Hallo,
eigentlich wollte ich in meinem TDR zwei Kokam 6s1p 5000er nutzen. Leider passen die nicht.
Und ein Akku für ein einzelnes Gerät kaufen, fände ich etwas schade. Deshalb wollte ich doch 2 einzelne 6er holen, die ich dann auch im TREX oder einem meiner Flächenflieger einsetzten kann, so wie ich es mit den Kokams derzeit mache.
sieht jemand ein problem zwei einzelne packs zu verwenden?
Man kann die auch einzeln jeweils mit einem Klettband gut im Chassis befestigen. Alternativ auf eine CFK-Platte kletten, dann wird das Ganze noch etwas leichter zu handhaben und sitzt noch fester.
2 x 6s zusammenschalten mache ich auch schon seit etlichen Zyklen mit insgesamt 8 Einzelpacks. Ich nehm halt lediglich immer die gleichen Päärchen und wenn Du sie einzeln anderweitig verwenden möchtest, würde ich zumindest versuchen die gleiche Zyklenzahl einzuhalten.
Ansonsten finde ich das Handling der Einzelpacks zwar etwas umständlich, kann die Packs aber auch einzeln verwenden und bekomme die kompletten 8 Stück in meinen Lipokoffer.
Macht für mich das schlechtere Handling mehr als wett.
2x6s ist gut nur würde ich sie nicht gleichzeitig in verschiedenen Modellen Fliegen .
Sondern nur im Heli !
Moin !
Warum nicht in verschiedenen Modellen ?
Wenn die 2x6s immer als 12s geflogen, geladen und entladen werden sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich werde meine bislang genutzen 12s ( =2x6s) Packs aus den Flächenmodellen auch in den TDR packen.
Auseinander reißen und dann mit unterschiedlicher Belastung einzeln fliegen würde ich aber auch nicht machen.
Die 2x 6S 5000er Kokam passen nur, wenn man bei jedem 6S-Pack eine Zelle oben drauf macht. Also 5 nebeneinander hochkant und die 6. Zelle fach oben drauf.
Das Pack mit 6 Zellen nebeneinander geht weder hochkant noch quer in den Schacht.
Mit 5000er-Zellen wird der Rigid aber recht schwer, 4000er sind im 3D mMn besser zu fliegen.
Warum nicht in verschiedenen Modellen ?
Wenn die 2x6s immer als 12s geflogen, geladen und entladen werden sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich werde meine bislang genutzen 12s ( =2x6s) Packs aus den Flächenmodellen auch in den TDR packen.
Auseinander reißen und dann mit unterschiedlicher Belastung einzeln fliegen würde ich aber auch nicht machen.
... denke aber, wir meinen das Gleiche, oder ? !
Gruß
Matthias
Entschuldige das hatte ich ja gemeint damit !
Auseinander reißen und dann mit unterschiedlicher Belastung einzeln fliegen sollte man vermeiden.12s in anderen Modellen kein Ding ich meinte nur das auseinander rupfen.
Die ganze Sache kam mir halt in den Sinn, da ich 3 von diesen 6s1p Komans 5000er hier rumliegen habe und sie in meinem T-Rex600 und in einer Sebart Misswind einsetze.
Ich wollte halt primär auch Geld sparen, da der TDR gut zu buche schlägt. Wenn ich dann erstmal mit den kokams hätte fliegen können, wäre mir das sehr Recht gewesen. nur sind die Packs einfach zu groß...ich glaube 143 x 45 x 69 mm
Aber seis drum:
ich werde 2 neue 6s1p holen. wahrscheinlich:
SLS ZX 4400mAh 6S1P 22,2V 35C/60C
wenn ich die dann einzeln in meinem mal T-rex durchjage, hab ich auch was davon.
allerdings werde ich wohl adapter bauen. Am TDR dachte ich an die großen 6mm stecker.
Bei den bisherigen 6S1P hab ich 4mm Stekcer verlötet.
Also bei mir halten die 4mm auch bei 12S im Rigid - da gibt es aber gänzlich unterschiedliche (und wahrscheinlich keine wirklich "richtige") Meinungen dazu.
Adapter kann ich mir aber nicht als sinnvoll vorstellen - meinst du 4mm Stecker in 4mm Buchse, auf der dann ein 6mm Stecker drauf ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar