hallo
weiß nicht so recht welche werte ich bei den drehzahlrechnern verwenden soll zum ausrechnen der drez..
zähne am hzr zwischengetriebe ??
wenn ich einen anderen motor mit anderer drehzahl verwenden will welches ritzel für welche drehzahl ??
steh ich auf der leitung oder wie ??
hallo
weiß nicht so recht welche werte ich bei den drehzahlrechnern verwenden soll zum ausrechnen der drez..
zähne am hzr zwischengetriebe ??
wenn ich einen anderen motor mit anderer drehzahl verwenden will welches ritzel für welche drehzahl ??
steh ich auf der leitung oder wie ??
Hallo Georg,
die Gesamtübersetzung beim TDR ist 160,65
Die Rechnung ist simpel und wie folgt:
Nennspannung des Akkus mal die KV(UpM/Volt) des Motors = Höchstdrehzahl
Gesamtübersetzung geteilt durch die Ritzelzähne = ßbersetzungsverhältnis
Höchstdrehzahl geteilt durch das ßbersetzungsverhältnis = Kopfdrehzahl max.
Jetzt such dir ein Ritzel, welches dir ungefähr 80% der max. Drehzahl des Motors für deine gewünschte Höchstdrehzahl des Kopfes gibt.
Für die verschiedenen Flugphasen und verschiedenen Drehzahlen am Kopf stellst du dann eine oder mehrere Gasgeraden im Sender ein.
Ich hoffe, das hilft.
Cheers
Heliskip
Zuletzt geändert von HeliSkip; 25.06.2010, 21:31.
Da ich auch ein Strecker in mein Rex500 fliege habe ich mit so ein geliebäugelt.. Leider habe ich sehr viel gelesen hier im Forum dass die sich nicht so gut mit Jives verhalten, deswegen die Finger davon gelassen (und megagünstig ein Scorpion bekommen, die es super tut).
Ich glaube das es einige Leuten gibt die den Fliegen, aber dann mit angepasste Wicklung. Sufu ergibt vielleicht was..
hat jemand einen Strecker 435.25 im Rigid verbaut ?
Den Motor hab ich noch hier liegen.
Oder dreht der generell zu langsam für den Rigid ?
mfG
Martin
Hallo Martin,
mit der Motor Kv kannst du runter bis auf 430, aber Flo hat ja schon gewarnt.
Ich hab auch keine info wie das mit dem Strecker und dem Jive ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar