Nun bleib mal auf dem Teppich. Auch ein Pyro mit 6+6x1,25D zieht keinen viehischen Strom der den 80er zum schmelzen bringt. Häng mal nen Logger ran.
Mein armer Jive...
Hätten sich die Kabel berührt,wäre der Jive auch ausgestiegen....dem Herrn sei Dank!!!
Vermutlich nicht auf der Jumper-Seite, ist ein PTC (Kaltleiter) dahinter.
Als Funkamateur bin ich alter "Lüfter-König", schaffe ca. 2,5kW mit Miefquirlen weg (und die Wollmäuse tanzen dabei in der Bude).
Ich kann nur sagen, dass etwas Zwangskonvektion mit Miefquirl stets viel wirksamer ist als monströse Kühlkörper, die sich auf passive Konvektion und Strahlungskühlung verlassen. Der Lüfter muss beileibe nicht volle Pulle laufen.
Ich würde einen kleinen 5V-Lüfter nehmen.
Ich habe auch dem 80HV einen 5V Lüfter 40x40 drauf und einen ganz flachen Kühlkörper .
Das Funktioniert klasse.
Der Lüfter schafft 6700rpm das reicht aus.
gegen davonfliegende Lüfter gibt's eine ganz einfache Methode - man nehme einen Lüftergrill in gleicher Größe, sowas gibt's - oder man bastelt sich's selbst aus ein bißchen Draht. Eine ßse an jedes Ende, über kreuz quer über den Lüfter, und fertig Entweder dann mit festschrauben oder kabelbindern, je nachdem. Da fliegt nix mehr davon...im schlimmsten Fall streift der Lüfter bei hoher G-Belastung kurz auf den Querstäben (mit der Mitte, die am höchsten ist), und das war's dann auch.
Ich wusste bis eben auch nicht, dass zumindest etwas größere Lüfter, wie im Power-Jazz z.B., aufgrund der Beschleunigungen im Heli ein kurzes Leben haben können.
Ich wusste bis eben auch nicht, dass zumindest etwas größere Lüfter, wie im Power-Jazz z.B., aufgrund der Beschleunigungen im Heli ein kurzes Leben haben können.
Tom,ich glaube ich hatte einfach nur Pech.....
Der Lüfter war von irgend einem alten Rechner übrig,weiss nichtmal wie alt usw.
Es funktioniert ja bei den meisten,nur habe ich eben bissl Schiss wieder mit Lüfter zu fliegen.....
Mulmiges Gefühl eben...
Gruss Scheich
edit:
Cooler Master ist der Hersteller (nicht cool Power)
gegen davonfliegende Lüfter gibt's eine ganz einfache Methode - man nehme einen Lüftergrill in gleicher Größe, sowas gibt's - oder man bastelt sich's selbst aus ein bißchen Draht. Eine ßse an jedes Ende, über kreuz quer über den Lüfter, und fertig Entweder dann mit festschrauben oder kabelbindern, je nachdem. Da fliegt nix mehr davon...im schlimmsten Fall streift der Lüfter bei hoher G-Belastung kurz auf den Querstäben (mit der Mitte, die am höchsten ist), und das war's dann auch.
Ich meinte gar nicht Dein Malheur und die Befestigung, es ging um den Lüfter an sich (seine Lager etc.), selbst, oder gerade dann, wenn er an seinem Platz bleibt.
Einige Lüfter, deren rotierende Masse ein gewisses Limit übersteigt, scheinen die extremen Beschleunigungen nicht lange zu verkraften.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar