Ich komm gerade vom Fliegen und bin ein bißchen genervt. Heute war mein letzter Arbeitstag vor meinem Urlaub und ausgerechnet jetzt passiert mir folgendes:
Ich überprüfe die Ruderfunktionen vom Logo 600 mit V-Stabi (soweit war alles ok.), lasse die Drehzahl langsam hochlaufen und unmittelbar vor dem Abheben bemerke ich ein Zucken am Heck. Ich hatte aber schon Pitch gegeben und dann gehofft, dass das Zucken durch Resonanzerscheinungen am Boden o.ä. entstehen konnte und sich dann in der Luft beruhigt. Aber das war nicht der Fall.
Plötzlich fing auch noch die Taumelscheibe leicht zu zucken an. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das nur auf Nick oder auch auf Roll war. Aber ich glaube beides. Beim Auskorrigieren der Zuckungen bin ich etwas auf Höhe gegangen, um mehr Abstand zum "Feind" zu bekommen. Dabei wurden die Zuckungen immer heftiger je länger ich in der Luft war.
Inzwischen war der Heli schon über den Zuschauerraum gezuckt. Zum Glück war auf Grund der Hitze (32° C im Schatten) sonst niemand mehr am Platz, darum hab ich noch über dem Zuschauerraum auf Autorotation geschalten. Während dem Umschalten hat sich der Heli über Nick gänzlich aufgestellt. Besonders hoch war ich dabei nicht, um einen evtl. Schaden gering zu halten. Durch das Abstellen des Motors haben die Zuckungen sofort aufgehört. Darüber war ich schon mal ganz froh

Beim Geradestellen des aufgebäumten, autorotierenden Helis in etwa 5 - 6 Meter Höhe zwischen zwei Zäunen und einer Hütte hätte ich mich noch fast selbst über den Haufen geflogen, weil ich nur in meine Richtung fliegen konnte

Wegen all diesen ungünstigen Umständen musste ich ganz schön in die Knüppel greifen und den Rotor dadurch ziemlich aushungern. Bei der anschließenden härteren Landung ist zum Glück nur das Landegestell gebrochen und der Logo deshalb umgekippt - sonst ist alles (auch die Blätter) heil geblieben.
Ich weiß jetzt nur nicht, was das war. War es für´s Stabi zu heiß?
Einen Potenzialausgleich hab ich dran und seit dem letzten Flug hab ich auch nichts am Aufbau verändert.
Der Logo ist zwar erst 18 Flüge jung, aber ich hatte vorher keine Probleme.
Motor ist die Hacker Turbine, Regler der Jive 80 HV.
Wäre super, wenn ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein könntet

Schöne Grüße,
Tobi

Das war schon ein eigenartiges Gefühl.
Kommentar