Taumelscheibe geht nicht mehr von der Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenix2609
    Phoenix2609

Taumelscheibe geht nicht mehr von der Hauptrotorwelle

Hallo zusammen,

ich wollte zwecks Wartungsarbeiten die Hauptrotorwelle des TDR freilegen (unter den oberen Lagerbock muss noch eine Passscheibe, da sich die Lager etwas gesetzt haben). Dazu habe ich zuerst das Zentralstück entfernt. Als ich dann die TS herunterziehen wollte, hat sie genau zu Beginn der Querbohrung für die Befestigung des Zentralstücks geklemmt - habs dann mit vereisen der HRW versucht, aber keine Chance - außer vielleicht mit brachialer Gewalt - das hab ich jetzt aber mal noch nicht versucht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die HRW durch die Klemmung des Zentralstücks minimal verformt hat (evt. zu fest angezogen?). und deshalb die TS nicht mehr abziehbar ist.

Hat mir vielleicht jemand einen Tip, wie ich die TS von der HRW bekomme?

Vielen Dank vorab.

Gruß Steffen
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Taumelscheibe geht nicht mehr von der Hauptrotorwelle

Nimm Schmiergelleinwand und polier die Welle im Bereich wo es klemmt. Das wird schon wieder.

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

meinst du dort wo das rotorkopfzentralstück verschraubt wird? hatte ich bei meinem nt auch, ursache war ein leichter grat in der bohrung. einfach ein wenig mit 800er schleifpapier entgraten und dann müßte das gehen. oder hrw komplett ausbauen und dann die ts nach unten abziehen?!
      gruß christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Phoenix2609
        Phoenix2609

Hallo Jungs,

vielen Dank für den Tip! Hab's gleich probiert und mit etwas 180er Papier bei laufendem Motor abgezogen! Ging prima - TS ist unten!

Vielen Dank!!

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
        X