Frage zum Starteradapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Frage zum Starteradapter

Hi,
    Jan bietet doch den Starteradapter an. Gibts den inzwischen auch mit ner längeren Klinge? Wenn ja, wie lang ist die? Dann noch was: Passt der ohne viel Bastelei auf den ECO 90 von Graupner? Danke schonmal [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
    GruÃ?
    Steffen
  • Boris Neuhuber
    Gelöscht
    • 18.07.2001
    • 58
    • Boris
    • Oberbayern

Frage zum Starteradapter

Servus Steffen,
    also ich kann leider keine Deiner 2 Fragen dirket beantworten, aber:
    1.) Frag mal Senior Henseleit, ob er Dir nich einen längeren 6Kant mitliefert
    2.) wenn nicht, dann nimm Dir einfach einen in Deiner Länge passenden Imbus und säg das kurze L-Teil ab. Das Lange kannst Du dann in den Startadapter einsetzen
    zur 2ten FRage: Ich kenne den Eco 90 nicht, aber ich habe jetzt 5 verschiedene Starter, und alle haben den gleichen Wellendurchmesser. Henseleits Startadaper passt bei allen meinen Startern.
    Und ungefragt: Ich kann den Adapter nur empfehlen. Vor allem des Erbauers Service ist ja hinreichend bekannt. Und der hat mir beim Adapter auch schon gut geholfen.
    CU
    Boris

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Frage zum Starteradapter

Hi Boris,
      das hört sich ja schonmal ganz gut an Noch ne Frage hät ich: Hat der Adapter auf deinen Starterwellen gewackelt, oder sitzt der fest?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Oetzi
        ug.helishop.de
        Hersteller Tuningteile
        • 12.01.2003
        • 482
        • Uwe

Frage zum Starteradapter

moin moin,

also von den abgesägten imbus kann ich dir nur abraten.
        nimm mal so ein teil und spanne es in eine drehmaschine. du wirst erstaunt sein wie das ding eiert. die meisten sind krumm wie eine banane, was aber fertigungstechnisch bedingt ist. da must du schon viel glück haben, wenn du einen einigermaßen geraden erwischen willst.

gruß
        oetzi

[a href=\"www.ug-helishop.de\"]www.ug-helishop.de[/a]
        Viele Grü�e
        Oetzi
        www.ug-helishop.de

Kommentar

• Hans Anfang
          Member
          • 31.05.2001
          • 123
          • Hans

Frage zum Starteradapter

Hallo Steffen,

beim Henseleit-Startadapter wackelt nichts!
          Andere Startadapter laufen nur deshalb unrund , weil sie eine Kunststoffbuchse als Isolator eingebaut haben.
          Bei einem Robbe 120 oder einem Goldee Starter braucht Du den Isolator nicht.
          Bei anderen Startern dürfte Dir jedesmal die Glühkerze durchbrennen wenn Du nicht eine eigene 2V Batterie zum Glühen benutzt. X(

Gruß
          Hans A.

Kommentar

• NT-Tom
            NT-Tom

Frage zum Starteradapter

@ Hans A.

zitat :

Bei anderen Startern dürfte Dir jedesmal die Glühkerze durchbrennen wenn Du nicht eine eigene 2V Batterie zum Glühen benutzt.

äääh; NEIN ! liest du hier meine ganze odysee :

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13928&boardid=54\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13928&boardid=54[/a]

oder schaust einfach mal zu allererst, ob du das gehäuse des starters nicht potentialfrei isolieren kannst; dann gibts auch keine kurzschlüsse mit glowpannels und du brauchst auch keine labbrige isolierbuchse im starteradapter mehr; ich lasse mir gerade eine Metall-klemmbuchse von einem kollegen drehen; und das schlagen des sechskantfreilaufes hat ein ende

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Frage zum Starteradapter

Hi,
              muss ich den Starter auch isolieren, wenn ich ihn direkt an der Autobatterie anschließe und meine Glühkerze übers Powerpanel heize?
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Frage zum Starteradapter

Hi!

Würde sagen es kommt auf das verwendete Panel an...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Frage zum Starteradapter

Das Panel ist noch das automatik Dingsbums von Va..o. Aber bald, werde ich eine Glühautomatik einbauen. Geht das dann trotzdem? Oder knallt mir da eine Kerze nach der anderen durch?
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• philipph
                    philipph

Frage zum Starteradapter

Hallo

Der Eco 90 hat eine passende Welle.
                    Ich hab vor ein paar Wochen Henseleit angeschrieben, wegen einer längeren Welle: er bietet ihn auch so an, dass der Adapter über alles 140mm lang ist.

@ Boris Neuhuber:
                    laut Jan muss der Sechskant einen 6mm Schaft haben.

Philipp

Kommentar

• NT-Tom
                      NT-Tom

Frage zum Starteradapter

@ steffen schröck

mal sehen, ob ich mich verständlich machen kann

12 V autobatterie für starter, und andere 12 v batterie mit glühpannel oder 2 v glühakku haben miteinander keine probleme, da zwei getrennte potentiale

schwierig wirds eben , wenn nur aus einer spannungsquelle (12V) gestartet und über pannel geglüht wird; hier kann es zu kurzschlüssen oder zu 12 v auf der kerze kommen; kann aber auch gerade passen ( 4 möglichkeiten, 2 davon funktionieren )

aber nochmals !

messt mal mit nem ohmmeter von einem anschluss des starters zur gehäusemasse des starters; hat ein anschluss des startes verbindung zur masse wirds gefährlich für das pannel oder die kerze; schaut dann mal den taster des starters genau an, ob nicht ein pol verbindung zum gehäuse hat , und wenn ja isoliert diesen mit zb einen streifen plastikfolie

habt ihr es geschafft, das der starter dan kein potential + oder - auf dem gehäuse hat, habt ihr gewonnen und es kann eigentlich nichts mehr passieren; auch nicht beim starten und glühen aus einer spannungsquelle

noch fragen ? - pn an mich

ach so, vom thema abgekommen

henseleit startreradapter macht nen prima aindruck und kollegen nutzen das teil auch schon länger ohne probleme; sollte mein graupner adapter auch mal anfangen , am freilauf durchzurutschen werd ich mir den janstarter auch holen, damit endlich ruh is mit längeren sechskantklingen hab ich allerdings noch keine erfahrungen gemacht, musst eben mal jan fragen

Kommentar

• Hans Anfang
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 123
                        • Hans

Frage zum Starteradapter

@NT-Tom

gute Berichte!
                        Dagegen gibt´s nichts zu sagen!

Gruß
                        Hans A.

Kommentar

• Boris Neuhuber
                          Gelöscht
                          • 18.07.2001
                          • 58
                          • Boris
                          • Oberbayern

Frage zum Starteradapter

@Steffen: Bei mir wackelt gar nichts, der ist bombenfest
                          @Philipph & Steffen:
                          Jo, das ist richtig, habe ich ganz verschwitzt: Der 6Kant ist natürlich auf der im Adapter verschraubten Seite rund gedreht. Das sollte aber an einer Drehbank kein Problem sein.
                          Ich persönlich nutze aber eh nur den kurzen 6Kant, mit Langen habe auch ich immer Unwuchten gehabt, die bestimmt nicht gut für die Kugellager Helisetig sind.
                          Ciao
                          Boris

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Frage zum Starteradapter

Hallo!

Also, soweit ich weiß, ist der Graupner Eco 90 ebenfalls potentialfrei. Hatte ich extra mal durchgemessen, da ich auch keine Iso-Buchse am Startadapter habe. Funktioniert problemlos ohne Potentialtrennung. Meine Kerzen sind jedenfalls nie durch die Starterei gestorben .

Ich hätte ich noch zwei Fragen zum Henseleit-Adapter:
                            Ist der komplett in Stahl geferigt?
                            Was für einen Freilauf hat er drin?

Kommentar

• NT-Tom
                              NT-Tom

Frage zum Starteradapter

henseleit startadapter :

hinten dickes aludrehteil mit vernünftiger M8 klemmung der achse; vorne stahlbuchse für klemmung des sechskanteinsatzes mittels m4 madenschraube

vernünftiger, stabiler freilauf; freilaufdrehrichtung kann furch drehen desselbens von links auf rechts gewechselt werden !!

oder hier: orginaltext starterbeschreibung auf jans homepage henseleit.com

Anlassadapter: Best.Nr. NT-0399 ( 39,-€ )

Der Anlassadapter wurde bewusst kurz und kompakt gehalten und eignet sich für Rocket und Three Dee NT.
                              Er ist für Starter mit 8mm Ausgangswelle ausgelegt und ermöglicht durch einfaches Umdrehen des Freilaufes je nach Anwendungsfall den Betrieb in beide Richtungen.
                              Die Gesamtlänge beträgt 90mm. Mit zwei M4 Schrauben wird er unverrutschbar auf der Anlasserwelle verklemmt und läßt sich nach dem Lösen der Schrauben leicht wieder demontieren, da er keine Druckstellen hinterlässt.

Kommentar

Lädt...
                              X