TDR im ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: TDR im ebay

So kommt es mir auch vor! Also manchmal habt ihr se echt nicht mehr alle.
    Gewinn versteuern - Moral - Rechtslage - entspannt Euch doch: es ist Sommer.

Kommentar

• trifoto
      trifoto

Wie war das damals, als die Mercedes noch als Kaufvertrag über Listenpreis verkauft wurden?
      Wie oft sind Autos, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wurden, teuerer wie Neupreis verkauft worden?

Und wenn der Heli für 2000€ verkauft worden wäre, ja und? Ist das Neid und Gier was zu solchen Postings veranlasst?

Das Forum hier ist echt klasse, Fachfrage gestellt und meistens in kürzester Zeit super kompetente Beiträge dazu! Schade dass manche es hier aber immer mit dummen Postings übertreiben müssen.

ßbrigens ist mir gerade am Haus die Heizung kaputt gegangen und werde wohl meinen neuen 2010er Baukasten auch bei ebay versteigern müssen, und mit dem gebrauchten 2009er durch die Gegend fliegen.
      Mal schauen wann ich gesteinigt werde....

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
        Gewinn versteuern - Moral - Rechtslage - entspannt Euch doch: es ist Sommer.
        OOPS - Sorry..
        Habe ich vergessen...
        Also fahren wir betrunken Auto und beklauen den Nachbarn - ist ja Sommer..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Inspector_E
          Inspector_E

um hier mal einiges klarzustellen:

Es liegt mir persönliche fern irgendjemanden zu steinigen. Ich finde die Art des Angebots dreist, diese Meinung müsst ihr mir zugestehen auch wenn ihr anderer Meinung seid.
          Darüber hinaus war es mein Interesse darzustellen welche "Gefahren" bei einem solchen Verkauf über Ebay liegen. Wenn man etwas einfach nur aus Gewinnerzielungsabsicht verkauft ist man gewerblicher Händler. Dadurch kommen sämtliche Verpflichtungen eines gewerblichen Verkaufs auf einen zu: Steuer, Gewährleistung, Rückgaberecht etc.pp.

Ich halte niemanden davon ab aus welchen Grund auch immer Dinge zu verkaufen. Aber an die weiteren potentiellen Ebay Verkäufer: Denkt bitte auch an die rechtliche Seite und habt nicht einfach nur die Dollarzeichen in den Augen.

lg,
          Eric

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

werde wohl meinen neuen 2010er Baukasten auch bei ebay versteigern müssen
            So ein Pech aber auch.
            Ich finde Ebay-Handel aber ok und lustig, ist so eine Art Sport.

Kommentar

• Frank77
              Member
              • 28.02.2008
              • 169
              • Frank
              • rund um Ditzingen

Es liegt mir persönliche fern irgendjemanden zu steinigen. Ich finde die Art des Angebots dreist

na und, jeden morgen steht ein Dummer auf der das Ding kauft
              Gruß Frank
              GruÃ? Frank

Kommentar

• trifoto
                trifoto

So ganz ernst muss man diesen Thread ja eh nicht sehen, eher wie Kaffeeklatsch am Abend, oder wie drücke ich mich vor meiner Büroarbeit...

Aber Nachbarn beklauen und betrunken Autofahren ist vielleicht nicht der ganz richtige Vergleich von dem was Mario meinte!

Ausserdem hätte der TDR ja auch für 600 weggehen können, dann hätten sich alle aufgeregt, dass sie ihn nicht bekommen haben...

Genauso, wie ein Rex 600 NSP mit VStabi BLS 451/251 mal eben für 520€ bei Ebay weggeht, dann aber hier im Forum immer noch für 800 angeboten wird, kann man sich auch drüber aufregen und sagen, DUDU!!! Es ist verboten laut Ebay Regeln sein teures Gut einfach wieder rauszusteigern...
                Hätte ich aber genauso gemacht und wahrscheinlich alle auch, die ihren Heli verkaufen wollen und nicht müssen.

In diesem Sinne allen einen schönen Abend noch :-)

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

das Leben ist zu kurz um sich ueber so Belanglosigkeiten aufzuregen.
                  Andere Helis fliegen auch und ein Heli ist kein lebensnotwendiges Medikament, oder doch?

Gruss Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Er hat einfach zur richtigen Zeit 1000 Euro investiert und wenn er
                    für 1500 Euro weggeht war das einfach eine sehr gute Rendite.

Ich gestehe ja jedem zu das dreist zu finden, mehr ist es aber nicht.

Kommentar

• Tommesp
                      Member
                      • 12.05.2008
                      • 361
                      • Thomas
                      • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Man könnte auch sagen: "Das sind die kleinen Fallen von Gier!"
                      OOPS - Sorry..
                      Habe ich vergessen...
                      Also fahren wir betrunken Auto und beklauen den Nachbarn - ist ja Sommer..
                      Gratulation!
                      Ich gehe natürlich davon aus, dass du den erzielten Gewinn am Jahresende ordnungsgemäß versteuern wirst...
                      Guten Abend.

So sehr ich hilfreiche One-Liner zum Thema auch schätze, wie wärs mit ein wenig
                      Information? Ab wann muss man denn eigentlich so eine Transaktion versteuern?
                      Wird ja vermutlich kaum einer zum Finanzamt laufen, um dort anzugeben, dass
                      er beim Verkauf seiner Kaffeemaschine 10 eur Gewinn gemacht hat, weil er die
                      ja vor ein paar Tagen erst günstig auf dem Flohmarkt geschossen hat, oder?

Müsste er das dann?
                      Auch als Privatperson?
                      Ab welchem Gewinn?
                      Kann er Verlust auch irgendwo geltend machen, wenn er sich vertan hat?
                      Gilt das nur für Neuware oder auch für gebrauchte Dinge?

Bin grade etwas verwundert, wäre nicht auf die Idee gekommen, so eine Aktion versteuern zu müssen.

Führ das doch bitte mal etwas aus, würde mich interessieren.
                      Vielen Dank und
                      viele Grüße,

tommes
                      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• balrock
                        balrock

mal noch was ander´s ..

wegen dem satz
                        Zitat
                        "Ich behalte mir vor den jederzeit bei entsprechenden Angeboten raus zu nehmem."

kann er auch aus eBay ausgeschlossen werden, oder zumindestens ne abmahnung bekommen.
                        schon gehört und auch im bekannten kreis passiert. eingestellt, dann ne pn bekommen mit ner zahl, rausgenommen und so verkauft. das ende vom lied von eBay ausgeschlossen ... und das zugar mit brief.

ebay liest Pn´s und schaut auch was wo und wie eingestellt wird.
                        und links gibs auch ein link "melden"
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2010, 21:52.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zitat von balrock Beitrag anzeigen

ebay liest Pn´s und schaut auch was wo und wie eingestellt wird.
                          Das wäre mir neu, die lesen doch nicht mal die an sie adressierten.

Ansonsten können die TDR Halter doch froh sein. Wird der Heli nicht eingebombt, ist es eine wertbeständige Investition.

Ansonsten, und da wiederhoile ich mich, ist das so gesehen auch nichts ungewöhnliches. Auch Flugzeuge und Boote im Maßstab 1:1 gehen, wenn begehrt und Warteliste, deutlich über EK weg bzw. man bekommt nach 10 bis tlw. 20 Jahren den ursprünglich gezahlten Kaufpreis wieder

Sowas ist immer ein sicheres Indiz, das Richtige gekauft zu haben

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                            Müsste er das dann?
                            Auch als Privatperson?
                            Ab welchem Gewinn?
                            1) Ja
                            2) Ja!
                            3) Theoretisch meines Wissens in Deutschland ab 600 Euro pro Jahr..

Es handelt sich um ein ganz normales Einkommen, wenn man bewegliche Sachen innerhalb eines Jahres mit Gewinn verkauft, die man per Einkommenssteuererklärung am Ende des Jahres angeben muss..

(Behält man die Sache länger als ein Jahr, braucht man es (mit Ausnahmen) nicht versteuern..)
                            Wichtig dabei ist diese "Jahresfrist"

Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, früher auch Wertpapieren, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Dies gilt nach neuester Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs[1] auch für Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die häufig nur mit Verlust veräußert werden können.
                            Grüße
                            Thomas

PS: Finde Gewinnerzielung definitiv nichts schlechtes - aber auch im Sommer sollte man seine Steuern ordnungsgemäß abführen.
                            Spaß haben kann man trotzdem - finde ich..

PPS: alles natürlich "ohne Gewähr" - bin kein Steuerexperte..
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 08.06.2010, 21:59.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• balrock
                              balrock

@Acer99

Das wäre mir neu, die lesen doch nicht mal die an sie adressierten
                              na die lese sie nicht ..... aber die hin und her (verkäufer-käufer) schon ... da haben sie natürlich für die andern keine zeit

das ander ist mir eigendlich egal .... wenn man zwei bestellt und einen verkauf und dadurch sich den einen zur hälfte mit finanziert , warum nicht .... da kann man bissel die kosten drücken und für die frau was kaufen
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2010, 22:03.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Wichtig dabei ist diese "Jahresfrist"

PPS: alles natürlich "ohne Gewähr" - bin kein Steuerexperte..
                                Ist imho so nicht richtig.....vereinzelte Privatverkäufe, also nicht gewerbliche, sind m.E. nicht steuerbar.

Aber das Problem mit dem deutschen Steuerrecht ist, dass das, was gestern richtig war, heute schon längst wieder falsch ist.

Aber die Steuererklärugnen Dritter sollen uns ja nicht tangieren müssen.

Ich finds nur schade, dass ich die Ausgaben für meine Helis nicht als Werbungskosten o.ä absetzen kann.

Selbst 7% usteuer auf Heliartikel wäre ein Anfang

Kommentar

Lädt...
                                X