Probleme mit dem neuen NT Riemenrad ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Juhuuu ! Mein erster Thread im Henseleit Forum...

Bald gehöre ich warscheinlich auch zu den glücklichen NT Besitzern...

Doch nun mal eine Frage:

Es ist mir zu Ohren gekommen, dass das neue Alu Riemenrad bei stärkerer Belastung durchrutschen soll ?(
    Hat jemand von euch damit schon Probleme gehabt oder ist das nur ein "Gerücht" *
    Wenn das tatsächlich passiert, was kann man dagegen tun ?
    Riemenspannung leicht erhöhen ? Oder geht das dann zu sehr auf die Lager ?

Gruß,
    Sven.
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hi,

also wenn man das neue Rad benutzt ist es von Vorteil wenn man einen "weichen" Riemen (ich meine die Mischung!) benutzt, der haftet besonders bei kleiner Spannung besser. Wenn man aber den Riemen wie in der Anleitung relativ stramm spannt, dann rutscht auch ein relativ harter Riemen nicht durch. Wenn doch kann man ja immernoch die vorgesehenen Splinte einsetzen. Das war aber bei mir nie nötig.

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• digitalonkel
      Member
      • 11.12.2001
      • 334
      • Rainer
      • MFC Freckenhorst

Hallo Sven,

mach Dir keine Sorgen. Einbauen, wie beschrieben und Du hast keine Probleme
      GruÃ? Rainer
      Schaut auch mal auf meine Homepage:
      http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

Hi!

Habe von Anfang an die CFK-Riemenscheibe in meinem NT. In der Beschreibung ist es angegeben (die Spannung), aber für die alte Delrin Riemenscheibe. Ich habe meine Spannung gegenüber der Anleitung etwas erhöht. Funktioniert einwandfrei! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Sven
          Sven

Alles klar, dann versuche ich erstmal die im Handbuch vorgeschlagene Riemenspannung !

Danke für eure Antwort

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• JG
            JG

hi sven,
            habe auch nach jahn`s anweisung den riemen gespannt und hatte noch kein prob damit.

georg

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Da ich Vielflieger bin hat mir die hohe Riemenspannung nicht gefallen, da auf Dauer wohl doch die Lager des Motors und der Rotorwelle schaden nehmen könnten (schnellerer Verschleiß).
              ICH hab entgegen der Bauanleitung in die 6 Bohrungen 1,5 mm
              Stifte eingesetzt alá Riemenrad. Hab bisher keine Probleme / Nachteile dadurch, und kein Riemenrutschen

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Joerg G.
                Joerg G.

bald kann ich Euch auch was dazu sagen da mein neuer NT fast fertig gabaut ist und bald auf Jungfernflug geht.

Gruss
                Joerg

Kommentar

• Peter Kampf
                  Member
                  • 04.12.2001
                  • 225
                  • Peter
                  • Straubing

Hallo,

ich hatte am Anfang Probleme bei korrekt eingestellter Spannung. Danach habe ich die beim Motor 2 Zehntel untergelegt und nun funktioniert es einwandfrei.

Gruß Peter

Kommentar

• fellrat
                    fellrat

Hallo,
                    baut doch einfach das alte Riemenrad aus dem alten ThreeDee ein (wie ich ja schon einmal geschieben habe) und ihr seit alle Probleme sofort los! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

MfG

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Auf diese schlaue Idee waren wir schon lange gekommen und nach ausführlichen Tests steht fest, daß das alte Rad die gleichen Probleme bereitet wie das für den NT entwickelte.

Sicher gibt es das eine oder andere Rad (egal ob vom NT oder vom TD), daß weniger auffällig ist. Aber spätestens im nächsten Hochsommer gibt es mit Probleme von auffäligen Vibrationen bis hin zur Unfliegbarkeit. Einer, der noch nie ßrger mit dem Delrinrad hatte, durfte dann ausgerechnet während des Freestyle Cups das Rad wechseln. Der Heli war schlagartig quasi unfliegbar geworden wegen massiver Vibrationen...

Das neue Alu Rad funktioniert problemlos bei ausreichender Spannung. Nebenbei habe ich den Eindruck, daß es Sinn macht einen neuen Riemen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem zu reinigen. Irgendwie sind die erst mal ziemlich rutschig, vielleicht wegen irgendwelcher Produktionsrückstände.

Kommentar

• Sven
                        Sven

@ Uli Haslinde

Danke für den Tip, ich werde Riemen und Rad vor dem Zusammenbau ordentlich reinigen und entfetten...

Kommentar

Lädt...
                        X