TDR Speedfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

TDR Speedfliegen

Hallo zusammen,

ein Thema, das mich brennend interessiert - und wo ich auf eure geschätzte Meinung sehr neugierig bin - TDR Speedfliegen. Wie sieht eure Technik aus, in der ihr den Vogel am schnellsten kriegt? Einfach nur großräumig in 8en über den Platz heizen? Turn, Abschwung, Riesenloop? Wie steuert ihr? Rigoros Vollpitch und Korrekturen nur über Nick? Wie lange macht der TDR und das HZR mit? Steigt das Vstabi irgendwann aus? BEC Ausfall? Ebenfalls: Pitchwerte, Lieblings "Heiz-Drehzahl", Akkugröße. Ist schwerer besser als leichter (Fallbeschleunigung)?

Bitte um Rookie-Nachsicht, falls Teilfragen bereits 1000mal vor meiner Zeit hier beantwortet wurden. Und ja, ich kenne die meisten Videos vom Pöting Speed Cup und die vom Timo schaue ich auch immer. Grundsätzlich bin ich also im Bilde.

Und danke natürlich schonmal, für eure zahlreichen Antworten.

Gruß,
    Norman
  • guidof911
    guidof911

AW: TDR Speedfliegen

Hallo PITCHER ,

das würde mich auch interessieren.

Grüße

Guido

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Hi,

ich fliege noch nicht so lange und bin sicher nicht die Referenz für die Frage, antworte aber trotzdem

Also schön weit hoch .. dann ziehe ich Nick bis ich im Turn bin und drehe die Nase nach unten.. dann darauf achten , dass man möglichst 0° Pitch anstehen hat und der Heli möglichst senkrecht runter stürzt. Dabei darauf achten , dass das Heck so gerade wie möglich steht (das VStabi macht m.W.n. nur HH Mode , versucht also ein leicht schiefstehendes Heck schief zu halten --> viiiel Widerstand).

dann langsam Pitch reinschieben , wenn man aus dem Sturzflug in die Horizontale übergeht und dabei leicht Nick ziehen.. Wenn alles passt , fliegst du in der Waagerechten mit Vollpitch an dir vorbei und korrigierst deinen Kurs nur noch durch gaaanz leichtes steuern von Nick .. oder , noch besser : du steuerst gar nichts und lässt das Modell einfach laufen.

Ich mache es dann so , Pitch wieder auf 3/4 und steigen .. schön den Schwung mitnehmen (aber auch dem Akku was "Luft" gönnen)... oben dann alles nochmal von vorne.

Das mache ich 3-4 mal , dann eine Runde zum abkühlen. Drehzahl liegt dabei bei knappen 1900 U/Min bei ca. 14-15° Pitch.
      Die Akkus wiegen zusammen 1400 gr. , ob ein schwererer Akku an der Stelle besser wäre , habe ich noch nicht ausprobiert.
      Das BEC hält , das VStabi meistens auch (ab und an nicht reproduzierbar habe ich ein Aufbäumen, aber nur sehr sehr selten).
      Ach was dann auch gut kommt ist nach dem Vorbeiflug 45° rollen und gaaanz eng um die Kurve ziehen .. ist dann witzig , wenn man vergisst Vollpitch wieder raus zu nehmen , hatte dadurch am Sonntag nen echt unlustigen Strömungsabriss, zumindestens der Sound war schwer ätzend, die Zuschauer fanden es toll ^^

Viele Grüße
      Mario
      Zuletzt geändert von mario_d; 08.04.2010, 14:22.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Danke Mario. Das Vstabi hält den Kasten auf jeden Fall unbarmherzig auf Kurs, stimmt - genaues Ausrichten ist absolutes Muss. Ich hab meist mit 'nem Turn angefangen, kriege den TDR aber irgendwie nicht über 160/170, da ich mich erstmal an die 13° Grad Pitch gehalten habe.

Frage mich jetzt ob es an den fehlenden 1-2° Pitch liegt oder meine schweren Akkus der Grund sind. Wahrscheinlich beides. Ich bin kein Physiker aber die Fallbeschleunigung wird sich irgendwann gegen den Speed aufheben und dann kommts darauf an, dass der TDR leicht ist.

Fliegst du 4000er oder 3700er? Kannst du mir noch verraten bei wieviel Regleröffnung (eingestellt an der Funke) du die 1900 hast?
        Fliegst du Scorpion oder Pyro oder was anderes? HZR gefettet?

Das seitliche Wegrollen finde ich übrigens ziemlich sexy, sieht dann fast so aus als ob der TDR um die Ecke fliegt.
        Muss ich am We mal probieren.

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Hi nochmal,

na ja das VStabi kann halt die Aerodynamik auch nicht umgehen. Pitch ist wichtig , ebenso wie eine hohe Kopfdrehzahl (fürs Speeden gerne 2100 und mehr).

Ich fliege 4900er Rhinos , die sind für die Kapazität echt verdammt leicht und werden nur handwarm. Verbaut ist ein serienmäßiger Pyro 30-12 mit einem 13er Ritzel bei ca. 75% Gaswert (ist zu hoch, da ich aber noch nicht das 14er Ritzel habe, kann ich´s momentan nicht ändern).

Der Anflug ist total wichtig , stell doch mal jemanden neben dich und lass mit der Handycam filmen was du knüppelst .. meistens ist es so , dass man eben nicht 0° Pitch hat sondern etwas >0°.

Probiere das mal mit dem Hakenschlag aber erschreck dich nicht, wie die Rakete ums Eck pfeilt

..viel Spaß
          Gruß
          Mario

Kommentar

• Markus109
            Markus109

Wie meint ihr das mit dem Hakenschlag um die Ecke ?
            Könnt ihr das genauer erläutern?

Gruss
            Markus

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
              Wie meint ihr das mit dem Hakenschlag um die Ecke ?
              Könnt ihr das genauer erläutern?

Gruss
              Markus
              Schau mal hier, so um Sekunde 40 und folgende.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich kann dir die Drehzahl vom Timo sagen.
                Der ist mit 2200 geflogen. Habe ich mit dem Skytach in Littfeld gemessen.
                Aber viel wichtiger als die technischen Daten ist Mut.
                Du musst halt in der Lage sein, 10m mit Speed vor dir herzufliegen.

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                  Ich fliege 4900er Rhinos , die sind für die Kapazität echt verdammt leicht und werden nur handwarm. Verbaut ist ein serienmäßiger Pyro 30-12 mit einem 13er Ritzel bei ca. 75% Gaswert (ist zu hoch, da ich aber noch nicht das 14er Ritzel habe, kann ich´s momentan nicht ändern).
                  Interessant! Ich flieg momentan noch die 5000er SLS, echte Backsteine, aber die 4900 Rhino - sind die soviel leichter? Ok, Pitch Management Optimierung.

Ist ein 14er zu empfehlen? Wieviel Gaswert hätte man mit dem bei 1900? Auf jeden Fall ist dann aber die kleine Schwebe Drehzahl voll im Regler Keller oder?

Kommentar

• Pitcher
                    Pitcher

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir die Drehzahl vom Timo sagen.
                    Der ist mit 2200 geflogen. Habe ich mit dem Skytach in Littfeld gemessen.
                    Aber viel wichtiger als die technischen Daten ist Mut.
                    Du musst halt in der Lage sein, 10m mit Speed vor dir herzufliegen.
                    Hoppla, die Drehzahl scheint doch etwas jenseits der Handbuch Werte.
                    Respekt!

Wie lange macht das die Mechanik mit?
                    Hat noch jemand Erfahrung in diesen Grenzregionen?

Kommentar

• campa
                      campa

Hatte die Gelegenheit mit Stefan Segerer genau über dieses Thema zu sprechen, er meinte der Schlüssel liegt im Gewicht der Blättern! Er hat einen TDR nur für Speed und einen für hartes 3D und der Hauptunterschied liege bei den Blätter, weniger im Gewicht des Helis.

Kommentar

• Pitcher
                        Pitcher

Zitat von campa Beitrag anzeigen
                        Hatte die Gelegenheit mit Stefan Segerer genau über dieses Thema zu sprechen, er meinte der Schlüssel liegt im Gewicht der Blättern! Er hat einen TDR nur für Speed und einen für hartes 3D und der Hauptunterschied liege bei den Blätter, weniger im Gewicht des Helis.
                        Kannst du mehr zum Blattgewicht sagen?
                        Welche Blätter gehen denn besonders gut zum Speeden?

Kommentar

• eurix
                          eurix

WIe das wohl aussieht, wenn ein Hubi bei ner horizontalen Geschweindigkeit von 230 kmh am Boden einschlägt

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Na in der Horizontale wird das schwierig...
                            Außer gegen einen Berg.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                              Ist ein 14er zu empfehlen? Wieviel Gaswert hätte man mit dem bei 1900? Auf jeden Fall ist dann aber die kleine Schwebe Drehzahl voll im Regler Keller oder?
                              Das kann ich dir erst genau sagen , wenn ich es ausprobiert habe, ich hoffe so bei 2000 U/Min ca. 70% zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der PJ die Tiefen der Teillast sehr gut ab kann. Eher grillst du dir dabei deinen Motor, wenn du den mit zu niedriger Drehzahl bei zu hoher Lastanforderung betreibst, hier ist eher das Pitchmanagement angesagt. Bei IdleUp1 und 2 kann ich eigentlich Knüppeln was ich will

Kommentar

Lädt...
                              X