Hilfe: NZ zuckt - elektrostatische Aufladung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergio
    Sergio

Hilfe: NZ zuckt - elektrostatische Aufladung?

Liebe NT-Jünger,
    Ich brauche Hilfe! Mein NT hat in völlig unregelmäßigen Abständen ein heftiges Nicken nach hinten. Das ganze ist Drehzahlabhängig und ich vermutre daher, eine elektrostatische Aufladung des Heckriemens. Folgendes habe ich bereits versucht:
    1. Heckrohr, Chassis und Motor elektrisch verbunden. Ich messe zwischen HeRoGehäuse und Motor ca. 2 Ohm
    2. Resorohr elektr. verbunden
    3. Empfängerakkuminus auf Chassis gelegt
    4. Zahnriemen mit Graphitpulver beschichtet
    5. "Schleifer" aus Kupferblech der am Zahnriemen schleift und mit Chassis verbunden ist verbaut
    6. Andere Empfängerstromversorgung verbaut

Alle Maßnahmen haben dazu geführt, dass das Zucken besser wird. Verschwunden ist es aber nicht. Was mich völlig irre macht, ist dass es manchmal eine komplette Tankfüllung problemlos ist, bei der nächsten Tankfüllung 6x heftigst zuckt. Was auch merkwürdig ist: es ist immer ein heftiges Nicken nach hinten, je höher die Drehzahl und je höher die Geschwindigkeit, desto öfter kommt es vor.

Vereinskollegen schlagen mir als nächste Maßnahme vor, den Empfänger in Alufolie zu wickeln und jedes Servokabel mit einem Ferritkern zu versehen.

Evtl. bin auch auf der falschen Spur und es ist ein TS-Servo defekt? Sämtliche Kabel habe ich geprüft: da ist nichts durch oder wackelig.

Ich fliege 2,4 Ghz Assan und das mit besten Erfahrungen auf meinen sämtlichen anderen Helis. Den Empfänger habe ich auch schon mal getauscht. Die zwei Antennenstummel führe ich in einem Plastikröhrchen links und rechts nach schräg unten aus der Haube heraus.

Bin wirklich ratlos und für eure Einschätzung und Tipps dankbar.
    Sergio
  • Krummi-2
    Member
    • 05.12.2005
    • 149
    • Thomas
    • 66957 Trulben

AW: Hilfe: NZ zuckt - elektrostatische Aufladung?

Guten Morgen,

könnten es "Knackimpulse" von einem sich ankündigenden defekten Lager sein ?

Thomas.

Kommentar

• Sergio
      Sergio

Die Drucklager sind getauscht aber wohl für Knackimpulse eher nicht verantwortlich. An den HRWellenlagern merke ich mechanisch nichts. Aber ist 2,4 Ghz dagegen nicht eher unempfindlich? Das gesmate mechanische System läuft so schön weich - besonders im Vergleich zu meinen Rappis, Rexen und Co.

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem mit Trex-450, schuld war ein TS-Servo der sporadisch Macken gemacht hat.

lG
        M.

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Würde ich auch mal sagen.
          Da es unwahrscheinlich ist, dass es zufallig beide Rollservos erwischt hat, bleibt eigentlich nur noch das Nickservo übrig.
          Solche Fehler sind auch schwer reproduzierbar. Also schweren Herzens in die Taschen greifen und ein neues kaufen (oder vom Kumpel ausleihen)

Cheers
          Heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
          X