TD V1 Heckabtrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle
    Ralle

TD V1 Heckabtrieb

Hallo

hab grad im Kleinanzeigenforum gelesen, daß bei einem TD V1 kein moderner Kreisel eingebaut werden kann. Wegen dem Stahlritzel, welches die Heckantriebswelle treibt und auf dem Delrinzahnrad läuft....

Da ich nun aber einen GY 502 mit nem S9253 eibauen wollte, bin ich nur etwas "verwirrt".

Die Frage ist kann ich oder kann ich nicht?. Oder brauch ich den Umbausatz auf Delrin/Delrin*??

Irgendwie ist das Aufrüsten von nem alten TD gar nicht so einfach..

Grüßle
    Ralf

PS: gibts eigentlich noch (Detail)-Bilder im Netz vom "Alten" oder sind da nur noch NT drin*
  • Klaus G.
    Klaus G.

TD V1 Heckabtrieb

Da würde ich mir keine Sorgen machen und den Kreisel einbauen und es wird Funktionieren !!!!!!!!!!!! Es gibt Leute die Fliegen solche Kreisel in ner UNi und es geht. Also im TD 1 geht´s dann auch. Richtige Einstellung des Zahnflankenspiels mal vorrausgesetzt. Frag halt mal beim Hersteller Jan Henseleit nach, der wird dir dann sagen für was der TD was auch immer für einer Konstruiert wurde. Nämlich für hartes 3-D

Kommentar

• René Bühler
      Member
      • 03.06.2001
      • 126
      • René
      • nähe Frauenfeld / Schweiz

TD V1 Heckabtrieb

Hallo Ralf

als ich noch Three Dee´s mit dem Stahl Kegelrad für den Heckantrieb flog haben nach jedem Doppelturn mit hartem Stop ein paar Zähne am Delrin Tellerrad gefehlt ;( , nach dem Umbau auf Delrin/Delrin hatte ich keine Probs mehr. Frag doch mal Jan an ob er noch einen Umrüstsatz hat.

Gruss René
      Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

TD V1 Heckabtrieb

äääähhmm; - nein !

nehme meinen alten threedee selbst öfters sehr hart ran
        ( opferanode und zweitheli zum neue figuren üben ) und der rotorkopf und das heckgetriebe sind nicht kleun zu kriegen !

probleme gibts bei diesem flugstiel mit dem alten stahlkegelrad heckabtrieb aber doch; fliege selbst alten csm 360 mit jr 48irgendwas auffm heck; also nicht besonders schnell; aber harte messerflugpiruetten hat das tellerrad eben nicht ohne zahnkaries überlebt

- es hängt eben vom flugstiel ab !! rundflüge und weich ein/ausgeleitete piruetten - kein problem; die harten und hektischen sachen waren zuviel

- wollte dann beim jan auch nochmal ein altes tellerrad bestellen - jan sacht aber das wird nicht mehr hergestellt - also hab ich auf den delrin abtrieb umgerüstet; und der ist so unkaputtbar die das heckgetriebe

aaaaaaaaallllllssssooooo : entscheident für die haltbarkeit is der umgang mit dem heck - weich mit expo auffm heckknüppel und jahrelang so fliegen ( übrigens konnte das alte tellerrad immer noch nach oben ausweichen, und etwas überschnappen; ohne schaden zu nehmen ) - oder hart am heck bis mal 2 zähne hintereinander fehlen

hängt von dir ab; ansonsten fliege ich meinen alten threedee schon über 3 jahre und über 200 l sprit; und hab noch nichts verschleissarmeres gesehen

- zufällig hab ich gerade preisliste vorliegen

umbausatz heckabtrieb auf großes gelrinrad gibts auf jeden fall noch; kostete 1998 komplett 230 DM heute wohl ~ 115 Teuros

Kommentar

• fellrat
          fellrat

TD V1 Heckabtrieb

Hallo Ralf,
          so ein großes Problem ist das umrüsten auch nicht:
          - Neues Heckchassisteil einbauen
          - Neuen Heckabtriebsbock einbauen (wenn die Bohrungen noch
          nicht vorhanden sind, vorher lt. Schablone Bohrungen
          machen)
          - Neue MEssinghülse auf die Hauptrotorwelle montieren
          - Neues Tellerrad montieren
          - Riemenspannrollen etwas höher moniteren
          - Motor höher setzen
          also in spätestens einer Stunde dürfte alles montiert sein.

P.S. welche Detailbilder brauchst du denn?

Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

MfG

Kommentar

• Ralle
            Ralle

TD V1 Heckabtrieb

Hallo,

danke für die Tipps...

Also ich werds dann mal erst ohne Umbau versuchen bis es halt knackt....für die harten manöver hab ich ja noch den NT.

@NT-Tom: "opferanode" gefällt mir gut der Begriff
            auch wenn der TD doch etwas länger halten sollte 8)

@uwe: das muß man alles einbauen bei dem umbau. und das dann noch für 115€...hätte ich mir teurer vorgestellt...
            Bilder deswegen damit ich mal sehen kann was ich überhaupt für ne Version habe und was ich noch alles nicht an meiner Version dran hab (zb. ROtorkopf, Heckgetriebe, Heckabtrieb...). Die Frage ist nur ob es sich lohnt einen V1er auf nen V4er aufzurüsten oder einfach so zu fliegen.....Hast du denn Fotos von der 4er Version?

Grüße
            Ralf

Kommentar

• philipph
              philipph

TD V1 Heckabtrieb

Fotos vom 4er hat er bestimmt!

Kommentar

• NT-Tom
                NT-Tom

TD V1 Heckabtrieb

ha;

guck mal hier; testbericht V1 von harald schappacher anno 95

[a href=\"http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Clubs/Brixen/Members/harry/ThreeDee/ThreeDee.html\"]http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Clubs/Brixen/Members/harry/ThreeDee/ThreeDee.html[/a]

also eigentlich gibts ja keine versionen des three dee ; eigentlich sind das fertigungsserie 1-4 wobei es ab serie 3 einige kleine änderrungen gab

mal sehen, ob ich mich kurz fassen kann; wie gesagt; obiger bericht mit bildern ist version 1-2

v1 hatte noch das heckservo am heckgetriebe hinten; und deswegen schlitze für das kabel im heckrohr, wo dann das rohr auch gerissen ist ( vibrationen )

v2 hatte dann das heckservo an der mechanikwand mit cfk gestänge

v 1 und 2 haben eben den alten kopf mit messinghülsenpaddelstangenwippe und gummidämpfung unter tellerrad und heckgetriebe aus 3 aluklötzen zusammengeschraubt, mit starrer heckblattlagerwelle und stahlkegelrad für den heckabtrieb

kopf und heck funktionieren auch heute noch einwandfrei;für die harten piruetten eben umrüstung auf delrin heckabtrieb. auch stellt jan die starre heckblattlagerwelle stellt jan nicht mehr her. hier kann ev ein kollege son teil bauen; oder du rüstest auf das gedämpfte schlaggelenk des v4 am heck um;

so; v3; v4 haben dann einen abgeänderten kopf mit einstellbarer dämpfung über die riesen madenscshrauben ganz oben am kopf und ein etwas schmaler bauendes heckgehäuse mit alu umlenkhebel und titan schlaggelenk für die heckblätter

jan hat mal gesacht; den kopf und das gedämpfte heck hatter eigentlich für die kampfschweber gebaut; damit se die dämflung fürs schweben besser einstellen können
                der delrinheckabtrieb war bei den verseinen dann auch schon serienmässig

meine erfahrung : flieg diene version 1-2 erstmal so wie se ist !!! nachrüsten kannst du immer noch; ich habe auch noch immer den alten kopf und das alte heck drauf: und das wie gesagt seit jahren

der abtrieb währe eventuell zum nachrüsten empfehlenswert; aber je nach flugstiel hält der ja auch ne gewisse zeit !

so; wenn dus nicht lassen kannst hier noch die ca. preise der umbausätze ( stand 9/98 )

umbausatz heckabtrieb : 115 €
                umbausatz rotorkopf ohne blattgriffe 195 €
                umbausatz heckgetriebe; ohen wellen und blattgriffe, mit lagern 130 €

komplettumbausatz auf v4 390 €
                genaue preise bitte bei jan erfragen

so; nun musst du dich entscheiden

wenn du noch bilder von v4 suchst; nimm auch noch mal ne suchmaschine ( goggle z.b ) oder schue dir die ersten berichte in diesem forum unter henseleit mal an; da wurde auch einiges über den threedee geschrieben, bevor dann der nt aktuell wurde

bitte, danke, gerngeschehen

Kommentar

• Thermik
                  Member
                  • 22.09.2001
                  • 166
                  • Olaf
                  • 15230 Ffo

TD V1 Heckabtrieb

Hallo NT-Tom - D A N K E für Deine ausführlichen Darstellungen.
                  Das erleichtert auch mir das Verständnis für die Versionen V1 - V4. Demzufolge habe ich die Version 2,479 (von jedem etwas ). Habe heute mit Jan tel., er hat momentan die Umbauteile auf den neuen Heckabtrieb wieder am Lager. Muß nun in den Keller - Teilenummern rausschreiben...
                  PS: weis jemand von Euch, wo man im Netz Bauzeichnungen vom V1 - V4 finden kann? Kann bei Bedarf meine Zeichnung "V2" mal einscannen.
                  Gruß Olaf.

Kommentar

• NT-Tom
                    NT-Tom

TD V1 Heckabtrieb

also ich habe das habnbuch für v2 und v4 mit zeichnungen für v2 und v4 gerade in papierform vor mir liegen

Aber ! ich glaube ich habe noch ne cd, wo der kollege das handbuch V4 gescannt und gebrannt hat !
                    muss jetzt erstmal extremsuchen; melde mich, wenn ich was finde, was mann maiilen könnte
                    aber so sehr unterschiedlich sind auch die zeichnungen nicht !

allso; isch gugge !

Kommentar

• NT-Tom
                      NT-Tom

TD V1 Heckabtrieb

Ha; gefunden !!

handbuch threedee V4 gescannt auf cd ; 60mb bmp bilder !!

werd ich mal umwandeln in jpg und bescheid sagen, wieviel mb´s dann sind

-] werden mit jpg sogar noch grösser ! is ja auch klar : S/W

wenn ihr wollt kann ich euch heute paar zeichnungen maillen

-] ha; vor rotorkopf gibts keine neuen zeichnungen; alte rotorkopfzeichnung ist durchgestrichen; von den neuen v4 teilen gibts nur bilder und eben eine geänderte beschreibung !

mal sehen wie lange das hochladen dauert; habe hier nur 56k analog modem; den rest kann ich euch dann in einer woche ausser firma schicken (standleitung; hab aber gerade urlaub )bis eure mailboxen platzen

sacht bescheid, wenn ihr interesse habt; is von da aus nur ein mausklick -] macht schon mal 60 mb frei oderr sacht, was eure mailbox am tag abkanm; wie gesagt; ab nächste woche wieder fr; sa; so nachmittags schischt !

Kommentar

• fellrat
                        fellrat

TD V1 Heckabtrieb

Hallo Ralf,
                        naja zum Unterschied der Versionen kann ich ja jetzt nicht´s mehr sagen (da NT-Tom ja schon alles gesagt hat).
                        Wenn du noch Bilder vom NT V4 brauchst, kann ich dir gerne welche machen da ich (Gott sei dank) einen NT V4 besitze [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

P.S. ich bin überigens gerade dabei ein neues Chassis für den NT V1-V4 zu entwickeln/produzieren, es wird eine Gemischbauweise aus CFK/Alu und damit wesentlich leichter wie das alte Alu-Chassis. Außerdem ist es wie gesagt voll kompatibel zur Version 1 bis Version 4.....bei intresse meldet euch doch einfach schon mal vorab.

MfG

Kommentar

• Ralle
                          Ralle

TD V1 Heckabtrieb

Hallo

@NT-Tom: danke für die tolle Darstellung der Versionen. jetzt kann ich auch endlich mal nachvollziehen wie das gelaufen ist. Also wenn das nicht so dramatisch ist mit dem Abtrieb dann versuch ichs doch erstmal so wie es jetzt ist. Dachte halt das Ding wird, so wie ich es neulich gelesen hab, schon beim Gedanken ans Abheben zerbröseln. Allzuviel wollte ich dann doch nicht mehr in den Alten investieren. Da kauf ich mir lieber noch nen neuen

@fellrat: wie gesagt soviel darf das nicht kosten sonst lohnt das nicht. Aber trotzdem wäre ich natürlich an so einem chassis interessiert. An Kohle und Alu bin ich grundsätzlich interessiert 8)

bis denn
                          Gruß
                          Ralf

Kommentar

• NT-Tom
                            NT-Tom

TD V1 Heckabtrieb

keine angst; der zerbröselt nicht !!! das heck wird dir auch nicht vollständig ausfallen, falls du davor angst haben solltest; wie beschrieben; das tellerrad kann bei maximallast bis zu einem gewissen grad dem stahlkegelrad ausweichen ; das hört man auch am rattern oder ratschen in der luft; dann sollte mann eben etwas langsamer machen; odas tellerrad kontrollieren und nicht mehr ganz so harte piruetten fliegen , fehlen dann aber mal zwei zähne hintereinander im tellerrad wirds schon etwas haarig; wieterfliegen konn man zwar; das rattern ist dann ständig zu hören; aber irgendwann fehlt an dieser stelle auch mal der dritte zahn; und dann kommt das stahlkegelrad durcheinander und es wird villeicht doch zeit für den delrinabtrieb
                            ps: zeichnungen V4 laden im hintergrund hoch

Kommentar

• Thermik
                              Member
                              • 22.09.2001
                              • 166
                              • Olaf
                              • 15230 Ffo

TD V1 Heckabtrieb

@ NT-TOM - DANKE für die schönen Zeichnungen !
                              Kommen da noch mehr? Noch vermisse ich den neuen V3/4 Kopf bzw. den geänderten Heckabtrieb - will ja nicht meckern oder drängeln .
                              Viele Grüße Olaf.

Kommentar

Lädt...
                              X