600SE mit 8S möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

600SE mit 8S möglich?

Hallo zusammen,
    nach vielem lesen und suchen habe ich leider noch kein Ergebnis, daher frage ich einmal hier nach.

Ist es möglich, den 600SE mit 8S zu betreiben?
    Der eine sagt "bis" und der andere "ab" 10S ...

Die vorhandenen Komponenten sind:

Phoenix ICE 100
    Scorpion 4025 / 890
    Rhino 8S 4900 (2x4S)

Derzeit sind die Komponenten in einem umgebauten Rex Nitro und laufen kühl und ohne Probleme.

Dazu habe ich noch ein V-Stabi und ein Microbeast, welches zum Einsatz kommen soll.

Der Logo 600SE gefällt schon sehr, jedoch würde ich die vorhandenen Komponenten dafür verwenden wollen.

Ich Danke Euch schon einmal sehr für die hilfreichen Antworten!!!

Gruß Matthias
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: 600SE mit 8S möglich?

Servus Mathias,

du wirst mit 8 S ein Problem mit dem Schwerkpunkt bekommen. Ich habe einen LG 600 mit 8 S und habe mir passende Lipos(4400) besorgt, die ich übereinander (wie im LG 500 mit 6S) in den Akkuschacht bekomme und dann stimmt der Schwerpunkt.
    Beim LG 600 Se sollten es schon 10 S sein oder 12 S mit max. Kappa von max. 3700, da geht der Strom bzw. die Belastung der Lipos noch zurück.

ThomasD

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
      S...oder 12 S mit max. Kappa von max. 3700...
      Ich fliege den Logo mit 12S und 4000er Lipos. Der Schwerpunkt passt wirklich absolut perfekt so und der Heli wiegt mit Stützakku abflugfertig genau 4024 g, was ich nicht zuviel finde, sondern ehr passend. Denn zu leicht ist auch nix. Das merke ich wenn ich ihn mit meinen 2650er Protos Akkus fliege, damit ist er nochmal ca. 220 gr leichter. Mit den 2650ern muss ich ganz weit nach vorne damit der Schwerpunkt passt und gefühlt ist er damit shcon etwas zu leicht. Ich würde bei 12S von 3700-4000 empfehlen. Aber das empfindet ja auch jeder anders...

Kommentar

• maxi03
        maxi03

Hallo zusammen,
        erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wie schwer sind denn Eure 10S, bzw. 12S Packs?

Die Rhinos kommen insgesamt auf 988 Gramm, was in etwa einem 10S 4000 entspricht (vom Gewicht natürlich)...

So wie ich das nun verstehe, sollte die Leistung wohl weniger das Problem sein, sondern eher die Schwerpunktlage...

Gruß Matthias

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Dein 600er Rex fliegt Leistungsmäßig mit 8S gut.
          Es gibt keinen Grund, warum der leichtere Logo das nicht tun sollte.
          Der Logo würde auch mit 6S fliegen. Alles eine Frage, was man mit dem Heli machen will.
          Steck die Akkus einfach mal rein in den Logo, dann kannst du sehen ob der Schwerpunkt passt.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 05:54.

Kommentar

• Hubi78
            Hubi78

Ich habe meinen Logo 600 auch mal mit 12S geflogen, SLS 450012S 30C aber damit war er einfach zu schwer, vielleicht 12S3000er aber mal erlich 10S reichen doch
            Mit 8S geht es auch sehr gut, nur der Strom steigt halt an....

VlG

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Ich hab derzeit auch 12s 3Ah drinnen, allerdings ist da das Hauptproblem das man die Drehzahl durch die M1 ßbersetzung einfach nicht runter bekommt. M0.7 stellt sich bei der möglichen Leistung als Hauptknackpunkt raus.
              Wie viele Zellen man braucht hängt von der benötigten Leistung ab. Als harter Knüppler senken mehr Zellen die Ströme was auch der Effizienz und damit der Abwärme gut tut. Bei mehr Zellen kann man dann auch weniger leistungsstarke Akkus nehmen was den Flug-Kosten entgegen kommt...
              -klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 11:44.

Kommentar

• ChrisK
                ChrisK

Da gerade ein Video aufgetaucht ist, in dem jemand den L600SE mit 6S fliegt. Dort werden zwar halbsymetrische Blätter verwendet aber die Leistung mit 8S sollte schon ausreichen. Wenn man mit der optimalen Regleröffnung und mit gemässigter Drehzahl fliegt, geht das bestimmt.

Kommentar

• maxi03
                  maxi03

Hallo Männers,
                  das hört sich alles sehr gut an und ich denke, ich werde das mit den 8S versuchen.
                  Ich habe im Moment genug Leistung im Rex zur Verfügung. Der Flugstil wird sich eher auf schönen weiträumigen Kunstflug mit ein paar Einlagen beschränken. Von daher denke ich, dass die Leistung schon ausreichend sein wird.

Gruß Matthias

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan
                    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Matthias,
                    ich denke auch das 8S durchaus reichen werden, nur die Ströme sind halt etwas höher als z.B. bei 10S.
                    Ich fliege mit 10S, und habe den Scorpion 4035-400 verbaut, um möglichst weit mit der Drehzahl runter zu kommen. Mit einem 11er Ritzel werden ca. 1500 U/Min (70% regleröffnung) noch sehr gut geregelt, darüber (80% und ca. 1600 U/Min) gibt es doch recht starke Drehzahleinbrüche.
                    Ich habe auch schon daran gedacht, 8S zu testen und das Ritzel etwas größer zu wählen, aber bis jetzt hat das 11er Ritzel keine Probleme gemacht.
                    Ich fliege allerdings nur weiträumigen Rundflug, 3D kann ich nicht.
                    Aber ein guter Bekannter fliegt den Logo auch mal etwas härter, und da gab es auch noch keine Probleme.

Gruß
                    Jan
                    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                    X