Druckanschlu� am Hatori-Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf
    Rolf

Druckanschlu� am Hatori-Dämpfer

Hallo Leute,

hatte heute bei dem schönen Wetter erstmalig die Gelegenheit, meinen NT vom letzten Oktober richtig zu fliegen. -Das Geräte ist einfach der Hammer! Bei der ersten Kurve stand er mit etwas Roll schon halb auf dem Kopf. Die Agilität ist unglaublich.
    Aber was erzähle ich Euch!

Leider muß ich jedoch wie wieder feststellen, das der Druckanschluß am Hatori Schalldämpfer, wie auch in den ersten Testflügen, leckt und ständig ßl rausschmeißt, das kurz hinter der Verschraubung durch die Hitze unwiderruflich anbackt. Nach nur einer Stunde Flugzeit sieht das Ding aus wie Sau.

Womit bekommt man die Verschraubung dicht? Loctight "Superfest" hält der Hitze nicht stand. Ein anderes Dichtmittel habe ich nicht gefunden.

Hat jemand einen guten Tip für mich ??

Gruß

Rolf
  • Achim
    Achim

Druckanschluß am Hatori-Dämpfer

Hallo Rolf,

ich hab das Teil mit Uhu endfest 300 "eingeschraubklebt"

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

habe von irgendwoher ( tankbeschlag o.ä.) nen drucknippel gefunden, der durch eine mutter im hatori gekontert werden kann; entfettet und eingeklebt mit loctite; der rest hat sich festgebrannt, und hält seit dem; schlimmer ist, dass sich das reso mit der zeit dreht !!!
      also druckschlauch etwas länger lassen, damit dieser nicht abgeknickt wird, oder eben öfters kontrollieren !!!

Kommentar

• Rolf
        Rolf

Hallo Achim,
        hallo Tom,

danke für Eure schnellen Antworten.

@Achim,

verbrennt Uhu nicht auch bei den hohen Temperaturen?? Welche Temperaturen treten am Krümmer auf? 350 - 400 °C ?? Liege ich da richtig ?

@Tom,

das mit dem Verdrehen des Schaldämpfers habe ich schon öffter gelesen. Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Das Silikonstück hat bei mir so festgesessen, daß ich es heute zum Ausbau des Dämpfers aufschneiden mußte.

Die Idee mit der Kontermutter hört sich gut an.

Gruß

Rolf

Kommentar

• Ralle
          Ralle

Hallo Rolf

hatte das selbe Problem wie Du.
          Habe es wie auch NT-Tom mit nem Tanknippel gelöst den ich von innen durchs etwas aufgebohrte Loch gesteckt hab und von außen mit ner Mutter gekontert habe. Das ganze wurde dann dicht (ist immer noch dicht) mit dem roten Silikon, das ich auch dazu verwende den Krümmer am Motor abzudichten. Keine Sauerei mehr und hält einfach...

Gruß
          Ralf

Kommentar

• Rolf
            Rolf

Hallo Ralf,

was hast Du da für ein Silikon genommen?? Hast Du vielleicht noch die Bezeichnung von dem Zeug??

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Ralle
              Ralle

Hi Rolf

das ist ganz normales Hochtemperatursilikon ausm Baumarkt für ich glaub 12 Mark die Tube. Die krieg ich zwar in 100 Jahren nicht leer aber was solls. Ist temperaturbeständig bis 300°C....Das reicht mir im Normalfall

Einziges Manko: hat eine etwas aufdringliche rote Farbe.....naja

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Rolf
                Rolf

Hallo Ralf,

habe mir gestern rotes Hochtemperatursilikon von Webra bestellt. Kostet 3,50 Euro und soll bis 350 °C Hitzebeständig sein.

Gruß

Rolf

Kommentar

• NT-Tom
                  NT-Tom

silikonschlauch aufgeschnitten * ?(

bist du sicher ?? nicht teflon * ?(

silikonschlauch der beim hatori dabei ist brennt schnell durch; teflonschlauch hält länger und wenn ich deeen mit nem heißluftföhn auf erster stufe erwärmt hatte, bekam ich den teflonschlauch immer wieder vom reso runter ?(

der teflonschlauch 20 mm innen ist ja auch nicht ganz billig und nicht jeder modellhändler hat den passend

Kommentar

• maurulr
                    maurulr

Hi,

....du kannst auch Auspuffkitt verwenden (im jedem Baumarkt erhältlich) hält bei mir schon seit vielen Stunden

Kommentar

• Rolf
                      Rolf

@ Tom,

ich habe gedacht, daß das Verbindungsstück von Jan auch aus Silikon ist. Aber Du hast recht, das Teil ist um einiges härter und steifer als das von Hatori. Daher wohl eher aus Teflon!

Habe noch ein Ersatzstück von Jan auf "Lager", daher kein Problem. Preis?? Habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich hoffe, das Aufschneiden des alten Verbindungsstücks rächt sich nicht in finanzieller Hinsicht.

Gruß

Rolf

Kommentar

• NT-Tom
                        NT-Tom

na ja; bin vor kurzem 60 km zum nächsten händler gefahren,( 12 l super/ 100 km ) um ein passendes teflonrohr von simprop für 7.30 € zu erstehen; is also alles relativ

Kommentar

Lädt...
                        X