Welche Regleröffnung fliegt ihr - Jive 100 LV HK4025 - 1100 Logo 500 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clay
    clay

Welche Regleröffnung fliegt ihr - Jive 100 LV HK4025 - 1100 Logo 500 SE

Hallo Zusammen,

ich habe vor graumer Zeit mein Hitze Problem des HK 4025 - 1100 KV bei 60, 70 oder 75% Regleröffnung am Jive geschildert. Bei mir wird Regler sowie Motor sehr heiss. Am Motor kann man sich nach dem Flug schon fast die Finger verbrennen.
    Fliege mittlerweile mit Kühlkörper am Jive.

Welche Regleröffnung fliegt ihr am Logo 500 SE? Hat jemand ähnliche Komponenten im Einsatz? Drehzahl am Kopf liegt bei 1970 U/min. bei 70% Regleröffnung. Wie weit kann man die Regleröffnung nach unten reduzieren, ohne in einen kritischen Bereich zu geraten?
    Flugzeit ist ca. 6:30 bei 20% Restkapazität bei schnellen Rundflug, Rollen und Loops.

Setup:

Logo 500 SE
    Maniac 603
    Jive 100 LV
    HK 4025 - 1100 KV
    6S 5000 mAh
    Futaba FF10
    VStabi

Grüsse und Danke für eure Infos

Claus
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Welche Regleröffnung fliegt ihr - Jive 100 LV HK4025 - 1100 Logo 500 SE

Hallo Claus,

da Deine Frage ja eigentlich nichts mit dem Logo zu tun hat, sonder allgemein Motor/Reglerkombi betrifft, hier mein Senf.

Ich fliege etwas ähnliches, habe aber das gleiche Problem. Bei mir ist es der Shark mit 4035-560 und JIVE 80HV (12S). Ich gehe mit dem Regler auf 50% runter und meiner Erfahrung nach ist er völlig Teillastfest. Der Regler wird dabei gut warm und bekommt jetzt auch einen Kühlkörper. (Warte nur auf schlechtes Wetter, damit ich basteln kann und nicht jeden Abend fliegen muss ) Der Scorpion wird aber auch bei mir so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Temperatur auf der Außenhülle mit IR-Thermometer gemessen ca. 65 Grad.

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 20:46.

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Hi!
      Ich flieg in etwa das selbe Setting wie du. Allerdings komme ich mit 70% auf 2050RPM (mit 14T Ritzel) - was allerdings daran liegen kann, dass ich vielleicht den Jive etwas anders eingelernt habe als Du. (Ich reduzier nach der Programmierung immer noch den Servoweg am Gaskanal, so dass ECHTE 0-100% anstehen). Ich komm auf Rund 4:30min beim Bolzen.
      Mein Motor und Regler werden ebenfalls (v.A. derzeit) recht warm - der Scorpi ist auch im Aua-Bereich! Das ist also recht normal...
      Solltest du derzeit ein 15T Ritzel verwenden, und kommst damit auf die angegebene Drehzahl, dann solltest du den Regler noch anpassen, und ggfls. überlegen auf 14T zu wechseln. Allerdings denke ich, dass alles in etwa passt, wenn ich mir deine Flugzeit so anschaue...

Kommentar

• AndyF
        AndyF

Hi
        ich fliege die gleiche konfiguration wie du und hab denn jive 100LV nach Chorge seinem verfahren eingelernt und fliege mit 13er ritzel M0,7 und 75% am regler. drehzahl hab ich nicht gemessen.
        die flugzeit liegt bei mir bei 6:30 min und in einen 5000er lade ich etwa 2800 - 3000 nach
        der scorpion wird etwas mehr wie handwarm bei normalem flugstyle aber auch nach dem rumheizen wird er nicht viel wärmer.

lg Andreas

Kommentar

• clay
          clay

Danke für eure Infos.
          Ich fliege ein 13 Ritzel und hab mir ein 12 Ritzel bestellt, um die Regleröffnung zu erhöhen. Meint ihr das könnte Sinn machen?
          Ist die Temperatur grundsätzlich ein Problem für den Scorpion oder ist das alles im grünen Bereich* Ich mache mir nur Sorgen, dass meine Madenschraube im Ritzel sich bei den Temp. verabschiedet. Trotz Loctite hatte sie sich schon einmal gelöst.

Kommentar

• clay
            clay

... und Danke Klaus für die Info. Bin wahrlich in der falschen Rubrik gelandet.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von clay Beitrag anzeigen
              Danke für eure Infos.
              Ich fliege ein 13 Ritzel und hab mir ein 12 Ritzel bestellt, um die Regleröffnung zu erhöhen. Meint ihr das könnte Sinn machen?
              Ist die Temperatur grundsätzlich ein Problem für den Scorpion oder ist das alles im grünen Bereich* Ich mache mir nur Sorgen, dass meine Madenschraube im Ritzel sich bei den Temp. verabschiedet. Trotz Loctite hatte sie sich schon einmal gelöst.
              Hallo Claus,

Runterritzeln mach bei Dir auf jeden Fall Sinn, ist ja auch die günstigste Lösung. Ob der Scorpion auf Dauer die Hitze verträgt, fragen sich ja viel Besitzer des Motors, vor allem die, bei denen sich die Kugellager schon mal aufgelöst haben. Ich benutze jedenfalls das ßlerkit, das es für diesen Motor gibt, habe aber keine Langzeiterfahrung.

Gruß Klaus

Kommentar

• clay
                clay

Hallo Klaus,
                Welches ßlerkit benutzt Du?
                Meinst Du z.B. ein Standard Robbe Schmieröl für die Lager?
                Komisch ist, wenn man nach Hitzeproblemen und Scorpion Motoren googelt, kommt nicht viel. Vll. sollte ich mal nach Lagerproblemen suchen.

Grüsse,
                Claus

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

fliege ebenfalls genau die gleiche Kombi im Logo 500 SE. Jive ohne Kühlkörper. Selbst gestern bei guten 32°C. 3 Drehzahlen: 25%, 60% und 75%. 13er Ritzel 0.7.

Die 25% nutz ich nur kurz zum Starten, dann geht's eigentlich gleich auf die höchste Drehzahl.

Motor bleibt erstaunlich kühl, ist unangenehm anzufassen, klar. Aber das sind kein 50°C an der Glocke. Regler lauwarm.
                  Flugzeit 6:30min mit 4500er TopFuel.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• clay
                    clay

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Emcotec Satefy Power Switch verwende. Also kein zweites BEC sondern nur Antiblitz.

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung eines Emcotec und die Auswirkung auf Regler und Motor?

Danke.

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von clay Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus,
                      Welches ßlerkit benutzt Du?
                      Meinst Du z.B. ein Standard Robbe Schmieröl für die Lager?
                      Komisch ist, wenn man nach Hitzeproblemen und Scorpion Motoren googelt, kommt nicht viel. Vll. sollte ich mal nach Lagerproblemen suchen.

Grüsse,
                      Claus
                      Hallo Claus,

das ßl-Kit gibt es hier http://www.litronics2000.de/webshop/...v-SearchResult
                      und Du hast recht, suche mal nach Kugellagerproblemen. Man liest immer wieder, dass das bei den neueren Motoren behoben sei, nur woran man die erkennt, weiß ich auch nicht.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X