Moin,
für den MP XL mit AC-3X suche ich Heckrotorblätter für ein "LOW RPM" Setup. Das definiere ich mit so 1400-1600 rpm am Kopf.
Habe das Gefühl das meine 92er Radix da zu wenig Schub geben.
Könnte jemand was empfehlen?
105 oder 115 mm? Blätter sind 690er.
Längere Radix, Rotortech, CR?
Danke und Gruß Diver
Hallo,
ich fliege einen MP-E und da bin ich schon auf 95er Radix, weil der V-Stabi das Heck mit den 85ern nicht sauber halten konnte.
Wenn die Bodenfreiheit es zulässt, wirst du schon mit dem größeren XL auf 105er gehen müssen.
105mm sind kein Problem aber ob 115mm gehen weiß ich nicht .
Mein Kumpel Fliegt auf seinem die 105mm !!
Moin,
115mm ist schon lang. Wenn mann das mal gegen die jetzigen 92er sieht erscheinen die 115er riesig. Vom Abstand zu den Hauptrotorblättern und mit der Bodenfreiheit sollte das passen. Im AC-3X Forum liest man vom Rex 700 mit 115er Heckblättern. Soll dort gut funktionieren.
Ich werde mir mal 105er und 115er bestellen und berichten.
Die Marke ist mir eigentlich wurscht. Werden wohl die werden welche lieferbar sind.
105er Heckblätter bei 690er Hauptrotorblättern sollten passen. Vorgesehen bei der originalen Heckrohrlänge war eine Kombi von max. 700er Blättern in Verbindung mit 95er KS - Plasteheckblättern. Der Abstand zwischen diesen Blattkombinationen sollte somit derselbe sein.
115er würde ich mir verkneifen an Deiner Stelle. Die könnten eventuell mit den Hauptrotorblättern "kuscheln" wollen. Zur Not mit Ach und Krach wenn Du nicht so derb reinlangst eventuell 110er.
Ich benutze auf dem TDR NHPs (700 und 110) für beide Rotoren - meine persönlichen Preis/Leistungssieger. Kann ich empfehlen.
Exakt ! Ich habe auf dem TDR auch die NHP 110mm.
Die sind nicht nur länger sondern auch breiter als die Radix 105mm
und haben ein stärkeres Profil für mehr Schub:
Hallo,
ich habe zu den Radix Hauptrotorblätter 105er MAH Heroblätter. Diese haben eine Tiefe von 30,5 mm und ein dickeres Profil als die Hensi Rigid Heck von CR - Modelltechnik.
Mit dieser Kombi gehe ich bis auf 1300 RPM beim 3D Flug runter.
Ich hatte gewechselt, da ich bei Drehzahlen unter 1500 RPM und starken Seitenwind deutliche Strömungsabrisse im oberen Nullpunkt bei Rückwärtsloopings feststellte. Nach der Umrüstung und Erhöhung des Integralanteils am Heck auf 80 sowie des DMA für Pitch auf 23 und zyklisch auf 11 war das Problem beseitigt. Weiterhin konnte ich mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 80 runter gehen, was sich dann wieder beim Speeden positiv auswirkt, da ich ohne Bankumschaltung fliege.
Um die nötige Heckagilität zu bekommen bin ich dann noch mit dem Prop Anteil auf 90 gegangen.
MfG
Andreas
Ich habe auf einem Rigid die 105er Radix, bei einem anderen die 105er Rotortech.
Schwer zu sagen welche nun besser sind oder nicht. Gefühlsmäßig gefallen mir die Rotortech fürs Low-RPM fliegen recht gut.
Will man überwiegend mit geringer Drehzahl fliegen, wären 110er natürlich noch besser. Beim Rigid kein problem, das Heckrohr ist lang genug.
Beachten sollte man, daß die 2010er Heckversion bedingt durch die Alu-Blatthalter einen 5mm größeren Heckrotordurchmesser hat.
Zum Low-RPM fliegen sind die 2009er Zahnräder fürs Heck (die auf der Zwischenwelle sitzen) besser geeignet, da ein Zahn mehr auf der Antriebsseite ist (30 Zähne). Man einen schneller drehenden Heckrotor.
Das neue Zahnrad hat 29 Zähne, zeigt dafür aber auch mehr Laufruhe.
@Andreas:
Weiterhin konnte ich mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 80 runter gehen, was sich dann wieder beim Speeden positiv auswirkt, da ich ohne Bankumschaltung fliege.
Da würde ich dir mal empfehlen über den AUX-Kanal die Heckempfindlichkeit zu ändern (je nach Flugphase im Sender oder auch bei Drehzahländerung).
Da kannst du noch einiges an Performance rausholen.
Ich mach das auch so.
Früher flog ich mit Bankumschaltung, jetzt nutze ich nur noch den AUX-Kanal mit einer festen Bank.
Derzeit sehen bei mir die Heckempfindlichkeitswerte im V-Stabi folgendermaßen aus:
-Niedrige 3-D Drehzahl: ~1200upm: 107,
-mittlere bis hohe 3-D Drehzahl: ~1500-1800upm: 64,
-Speed (normal, ohne Tuning): ~1900upm: 41.
Wenn das Heck bei seitlicher Fahrst nicht aufschwingt ist es OK.
danke für Eure Tips! Habe nun einen Teilerfolg... .
Bestellt habe ich 110er CFK Blätter von NHP (kleiner Tesastreifen war nötig). Diese halten das Heck. Nur leider sind dann bei meinen beiden Drehzahlen am Seiten- und Höhenleitwerk deutliche, hochfrequente, Schwingungen zu sehen. Bilde mir auch ein das zu hören. So als ob etwas brummend schwingt.
Habe dann am Platz zufällig ein paar "alte" K&S 95er Plasteheckblätter gehabt. Also die von Jan original empfohlenen. Damit waren die Vibs so gut wie weg.
Nun stellt sich die Frage obs an den Blättern liegt oder etwas anderes die Ursache ist. Und durch die großen und steifen CFK Blätter dann die Vibs entstehen, welche bei den weichen Plasteblättern gedämpft werden.
Mit den 95er CFK Radix ist mir nichts aufgefallen. Das werde ich jetzt aber mal kreuztesten.
Derweil habe ich 105er K&S Plasteblätter bestellt.
kleiner Nachtrag. Habe nun die 105er Plasteblätter von K&S drauf. Die funktionieren super.
Das Heck steht damit sauber. Mir unverständlich, da sie sehr sehr weich sind und CFK Blätter agegen Bretthart. Aber beim MP-XL waren die Empfehlung ja eh die 95er Plasteblätter.
Werde jetzt bei den 105er bleiben.
Leider noch leichte Vibrationen an den Leitwerken. Mit allen Heckblättern. Das war "früher" nicht. Mist. Kann alles sein..... .
. . . .Leider noch leichte Vibrationen an den Leitwerken. Mit allen Heckblättern. Das war "früher" nicht. Mist. Kann alles sein..... .
Gruß Diver
Hast du denn die Blätter ausgewuchtet?
Zumindest den ganzen Heckrotor abnehmen und mit Nabe auswiegen.
Das bringt schon viel.
Das Ding macht ja schließlich 8 bis 10K UpM
Hallöchen,
bin bis heute auf meinem MP-XLe immer die Kombination NHP 700mm Blätter sowie die 95 Plasteblätter geflogen.
Hatte mir vor eine Weile die Radix - Kombination 690 + 105 HeRo-Blätter gekauft, aber nie ausprobiert.
Heute war es soweit
Ich muss sagen, mit diesen Blättern ist das Heck sehr viel agiler, aber auch sehr exakt zu steuern, ohne jegliche Vibrationen.
Im "Speedflug" kommen mit die NHP etwas schneller vor, dafür ist das Flugverhalten mit den Radix deutlich präziser und neutraler (soweit ich das beurteilen kann)...
Robert, wie kann ich das am Stabi einstellen das sich nur die Empfindlichkeit des Hecks ändert ohne eine neue Bank benutzen zu müssen?
Hallo Daniel,
ich antworte mal für Robert.
Auf der ersten Seite der VStabi PC-Software gibt es auf der rechten Seite die Einstellung: "Parameterbank Vorgabe".
Dort auf den Pfeil rechts klicken, damit das Pop Up-Menue aufgeht.
Ganz unten in dem Menue steht : "AUX->Gyro Empfindlichkeit"
Das anklicken und somit kannst Du über Deinen Sender mit dem Kanal, der an dem AUX-Kanal der VStabi angeschlossen ist, die Gyro-Empfindlichkeit einstellen. Viel Spaß beim Fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar