Wie kontrolle der effektiven regleröffnung durchführen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Hallo,

wie kann mann die effektive regleröffnung kontollieren z.b. Futaba T14?

Wenn in der gaskurve z.b. 80% steht sagt die servo anzeige was anteres
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Wie kontrolle der effektiven regleröffnung durchführen ?

80% in der Gaskurve sind 80% Regleröffnung wenn der Gasweg richtig eingelernt wurde.

Kommentar

• Chris500
      Gesperrt
      • 27.03.2005
      • 506
      • Chris

Ok und warum zeigt mir dann der Servomonitor nich 80% an ?

Danke
      MFG

Kommentar

• Chris.jan
        Chris.jan

Die Endpunkte müssen stimmen. Ein Servomonitor hat nicht die gleichen Endpunkte wie der Sender.
        Den Sender sollte man aber auf die Endpunkte des Reglers einlernen, und nicht auf die Endpunkte des Servomonitors.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Chris500 Beitrag anzeigen
          Ok und warum zeigt mir dann der Servomonitor nich 80% an ?

Danke
          MFG
          Weil der Servomonitor über 200% geht (-100 bis +100), die Gaskurve korrekt über 100%.

Das hat historische Gründe. Früher hat man da noch richtige Zahnräder (kein Scherz!) gehabt statt vollelektronische Regler, und die hatten einen Ausschlag nach links und nach rechts und eine Mitte. Dieses Mitte-Links-Rechts wird im Servomonitor immer noch abgebildet. Futaba ist da manchmal etwas träge beim Programmieren.

Aber die Konkurrenz ist noch viel langsamer. Graupner zum Beispiel verkauft noch Schachteln aus den 80er und 90er Jahren und... ach ich red schon wieder off topic, sorry.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.06.2010, 15:35.

Kommentar

• Chris.jan
            Chris.jan

Eigentlich spricht man um Verwechslungen zu vermeiden deshalb auch von den Signalen in Millisekunden (ms).

Kommentar

• BreilerM
              BreilerM

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
              Die Endpunkte müssen stimmen. Ein Servomonitor hat nicht die gleichen Endpunkte wie der Sender.
              Den Sender sollte man aber auf die Endpunkte des Reglers einlernen, und nicht auf die Endpunkte des Servomonitors.
              Ich lerne den Regler ein ,nicht den Sender.

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Wennes sich um einen Jive handelt ,ist vorsicht geboten beim Progen.
                An der progcart müssen die Led nach einlernen Vollgas wieder angehen sonst hast du zu wenig Servoweg.
                Dann einmal vollgas mit 100% offen ,sollten um2000 am Kopf sein.
                Runter auf 75 % (oder 50% Graupner oder Servomonitor) und du hast noch ca 1800 fertig.

Kommentar

• Chris.jan
                  Chris.jan

Kontronik ist aber kein Standard, das ist proprietäre Geldverschwendung.

Kommentar

• BreilerM
                    BreilerM

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
                    Kontronik ist aber kein Standard, das ist proprietäre Geldverschwendung.
                    Anhand des Forum´s ging ich jetzt einfach mal von einem TDR von Henseleit aus.
                    Und in diesem fliegen fast ausschliesslich Jive. (Ich find die Jive´s auch total übertrieben)

Gruss

Martin

Kommentar

• Chris500
                      Gesperrt
                      • 27.03.2005
                      • 506
                      • Chris

ja ist Kontronik danke erst mal also gut der regler ist richtig eingelernt es war alles voll offen, also kann ich mich an der gaskurve 100%ig nach richten wenn ich da 80% habe das ich es auch am regler habe ?

Kommentar

• Chris.jan
                        Chris.jan

Ja, das stimmt eigentlich.
                        Es kommt theoretisch noch auch auf die interne Interpretation an. Also die ßbersetzung Gassignal zur Regleröffnung. Die ist nicht zwingend linear, bei Helis ist sie oft auch exponentiell. Aber das nur am Rande.

Kommentar

• Xtreme
                          motor-xtreme.de
                          E-Motor-Tuning
                          • 11.10.2007
                          • 244
                          • Michael

Hallo erstmal,

also ich mach das so.

Der Servoweg wird auf ca. 75% in den Servowegeinstellungen zurückgenommen, bis in der Servoübersicht ein efektiver Servoweg von -100% und +100% sichtbar ist.

Dann nehme ich mir den Drehzahlregler (nicht die Gaskurve) her und Programmiere mir eine 0% 50% und 100% Ausgabe und lege das auf Schalter F (3 Funktionen). Oben 0%, Mitte 50%, Unten 100%

Jetzt lerne ich den Regler auf Vollgas und Stop ein. (0% Oben / 100% Unten)

Kann der Regler nicht eingelernt werden, so können jetzt über die Drehzahlreglerfunktion die Schaltpunkte des Reglers ermittelt werden.

Wenn der Regler richtig eingelert wurde, kann man jetzt über den Drehzahlreglermodus die exakte Regleröffung einstellen.

z.B.

1. Stellung 0% = Aus
                          2. Stellung 86% = Kunstflug
                          3Stellung 92% = 3D

Gyroeinstellungen natürlich auch beachten!

Der Vorteil eines 3 Positionen Schalters ist, dass 2 verschiedene Regleröffnungen geflogen bzw, zur gleichen Zeit getestet werden können.

Noch was, in den Bedienungsanleitungen (YGE , Kontronik usw.) steht, dass der Regler (Servowege) immer eingelert werden muss!

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Gruß Michael

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Wenn es zur Verwirrung beitraegt... der Jive laesst sich nach oben und unten noch Platz.
                            Wer also wirklich den genauen Weg haben will, muss nach dem Einlernen seine Weg noch einschraenken. Das Initialisieren und die LED hilft dabei.
                            Will man dann wieder was am Rehler programmieren, muss man wieder auf den ganzen Weg gehen. Wer es nicht glaubt einfach mal probieren...
                            -Klaus

Kommentar

• Chris500
                              Gesperrt
                              • 27.03.2005
                              • 506
                              • Chris

Also wäre es doch sehr gut um den ganzen scheiß mit weg öffnen und zurücknehmen usw. das mann einfach eine anzeige hätte auf was der regler steht, wäre das mit der progdisc möglich ?

Kommentar

Lädt...
                              X