Problem mit Pitch 0° beim TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sevenfifty
    sevenfifty

AW: Problem mit Pitch 0° beim TDR

Heute Abend bzw am Wochenende kann ich Dir mehr dazu sagen, weil dann auch mein TDR endgültig eingestellt sein sollte. *freu*

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Ja, denke das stimmt so.

Der Heli schaut mit der Nase zu mir. Die Blätter sind parallel zur Längsachse (sind also in Richtung Heck ausgerichtet). Die Bevelbox (bzw. das iPhone) richte ich an der Rotorwelle aus (habe ich schon vorher gemacht, da ich den Rotorkopf abmontiert habe). Die Nase schaut also zu mir und ich hebe seitlich die Bevelbox an die Welle.

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Hallo,
        wenn Du die Blätter in Längsrichtung ausrichtest und vorher die Bevelbox auf den Motor stellst (beim Pyro geht das wunderbar) und auf 0 Grad kalibrierst, ist sichergestellt das Du die Blätter in Bezug auf die Mechanik ausrichtest, auch wenn diese etwas schief stehen sollte. Es müssen beide Blätter an derselben stelle gemessen werden, d.h. am besten vorne, über der Haube, m.a.W Du mußt -nachdem Du ein Blatt gemessen und eingestellt hast, den Rotor um 180 Grad drehen und das andere Blatt an derselben Stelle messen.
        David

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Warum muss man aber den Kopf um 180 Grad drehen nachdem man ein Blatt gemessen hat?

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

das witzige ist das ich das gleiche Problem hatte und ich es auch exakt mit der TS-lehre gemacht habe.

Komischerweise war die TS trozdem nicht i.O hab dann das roll Gestänge so justiert und siehe da es war danach i.O
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Um die Taumelscheibe exakt auszurichten, bau ich einfach den Rotorkopf ab und befestige einen L-Inbusschlüssel mit dem kurzen Ende nach unten 2 Kabelbindern an der Rotorwelle.

Dann einfach den Inbusschlüssel über einen Gelenkkopf der Taumelscheibe ausrichten und auf den Gelenkkopf herunterfahren, dass dieser so gerade berührt wird. Dann den 2 und 3 Gelenkkopf(HRW drehen) mittels der Gewindestange zum Servo auf gleiche Höhe bringen.

Gruß

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Hallo Chris,
                erst mal hast du die Blätter 90 Grad zur Längsachse des Helis gehabt als du gemessen hast. Sollte nicht so sein. Die Blätter sollten beim Messen immer in Längsrichting sein.

Gerade durch die neue Wippe im Kopf kann man die Blätter exact nur in Längsrichtung des Heli's messen. Wenn sie quer stehen verfälscht das Spiel in der Wippe den Blattwinkel.

2. Alle hier gemachten Vorschläge sind richtig und gut, aber die einfachste und idiotensicherste Methode die Blätter und Taumrelscheibe ein-auszurichten ist immer noch Jan's Delrin Taumelscheibenlehre (Lichtspalt mit kleiner Taschenlampe und Feineinstellung mit V-Stabi Software. Geht hervorragend) und eine gerade Leiste auf den Rotorkopf legen (Deckel abnehmen:>)) zum Peilen über 2 Blattlehren.
                Das brauchte keine Bevelbox, kein ßberlegen dass Minus auf der anderen seite Plus ist. Usw. usw.

Und vor und nach dem Drehen des Rororkopfes um 180 Grad die Taumelscheibe wieder feste auf die Lehre drücken

Dan MUSS alles auf Null sein. Wenn nicht, dann ist entweder dein Kopf schief (unwahrscheinlich) oder die Welle.

Cheers
                Heliskip
                Zuletzt geändert von HeliSkip; 07.05.2010, 14:16.
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Bei einem Rigid-Kopf tust du dich aber schwer, die Null-Grad-Position der Blätter EXAKT einzurichten. Ist schon nicht einfach beim Paddelheli. Bei deiner Methode muss doch der gesamte Heli im Wasser stehen, oder nicht?

Ich mache das so:

1.) Taumelscheibenbock (beim TDR der weiße Delrinbock) unter die TS legen und die TS draufdrücken. Die Taumelscheibe sollte damit nach oben und unten den gleichen Maximalweg zurücklegen - also genau in der Mitte des Weges stehen. Hier muss man dem Hersteller vertrauen, dass er die richtige Höhe des Bockes gemacht hat.

2.) Servomittelstellungen im Sender alle auf Null stellen. Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe mit der 90-Grad-Servolehre einstellen.

3.) Rotorblätter in Längsrichtung ausrichten. Null-Grad an dem ersten Blatt, das über der Haube steht, mit der Bevelbox einstellen. Das zweite Blatt dann um 180 Grad drehen, sodass es über der Haube steht, und ebenfalls auf Null Grad ausrichten.

4.) Exakte Maximum- und Minimumstellung der TS stelle ich mit dem Swashplate Leveling Tool ein, denn mit dem Taumelscheibenbock geht das ja nicht. (Wege der Servos entsprechend im Sender ändern, falls die Lehre Fehler anzeigt.) Den mechanischen Maximalweg der TS über den ganzen Bereich stelle ich nicht über das Pitchmenü, sondern über das Taumelscheibenmenü ein. In einen einzelnen Flugzuständen können die Pitchmaximumstellungen dann bei Bedarf reduziert werden.

5.) Eventuell noch die Servogeschwindigkeiten anpassen bzw. angleichen, wenn man die TS schnell auf- und abwärts bewegt und man einen störenden Nickeinfluss sieht.

Genauer, denke ich, geht es nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 15:18.

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Mit der Leiste auf dem Zentralstück des Kopfes kann der Heli krumm stehen wie er will; Hauptsache die Leiste fällt nicht runter. Kann man sogar auf dem schiefen und wackeligen Tisch auf dem Platz machen. . .

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Achso, ja, ich verstehe dich. Problem ist nur, dass du die Leiste nicht bei allen Rotorköpfen festmachen kannst. Die Bevelbox ist da halt einfacher und sozusagen Luxus, da braucht es kein Augenmaß mehr.

Kommentar

• HeliSkip
                        Member
                        • 13.01.2009
                        • 485
                        • Skip
                        • Worldwide

@ Daniel,
                        das von dir benutzte Leveling Tool ist ja Spitze. hab ich so noch nicht gesehen.
                        Ich benutze immer verschiedene von Younblood für die verschiedenen Wellendurchmesser.
                        Super, wenn es dann auch noch gut gefräst ist und spielfrei ist. . .
                        Werd ich mir bestellen.

Cheers
                        Heliskip
                        Zuletzt geändert von HeliSkip; 07.05.2010, 15:30.
                        Logo-400SE
                        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          Achso, ja, ich verstehe dich. Problem ist nur, dass du die Leiste nicht bei allen Rotorköpfen festmachen kannst. Die Bevelbox ist da halt einfacher und sozusagen Luxus, da braucht es kein Augenmaß mehr.
                          Ich hab ja den ganzen Kram auch. Leveling box, verschiedene Libellen von Leben wo ich noch Paddelstangen hatte usw.
                          Aber manchmal ist einfacher halt besser.

Hast natürlich recht, die Leiste geht nur, wenn der Rotorkopf oben flach ist, aber ich hatte das ja auch auf das Problem von Chris bezogen under hat nen TDR, wo man den Hut abnehmen kann...

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• amraim
                            Member
                            • 09.10.2008
                            • 285
                            • Christian
                            • Stuggi - Remseck und Umgebung

Danke für eure Tips.

Tja, dann stimmt bei mir wohl irgendwas nicht.

Also geht jetzt einfach mal davon aus das meine TS bei 0° im Sender / Vstabi wirklich genau grade ist (Ich benutze ja die Lehre vom Jan, 12mm)

So, nun stell ich es ein. Erstmal nach meiner "alten" Methode, bzw. so wie es Düsentrieb sagt: Blätter in längsrichtung ausgerichtet, hinteres Blatt per Gestänge auf 0° einstellen, Rotor um 180° drehn, 2. Blatt (jetzt hinten) ebenfalls auf genau 0° einstellen.
                            Gut, passt. Messe ich aber jetzt das jeweils vordere Blatt, hat das +1,2°.
                            Schlecht, passt also nicht. So kann man ja nicht fliegen!

2. Versuch: Beide Blätter immer noch nach längsrichtung stehen lassen. BEIDE Blätter, also das zum Heck zeicht und das nach Vorne zeigt auf 0° ausrichten.
                            Resultat: Dreh ich den Rotor nun im 180° hab ich auf einmal auf BEIDEN Blättern +1,2°

Die Welle ist grade!
                            Das TS Lager ist sauber eingepresst und mit den 3 Schrauben gesichert (schon die zeigen an, dass das Lager grad drin sitzt.
                            Nach dem Drehen um 180° sitzt die TS immer noch plan auf der TS-Lehre auf.

Frage: Bin ich total doof?!?!

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Frage: wenn Du die Blades mal abmontierst und jeweils Stirnseite und Hinterkante aneinander legst und den Griff dazu ansiehst ist dann alles schön parallel oder nicht? Evtl. ist ja eine Blade nicht sauber gefertigt?

lG,
                              Simon.

Kommentar

• amraim
                                Member
                                • 09.10.2008
                                • 285
                                • Christian
                                • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hab die Blätter nun auch mal genauer angeschaut. Sind i.O.

Ich mess ja sowieso direkt auf dem Blatthalter.

Argh.. ich glaub ich fang gleich nochmal von ganz vorne an.

Kommentar

Lädt...
                                X