden o.ä. entstehen konnte und sich dann in der Luft beruhigt. Aber das war nicht der Fall.
    Plötzlich fing auch noch die Taumelscheibe leicht zu zucken an. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das nur auf Nick oder auch auf Roll war. Aber ich glaube beides. Beim Auskorrigieren der Zuckungen bin ich etwas auf Höhe gegangen, um mehr Abstand zum "Feind" zu bekommen. Dabei wurden die Zuckungen immer heftiger je länger ich in der Luft war.
    Inzwischen war der Heli schon über den Zuschauerraum gezuckt. Zum Glück war auf Grund der Hitze (32° C im Schatten) sonst niemand mehr am Platz, darum hab ich noch über dem Zuschauerraum auf Autorotation geschalten. Während dem Umschalten hat sich der Heli über Nick gänzlich aufgestellt. Besonders hoch war ich dabei nicht, um einen evtl. Schaden gering zu halten. Durch das Abstellen des Motors haben die Zuckungen sofort aufgehört. Darüber war ich schon mal ganz froh
    Beim Geradestellen des aufgebäumten, autorotierenden Helis in etwa 5 - 6 Meter Höhe zwischen zwei Zäunen und einer Hütte hätte ich mich noch fast selbst über den Haufen geflogen, weil ich nur in meine Richtung fliegen konnte
    Wegen all diesen ungünstigen Umständen musste ich ganz schön in die Knüppel greifen und den Rotor dadurch ziemlich aushungern. Bei der anschließenden härteren Landung ist zum Glück nur das Landegestell gebrochen und der Logo deshalb umgekippt - sonst ist alles (auch die Blätter) heil geblieben.

Ich weiß jetzt nur nicht, was das war. War es für´s Stabi zu heiß?
    Einen Potenzialausgleich hab ich dran und seit dem letzten Flug hab ich auch nichts am Aufbau verändert.
    Der Logo ist zwar erst 18 Flüge jung, aber ich hatte vorher keine Probleme.
    Motor ist die Hacker Turbine, Regler der Jive 80 HV.

Wäre super, wenn ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein könntet

Schöne Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 600 zuckt auf alle Achsen

Also fürs Stabi zu heiß würde ich mal ausschließen!

Klingt einfach nach "Entladungsproblematik"..
    Wie genau schaut dein Potentialausgleich aus - was hast du verbunden - und vor allem hast du den "Erfolg" mit einem Mulitmeter nachgemessen?

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Naja, das Stabi hat ja auch seine Betriebsgrenzen. Und die 60° sind in der Sonne schnell überschritten. Darum meinte ich das

Der Potetialausgleich geht von der Riemenandruckrolle auf das Heckrohr und von dem auf die Motorplatte. Mein Multimeter sagt, dass nach wie vor alles ok ist.
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hmm - klingt eigentlich ganz OK..

(Fragte nur wegen dem Multimeter, da das mir einmal passiert ist - sah gut aus - aber Kontakt hinten am Heckrohr ging verloren -> Zuck!! )

Hitze und Trockenheit verstärken allerdings im allgemeinen das "Ladungsproblem" - und zucken ist einfach ein untrügliches Zeichen..
        Silikonspray schon probiert?

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Nö, noch nicht, weil ich noch keine Probs hatte.
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Mich wundert halt auch das, dass die TS zuerst nicht gezuckt hat. Außerdem glaub ich nicht so ganz, dass es Entladungen sind, weil die doch immer noch vorhanden wären, wenn ich in Autorotation gehe. Oder nicht?
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Leg mal ne Strippe auf Empfänger Minus und/oder Akku Minus.

Das hatte ich auch mal. Ausgleich nur auf Motorplatte reichte bei mir nicht.
              Hab dann von der Motorplatte aus auf Akku Minus und Empfänger Minus gelegt.
              Im Regelfall reicht eine Strippe, da beides eigentlich ein Potenzial ist. Kannst man gut mit dem Multimeter messen. Das dürften von Akku Minus nach Empfänger Minus nur ein paar Ohm sein.

Möglicherweise ist aber auch ein Lager defekt (Knackimpulse). Da der Heli aber nicht sehr alt ist das zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich.

Das ist immer K...ke wenn man Fehler suchen muss, die nicht sichtbar sind.

Noch ein kleiner Tipp. Auch wenn die Landung ansich noch glimpflich abgelaufen ist und nur das LG gebrochen ist würde trotzdem mal einen Blick auf die Blattlagerwelle werfen.

ich hab zwar keinen 600er aber zwei meiner ARs wren auch etwas härter. Die BLW habe ich aber trotzdem getauscht, da sie minimal verbogen war. Man hätte damit wohl noch weiterfliegen können. Aber sicher ist sicher.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Ja, ich hab ne neue Blattlagerwelle mitbestellt.
                Das mit dem Potentialausgleich auf den Akku werd ich mal ausprobieren. Aber nochmal: kann das denn überhaupt sein? Denn nach dem Ausschalten vom Motor war das ja weg. Das ist auch noch ein Argument, das gegen Knackimpulse spricht.

Musste schon lange nicht mehr so vorm Heli davonlaufen wie heute Das war schon ein eigenartiges Gefühl.
                Bin aber froh, dass ich ihn so gut runter bekommen hab. Denn ich habe zwar schon 4 oder 5 Auros gemacht, aber die waren nie freiwillig. Darum fehlt mir da etwas die ßbung. Zum Glück ist der geflogen wie ein Segelflugzeug
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                  Ja, ich hab ne neue Blattlagerwelle mitbestellt.
                  Das mit dem Potentialausgleich auf den Akku werd ich mal ausprobieren. Aber nochmal: kann das denn überhaupt sein? Denn nach dem Ausschalten vom Motor war das ja weg. Das ist auch noch ein Argument, das gegen Knackimpulse spricht.
                  Knackimpulse sind durchaus möglich. Der Rotor dreht ja weiter. Daher wären die Domlager ein möglicher Verdächtiger. Statische Entladung durch den Riemen ist auch weiterhin möglich bei einer AR, da der Heckrotor bei den 500er/600er mitdreht.

Ich hab einen verlängerten 10er. Da ist das nicht so.

Probiers mal mit Akku Minus. Das könnts schon gewesen sein.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Scholli
                    Member
                    • 01.03.2008
                    • 234
                    • Marius
                    • Albuquerque, New Mexico

Hat sich vielleicht im Motor etwas gelöst? Wenn das Zucken weg war, nachdem der Motor aus war spricht das doch für nen Defekt im Motor. Irgendein Kabel abgescheuert oder vllt. hat sich ein Magnet gelöst?
                    Heli vielleicht mal im Stand ohne Blätter laufenlassen und beobachten.

Marius
                    Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Kalle75
                      Kalle75

Hi !

Welche Servos sind verbaut ?

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Servos sind Savöx SC- 1258 auf TS und SH- 1290 auf Heck. Empfänger ist ein Jeti- Satellit, der über einen Eneloop- Akku zusätzlich gestützt wird. Außerdem hängt noch ein MUI- Sensor zwischen Akku und Regler. Jetzt hab ich alles an Elektronik aufgezählt.

Hochlaufen kann ich im Moment nicht, da mir noch das Landegestell fehlt.

Am Motor scheint alles fest zu sitzen.

Das mit dem Akkuminus werde ich versuchen, sobald er wieder einsatzfähig ist.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Hast du bei der Jeti Box folgendes umgestellt:

-"Signal output mode" von "direct" umstellen auf "computed"
                          -"output period" 20 ms ?

Sonst kann es auch zu solchen Zuckungen kommen.

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Bei mir war es entweder das TS Lager, oder das Motorenlager. Ich habe beide gewechselt und nun keine Zucker mehr.
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                              Hast du bei der Jeti Box folgendes umgestellt:

-"Signal output mode" von "direct" umstellen auf "computed"
                              -"output period" 20 ms ?

Sonst kann es auch zu solchen Zuckungen kommen.
                              Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
                              Umgestellt hab ich nichts.
                              Aber das würde auch nicht erklären, warum das Zucken aufgehört hat, nachdem ich auf Auro geschalten habe.

Gleiches gilt eig. auch für die TS- Lager. Motorlager schließe ich aus, da der nagelneu ist und ein Gegenlager verbaut ist.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X