Heckrohrstreching von 500 auf 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Heckrohrstreching von 500 auf 500SE

Hallo,

ich will bei meinem neu gekauften Logo 500 das Heckrohr auf 500SE strechen, damit er in einen Rumpf passt. Genau diese Kombination wurde auch schon von anderen hier im Forum erfolgreich verbaut. (Deshalb habe ich das so bestellt.) Leider hat jetzt Mikado anscheinend die Kunstoffschalen, die das Heckrohr im Rumpf klemmen verändert. Diese haben neuerdings eine Nase und das zugehörende Heckrohr des 500 hat vorne 2 cm lange Schlitze. Dummerweise hat das Heckrohr des 500SE keine Schlitze, obwohl lt. Ersatzteilliste, beide die selben Kunststoffschalen zum Klemmen benutzen. D. h. das Rohr passt nicht mehr in den Rumpf.

Analog hat das Heckrotorgehäuse des 500 zwei Nasen und das Heckrohr des 500 zwei Löcher, die genau einrasten. Auch hier hat das Heckrohr des 500SE keine Löcher und passt somit nicht mehr.

Ist jemand schon auf das selbe Problem gestossen und wie wurde es gelöst? Gibt es ein anderes Heckrohr für den 500SE, das in den 500 passt? Oder sind noch die alten Schalen lieferbar, obwohl sie die selbe Bestellnummer haben? Oder soll ich die Nasen wegschleifen? (Ich befürchte, dass dann zumindest das Heckrotorgehäuse nicht zuverlässig klemmt, wegen der kleinen Aufliegefläche.) Oder soll ich Schlitze und Löcher in des 500SE-Rohr schneiden/bohren? Dazu fehlt mir das geeignete Werkzeug.

Der Händler, bei dem ich beides gekauft habe, antwortet leider nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße, Heinz
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Heckrohrstreching von 500 auf 500SE

Auch ich habe meinen Logo 500 auf SE gestrecht (was sich mehr wie lohnt).
    Habe das Heckrohr auf beiden Seiten etwas aufgeraut und nur geklemmt. Hält seit paar Monaten wunderbar.
    Im Heckrotorgehäuse habe ich die Nasen weggeschliffen da ja im Heckrohr kein dafür vorhergesehenes Loch war.

mfg,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Ich hab Löcher gebohrt...
      Und: JA, DAS STRECHEN LOHNT SICH!!!

Kommentar

• Bloech
        Member
        • 11.12.2006
        • 168
        • Heinrich

Hallo Chorge,

und das mit dem Bohren klappt bei der dünnen Wand des Rohrs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das mit meinem Werkzeug (nur eine Dremel und eine große Bohrmaschine aber jeweils ohne Bohrständer) hinbekomme.

Und hast Du dann am anderen Ende auch zwei Schlitze reingesägt oder mit der Dremel rausgeschliffen?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Ich hab das mit dem Loch genau vermessen und angekörnt. Dann mit dem Dremel vorgebohrt, und danach noch auf Maß aufgeweiten mit nem Schleifkopf. War von Hand problemlos machbar...
          Vorne hab ich nix gemacht, da meine Aufnahme noch keine Nase hat....

Kommentar

Lädt...
          X