Frage zu Schraube RI-0136 Zentralstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Frage zu Schraube RI-0136 Zentralstück

Hallo,

kann hier vielleicht jemand ein Bild von einer korrekt angezogenen Schraube RI-0136 im Zentralstück mit Sicht auf die Mutter RI-0136a posten?
    Die ist bei mir krumm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht fest genug angeballert war. Ich möchte versuchen anhand des Bildes abzuschätzen wie weit man die zudrehen kann - wenn jemand bessere Ideen hat wie ich in Sachen Anzugsdrehmoment sicher gehen kann wär ich dankbar.
    Ich war echt der Meinung die wär "gut fest" gewesen, der Winkelschlüssel hat sich auf jeden Fall schon mal bedenklich durchgebogen beim Anziehen.
    Bin ich der einzige mit dem Problem?

Gruss,
    Thomas
  • pictom
    pictom

AW: Frage zu Schraube RI-0136 Zentralstück

Hallo,

so wie ich das aus deinem text interpretiere hast du die schraube wahrscheinlich zu fest angezogen, so dass diese sich verzogen haben könnte (kurz vor abriss?) jedenfalls ist die bei mir absolut gerade. mit gut fest darf sich sicherlich der schlüssel nicht verbiegen.
    foto kann ich dir morgen pe pn mailen, aber da wirst du auch "nur" eine gerade schraube, resp. mutter sehen.

gruss
    tom

Kommentar

• Stone
      Stone

Nein, da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Die Schraube ist verbogen, gemerkt durch Spiel am Zentralstück nach dem Flug.
      Laut Jan nur möglich wenn die Schraube nicht fest genug angezogen wurde und so keine richtige Pressung Zenralstück/Rotorwelle gegeben ist.
      Ich hab die aber zugeballert bis zum Anschlag, zumindest denke ich das - rein gefühlsmässig bis kurz vor Abriss.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• drei d
        drei d

mach mal foto von der verbogenen schraube.

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Das mit den verbogenen Schrauben liegt mMn nicht an fehlerhafter Montage.

Ich habe bei meinem TDR nach ca. 50 Flügen die Hohlwelle gegen die Vollwelle getauscht. Allein die Demontage war schon schwer ätzend, da sich der untere Aluflansch schon ein wenig mit der Welle "verheiratet" hatte. Möchte sein, dass die untere Schraube eventuell nicht fest genug gezogen wurde. Bei der Schraube im Zentralstück kann ich das aber ausschließen.

Beide Schrauben hatten ßhnlichkeit mit einem Fleischerhaken, was darauf schließen läßt, daß die Verbindung nicht kraftschlüssig war.

Ich schätze, daß es auch bei den ersten hohlen HR - Wellen Streuungen in der Oberflächenhärte gab, ähnlich der bei den Zwischenwellen und es deshalb nur vereinzelt zu diesen Effekten kommt.

Trotzdem halte ich entgegen Jans Aussage (und ich hoffe, daß ist jetzt keine Majestätsbeleidigung) die hohle Variante bei der HR - Welle für die schlechtere Wahl. Bei der aktuell in meinem TDR eingebauten Vollwelle bleiben die Schrauben nämlich ohne diese Verformungen. (Bei einem 2ten TDR in meinem Dunstkreis verhält es sich übrigens exakt genauso).

Die 35 - 40 Gramm an Mehrgewicht nehme ich dabei gerne hin und ich hoffe, die Vollwellen bleiben weiterhin verfügbar.

Grüße

Ingo

Kommentar

• drei d
            drei d

willst du tauschen?
            ich hätte eine vollwelle da.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hatte die krumme Schraube irgend ein Problem zur folge ?Hattest du einen Crash ?
              Oder wie bist du auf das Problem gestoßen?
              Ich habe in meinem (1 Charge) noch immer die erste Welle die ich im letzten Jahr
              nach etwa 40 Flügen auch schon mal zur Kontrolle draußen hatte.Aber ich konnte
              keine Probleme feststellen .
              Ich habe auch noch eine Voll Welle liegen .
              Ist es nun besser sie zu Tauschen oder weiter mit Fliegen ?

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Hatte die krumme Schraube irgend ein Problem zur folge ?Hattest du einen Crash ?
                Oder wie bist du auf das Problem gestoßen?
                Also, falls Du mich meinst: Nein, die Schrauben ansich waren kein Problem. Die haben sich halt verformt. Anlass meines Austausches waren eher die "Buschtrommeln". Ein sehr bekannter Heliflieger, der nicht wirklich als Schwätzer bekannt ist, berichtete davon, dass ihm während des Fluges die Welle gebrochen ist. Hier sei allerdings erwähnt, dass mir nur dieser eine Fall bekannt ist. Für mich persönlich trotzdem Grund genug lieber mit einer Vollwelle zu fliegen.
                Beim Austausch der Welle sind mir dann die schon beschriebenen Dinge aufgefallen.
                Kann sich bei meiner Welle ja durchaus um einen "Ausreißer" handeln. Die erste Zwischenwelle jedenfalls hat den Freilauf ruiniert, wurde kostenlos von Jan repariert, ist zwar immer noch hohl, aber deutlich dickwandiger. Eventuell sind die HR - Wellen aktuell auch in dieser Form ausgeführt. Kann ich aber nix zu sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.

Ob man nun sinnigerweise eine Vollwelle einbaut, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann keine übermäßige Leistungseinbrüche durch das Mehrgewicht feststellen und finde es für mich OK mit der Vollwelle zu fliegen.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X