TDR mit Scorpion HK4035-500 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

TDR mit Scorpion HK4035-500 ?

Hallo,

ich fliege derzeit meinen TDR mit Jive 80HV und HK4035-560. Montiert ist ein 13Z-Ritzel. Akku ist ein 14S-LiFePo. Da ich lieber bei gemächlichen Drehzahlen unterwegs bin (1400U/min) muss ich den Regler sehr weit zumachen (35%). Der Jive hält das zwar aus, ökonomisch ist das aber sicher nicht. Es gäbe noch die Möglichkeit auf ein 12Z-Ritzel (gibt es wohl bei Henseleit) zu gehen oder man verwendet den HK-4035-500.

Gibt es Piloten, die den HK-4035-560 mit 12Z fliegen oder solche, die einen HK-4035-500 betreiben. Wie sind die Erfahrungen?

Ein größeres Ritzel ist sicher zweckmäßiger (andere Eingriffsverhältnisse am HZR). 12Z dürften wohl die Grenze nach unten sein. 14S-LiFePo dürften wohl auch weniger fliegen. Insofern bin ich gespannt, ob es in der speziellen Anwendung Erfahrungen gibt.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • seijoscha
    seijoscha

AW: TDR mit Scorpion HK4035-500 ?

Das 12 Ritzel gibts bei Henseleit vom MP

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      ich fliege diesen Motor im Rigid. Werde demnächst ein 13er Ritzel mit Low Rotations Set Up verbauen. Zur Zeit bin ich noch mit einem 16er Ritzel unterwegs, da ich ihn auch mit 10 s fliege . Das optimale Ritzel dürfte für 12s aber das 14er oder 15er Ritzel sein. Das 15er werde ich auch mal bei 10s probieren.
      Zur Zeit kann man sagen Leistung einfach brutal. den 560er Motor braucht es nicht.
      Regler Bereich 52 bis 82 % entspricht 1500 bis 1750 rpm je nach verwendetem Akku.
      MfG
      Fly

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Fly,

das klingt doch schon mal sehr gut. Was ist denn ein Low-Rotation-Set-Up.

@sejoscha,
        bei Henseleit gibt es beim MP sogar Ritzel bis runter auf 10Z. Die Art.-Nr. ist MP-0706. Beim TDR dann RI-0706. Sieht so aus, dass es sich wohl um die gleichen Ritzel (Modul, schrägverzahnt) handelt.

Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Empfehlung zur Erzielung niedrigerer Kopfdrehzahlen:
        Motor mit niedrigem KV-Wert und großes Ritzel vs. Motor mit höherem KV-Wert und kleines Ritzel?

Was wäre besser? Ich vermute mal Motor mit geringerem KV-Wert und größeres Ritzel.

Gruß Dieter

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

@Dieter
          Mit niedrigerem KV-Wert steigt das Kühlproblem des Motors! Mit kleinem Ritzel und hohem KV-Wert hingegen die Gefahr der ßberlastung des Hauptzahnrades. Bei niedrigem KV montiere ich deshalb zusätzlich einen PC-Lüfter mit dreizelligem Lipo. Fliege allerdings Eigenbaumechaniken und keinen Three Dee.

mfG

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

das stimmt, doch wenn man nicht viel Leistung abfordern will, ist die Abwärme auch überschaubar.

Wer oft und viel 3-5KW durch den Motor jagt, ist mit einem höherdrehenden Motor sicherlich glücklicher. Der etwas gemütlichere Flieger ist mMn aber mit dem 500er besser bedient und wird längere Flugzeit erreichen, die Temperaturentwicklung sollte auch im Rahmen bleiben.

Bei 1KW Dauer entstehen nun mal nur 1/3 bzw eher noch weniger der Abwärme als wenn man 3KW durchjagt.

lG,
            Simon.

Kommentar

• vitaminp
              vitaminp

Hi,
              das 11er und 10er Ritzel gibts aber nur für 5mm Motorwellen, für 6mm ist das 12er das kleinste.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich werde mir dann mal einen HK4035-500 besorgen und in den TDR einbauen. Bei erfolgreichem Einsatz steht dann ein HK4035-560 zum Verkauf. Aber das wäre dann wohl ein Thema für die Rubrik "Biete".

Herzliche Grüße
                Dieter

Kommentar

• stefan1
                  stefan1

Hallo zusammen .
                  ich habe mal eine Frage wie habt ihr den Motor eingebaut weil der TDR mit dem Pyro hat doch 30mm Lochkranz und der Scorpion nur eine 25 mm
                  ich möche einen 4035 560 einbauen mein baukasten kommt leider erst die Tage !!

wie habt ihr das Gelöst ??

Mfg
                  Stefan

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

da sagst/schreibst Du dem Jan einfach, daß Du einen Scorpion Motor einbauen willst, dann liefert er Dir die Motorplatte mit Langlöchern für 25-30mm Lochkreis, und alles ist gut Kannst auch zur Sicherheit noch dazuschreiben, daß Du ein angesenktes Ritzel für Scorpion Motoren möchtest, dann paßt es auch mit der Höheneinstellung HZR-Ritzel.

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 12:46.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Ich hab 4x M4-Bohrungen zusätzlich gemacht auf TK-30. Somit kann ich auch das Gegenlager verwenden. Allerdings nur mit einer, wieder selber gemachten, längeren Welle.
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                      X