TDR - Regler / BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: TDR - Regler / BEC

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
    Warum ist der YGE so dünn vertreten? Antiblitz, BEC, guter Preis,...
    Hi,

der YGE hat kein BEC! Das ist ja der Clou an den Jives - obwohl bei ihnen BEC ja eigentlich übertrieben ist, da Kontronik ja zwingend einen Stützakku vorschreibt. Doch was heißt nun BEC eigentlich? Na, Battery Elimination Circuit

lG,
    Simon.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
      Habe meinen TDR leider noch nicht, dafür habe ich die Zwischenzeit genutzt und mir die Komponenten bereit gelegt.

Motor Powerscorpion 4225 - ( Ralph Okon )
      Servos 3x BLS-452, BLS 251

Empfängerstromversorgung Helitron VS-5S mit 2s Lipo

Regler für alle Eventualitäten den neuen YGE-160 ( Ralphs Motoren sind halt leistungshungrig )

[ATTACH]72943[/ATTACH]

160er das ist Fett sollte für den Onken reichen !

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hi,

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        160er das ist Fett sollte für den Onken reichen !
        der 120 HV hätte es beim 4225 auch getan, aber ein 160 kann ja auch nicht schaden, falls da doch noch ein 4535 kommen sollte. Dann muss der Jan aber erst noch mal am Getriebe fräßen.

LG

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
          Hey,
          nur weil viele "Kontronik" wählen, heisst das doch lange noch nicht, dass sie einen "Jive" fliegen.
          Gut, ich habe "nur" den MP-XLe, aber ich habe den PowerJazz drin, der kann auch locker 100A, bleibt total kühl (Lüfter läuft nicht an) und funktioniert wunderbar.
          Da dieser kein BEC hat, habe ich eine Powerbox Gemini drin, mit 2 unabhängigen Lipos als Stromquelle, ist sehr ausfallsicher...
          Grüssle Sebastian
          Mal eine Frage zieht die Gemini aus beiden Akkus gleichzeitig ?
          Oder erst einen leer und dann den 2ten ?
          Die Gemini hat nur 4A dann noch mal eine Frage wie dick ist deine Verkabelung an der Weiche?

Die Weiche ist echt nicht schlecht mein Kumpel hatte sie lange im Rex600 keine Probleme.
          Aber im MP-XL-E war es auf Dauer nichts die dünnen Kabel waren anscheinend ein
          Problem .Wegen der Ströme die Servos wurden richtig schwach.
          Und die weiche sehr heiß und schnell leere Akkus .
          Auf jeden Fall war die Weiche ein Problemfall geworden .
          Vor allem wenn man den Heli richtig stark ran nahm .

Jetzt hat er sich die VS-5 DUO-1 Helitron eingebaut und siehe da die Servos haben
          viel mehr Power und Kraft.
          Und die Akkus halten auch viel länger keine Wärme Entwicklung mehr keine heißen
          Kabel.

Ob das ein Problem bei anderen ist oder werden kann weiß ich natürlich nicht.
          Kann auch nur ein Problem bei ihm gewesen sein .
          Aber egal ich wollte es trotzdem mal erwähnen infos schaden nie.

Kommentar

• Strobi
            Member
            • 18.01.2009
            • 392
            • Sebastian
            • Holzgerlingen / Schönaich

Mal eine Frage zieht die Gemini aus beiden Akkus gleichzeitig ?
            Oder erst einen leer und dann den 2ten ?
            Die Powerbox Gemini zieht aus beiden Akkus gleichzeitig, die Akkus sind meist ziemlich gleich entladen.

Die Weiche ist echt nicht schlecht mein Kumpel hatte sie lange im Rex600 keine Probleme.
            Aber im MP-XL-E war es auf Dauer nichts die dünnen Kabel waren anscheinend ein
            Problem .Wegen der Ströme die Servos wurden richtig schwach.
            Und die weiche sehr heiß und schnell leere Akkus .
            Auf jeden Fall war die Weiche ein Problemfall geworden .
            Vor allem wenn man den Heli richtig stark ran nahm .
            Da mein Flugstil nicht wirklich "hart" ist, sondern ich vielmehr großräumigen Rundflug betriebe, habe ich bis jetzt noch keine "schwachen Servos" bemerkt. Zudem wird bei meiner Belastung der Kühlkörper der Powerbox auch überhaupt nicht warm. Wenn ich 3 Akkus á 10 bis 12 Minuten fliege, lade ich in meine beiden Powerbox-Lipos (2x 1000mAh) gerade mal 150mA pro Akku. Das sagt wahrscheinlich schon alles aus, wieviel Strom ich dem System entnehme
            Hab auch keine BLS451, sondern die damals empfohlenen Futaba Servos (müssten auf der Taumelscheibe die 9252 und am Heck die 9254 sein, weiss nur gerade nicht genau, wie die heißen, bei den vielen Nummernkombinationen kommt man schnell durcheinander...)

Ob das ein Problem bei anderen ist oder werden kann weiß ich natürlich nicht.
            Kann auch nur ein Problem bei ihm gewesen sein .
            Aber egal ich wollte es trotzdem mal erwähnen infos schaden nie.
            Vielen Dank Dir für den Hinweis. Sollte ich irgendwann mal einem anderen Flugstil nachgehen und merken, dass die Powerbox "heiß" wird und die Servos "schwach", werde ich an Deine Produktalternative denken...

Grüssle Sebastian
            Zuletzt geändert von Strobi; 06.05.2010, 05:55.

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Hallo ich hab den Powerjazz Piro 30/12 und Empfängerstromversorgung Helitron VS-5S mit 2s Lipo 2200 verbaut und bin damit sehr zufrieden.,
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                Die meisten fliegen internes BEC,aber mit Stützakku.....
                (Keine Glaubens)-Frage mal an alle... ist das tatsächlich so?

Kommentar

• siat68
                  siat68

Ja, ist beim Jive unkompliziert, die Empfehlung von Kontronik und funzt perfekt!
                  Grüße Matthias

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                    TURBO-HAKAN

Zitat von Pitcher
                    Hoffe, ich hab keinen wichtigen Hersteller übersehen.
                    Hallo Norman,

ich finde du hast einen sehr wichtigen Hersteller vergessen: Schulze
                    Ein paar fliegen bestimmt einen im TDR. Z.B. der future-l-40.100 kann bis 14S, 100A Dauer, 133A "Halbdauer" (15Sekunden) oder future-xl 40.160 mit 160/210A (diesen Angaben kann man übrigens wirklich vertrauen, das ist nicht überall so) Beide haben nen eingebauten Datenlogger. Und in ein paar Monaten kommt einer mit eingebautem 7A BEC raus. Da freu ich mich schon drauf

Kommentar

• Pitcher
                      Pitcher

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                      Hallo Norman,

ich finde du hast einen sehr wichtigen Hersteller vergessen: Schulze
                      Ein paar fliegen bestimmt einen im TDR. Z.B. der future-l-40.100 kann bis 14S, 100A Dauer, 133A "Halbdauer" (15Sekunden) oder future-xl 40.160 mit 160/210A (diesen Angaben kann man übrigens wirklich vertrauen, das ist nicht überall so) Beide haben nen eingebauten Datenlogger. Und in ein paar Monaten kommt einer mit eingebautem 7A BEC raus. Da freu ich mich schon drauf
                      Stimmt,... unter "anderen" gibts hier bisher nur 1 Nennung... ist der dennoch so verbreitet? Hab mir den future-xl 40.160 WK eben mal angeschaut - ganz schöne Kiste. Eingebauter Datenlogger ist natürlich SEHR cool. Lese sogar was von Wasserkühlung...?

Gruß, Norman

Kommentar

• schnute
                        Member
                        • 02.02.2009
                        • 384
                        • Stefan
                        • Oberhausen/NRW

Stimmt,... unter "anderen" gibts hier bisher nur 1 Nennung... ist der dennoch so verbreitet? Hab mir den future-xl 40.160 WK eben mal angeschaut - ganz schöne Kiste. Eingebauter Datenlogger ist natürlich SEHR cool. Lese sogar was von Wasserkühlung...?

Mit Wasserkühlung für Powerboote. Sind sehr gut und halten richtig was aus!!

Gruß Stefan
                        GruÃ? Stefan
                        -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• rexmex
                          rexmex

Fliege die Kombi YGE 120 HV + CC BEC Pro mit Vorladeschaltung (AVS) an Savox-Servos.
                          Mit den Savox sollte man 2 AVS parallel schalten, die geht sonst nach dem Einschalten in den Notfall-Modus (die AVS-Elektronik vermutet Kurzschluss durch den höheren Einschaltstrombedarf) und dann funkts wieder beim Verbinden der Hauptstecker. Mit den 2 parallelen AVS's kommt man auf 300mA Einschaltstrom, was bei mir bisher gut funktioniert.

Grüße
                          Carsten

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                            mein aktuelles setup:
                            pyro700 mit cc 120hv. 4x savox bls22xx hv. empfängerstromversorgung wird separat mit einen 2s lipo mit 1700mah bewältigt, welcher für fünf flüge bei 20% restkapa ausreichend ist.
                            mit v stabi 5.3 versteht sich.
                            mein erfahrungswert ist der, dass das ganze antriebssystem relativ warm wird, ohne zusätzliche kühlöffungen in der haube. an sonsten kein problem.
                            bevor ich den cc120hv eingebaut hatte flog ich den yge120hv. temperatutechnisch voll ok, allerdings sind mir beim hochlaufen des systems laufend die blätter eingeklappt. egal wie stark die blatthalterschrauben angezogen waren und die hochlaufgeschwindigkeit des reglers eingestellt war. immer wieder das gleiche. selbst beim umbu auf die vstabi interne regelung war keine besserung in sicht. bemerken möchte ich hier noch, dass ich die 5.2er v stabi verwendet habe. zur 5.3 kam es nicht, weil ich den reger vorher vertickt habe.
                            hatte in diesem jahr einiges an regler in der hand und auch im service auf dem tisch, wenn ich an das handling und die regelcharakteristik der kontronik artikel denke, ist das immer noch für mich das treu und sorglospaket.
                            ob mit bec oder ohne bec, intern oder extern 80er,120er oder ....... 200er regler. muss letztens selber entschieden werden. mmn ist ein 120er eine gute anschaffung für diese grösse und reicht ewigkeiten aus.
                            grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• bimbim328
                              Senior Member
                              • 03.03.2009
                              • 1183
                              • Thomas
                              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Mein Setup:
                              Scorpion HK 4525-520LE
                              YGE 160HV
                              Savöx HV Servos
                              2S-2000 Lipo direkt
                              V-Stabi mini 5.3

Gruss Thomas
                              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• freaki2k
                                Senior Member
                                • 27.11.2011
                                • 1013
                                • Andy
                                • LA / R / KEH

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                                Habe meinen TDR leider noch nicht, dafür habe ich die Zwischenzeit genutzt und mir die Komponenten bereit gelegt.

Motor Powerscorpion 4225 - ( Ralph Okon )
                                Servos 3x BLS-452, BLS 251

Empfängerstromversorgung Helitron VS-5S mit 2s Lipo

Regler für alle Eventualitäten den neuen YGE-160 ( Ralphs Motoren sind halt leistungshungrig )

[ATTACH]72943[/ATTACH]
                                Hallo,

dann wirst du gleich von CR die verlängerte Regler Platte bestellen müssen.

Bei mir ging der YGE nicht zwischen die Seitenplatten.

Ich hab Ihn dann mit der Platte entsprechend weit nach vorne gesetzt.

Achja, mein Setup:

- Pyro 700-52
                                - YGE 120 (der neue)
                                - WR BEC
                                - Savöx HV Servos
                                - vStabi Silver 5.3 mit 2 Spektrum DSMX Sats

SLS APL Sticks 4.500er
                                Zuletzt geändert von freaki2k; 02.09.2012, 12:34.
                                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                                SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                                ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X